Aquaponik-Forum
swirl/vortex vs. Siebfilter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: swirl/vortex vs. Siebfilter (/Thread-swirl-vortex-vs-Siebfilter)

Seiten: 1 2


swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 27.07.2016

Hallo zusammen,
ich denke darüber nach meinen swirl gegen einen Siebfilter zutauschen.
Warum ich das tuen möchte?
Momentan sauge ich den swirl alle 1-2 Tage ab, so wie man es aus dem Aquarium kennt. Schlauch-> ansaugen-  ab> die post. Das nervt mich etwas an, da ein teil des Schmocks aufgewirbelt wird und in den Bürstenfilter gespült wird und der öfter gereinigt werden muss, was ich auch doof finde :D .
Hinzukommt das eine Menge Schmock an den Wandungen der Tonne hängt und dort schlecht zu entfehren ist ohne das System auszuschalten und den ganzen Filter abzulassen.
Und jeden 2ten tag 20L Wasser aus der hintersten Ecke des GW zu buckeln ist auch suboptimal.

Jetzt ist die Frage macht mich ein Siebfilter glücklich im Austausch mit dem Swirl? ZUsätzlich einbauen wird platztechnisch nicht passen.

Gruß
Marcel


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - Lutuh - 27.07.2016

Könntest du mal ein Foto von deinem derzeitigen Setup einstellen?


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 28.07.2016

Mhh ehr schwer, da es grad quasi keinen Platz gibt. Habe nur 40cm Wege und die sind zu gewachsen

Sumpf->Riesel-> FT>swirl> Bürsten ->noch Helix bald Chips>. Sumpf- + pfanzen kreislauf
Weitere inofos zur Größe in meinem Vorstellungstthread.


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 28.07.2016

Eine Frage ist auch, bekomme ich mit dem Spaltfilter soviel raus, das ich am Ende sogar den Bürstenfilter rausschmeißen kann?


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - Wolf-Aqua - 28.07.2016

Denke das kann man mit ja beantworten. Hängt aber auch immer von der Verduaung der Fische ab (Futtermittel!). Dennoch hätten die Bürsten eine positive Wirkung auf die Wasserqualität.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mir der Kobi aus Sieb + getauchten (nicht belüftet) Festbettfilter gemacht. Das Sieb fürs grobe und das Festbett fürs feine.
Denke das Bild zeigt ganz gut du erreichte Wasserqualität. 78 Tilapien am Ende kanpp 30kg/m^3.


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - DomWeb - 28.07.2016

Hey Wolfgang,
das ist doch mal eine Aussage.
Ich kenne die Festbettfilter allerdings trotzdem schwach belüftet, damit du keine Kanalbildung hast.
Säubern geht dann mittels Aufdrehen des Kompressors, um es frei zu "kochen".
Hattest du Nitrit messbar ?
Die Bürsten filtern auch feiner als 300µm wie die meisten Spaltsiebe haben.
Nachteil des Spaltsiebs ist das gepumpt werden muss.
Entweder vor oder nach dem Sieb je nachdem wie man es macht, und welchen Siebfilter man sich kauft.


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 28.07.2016

Nabend Wolfgang,

hast du den Aufbau deines Festbettfilters irgendwo beschrieben? Das würde mich brennend interessieren. Bin mit meinem Filterkonzept noch nicht so glücklich.

@Dom
nen Spaltsieb auf Schwerkraft oben rein unten raus geht nicht?
Gruß
Marcel


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - DomWeb - 28.07.2016

Wie gesagt musst dann danach pumpen


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 28.07.2016

ob das direkt danach oder nach 2 weiteren Filtern passiert sollte doch wursch sein, oder vercheck ich da was?


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - Wolf-Aqua - 28.07.2016

@ Dom,

Nitrit hatte ich Messbar in Spuren 0,1-0,2 ppm. Das Festbett wurde aber die ganze Saison auch kein mal gereinigt.

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass in meinem Pflanzenkreislauf gut 1m^3 Blähton regelmäßig bewässert wurden. Das hat sicher zur Filterwirkung seinen Teil beigetragen.
Allerdings lief das System anfangs auch ohne den Pflanzenkreislauf gleich klar aber etwas dunkeler in der Wasserfärbung.

@marcel84

http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=429

Wenn ich mir so meine Kommentare in dem Thema anschue muss ich heute teils schmunzeln :angel: 

Anbei noch mein lieblings Video aus dem Jahr.

https://www.youtube.com/watch?v=bwOgvGb-LJo


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 29.07.2016

Der Aufbau des Filters sieht nach all den Jahren noch genauso aus?
Wie reinigst du? kräftig von oben mit Wasser durchspülen, ausblasen oder leer machen und waschen?


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - Wolf-Aqua - 29.07.2016

Der Filter war nur 1 Jahr in Betrieb.
Danach fing das Studium der Agrawissenschaften in Bonn an (was nun auch in wenigen Tagen vorbei und erfolgreich abgeschlossen ist) und deshalb musste ich die Anlage abbauen.

Zum reinigen würde ich das wie Dom schon beschrieben hat machen. Von unten stark belüften und ablassen. Evt. von oben noch mal mit klar Wasser nach spülen.
Den Aufbau würde ich heute etwas anders gestalten z.B. ein anderes Medium, andere Wasserführung.


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - DomWeb - 29.07.2016

@Marcel du "vercheckst" da was.
Denn dadurch verbrauchst du halt mehr Energie.
Ich bin absoluter Fan reiner Schwerkraftfilterung.
Wasser des FT durch den BA in die Vorfilterung, dann Biokammer, und dann per 5cm Differenz zurück in den Fischtank.
Machst du mit wenig Watt vieeeeeeeeeel Durchfluss.
Ideal für Luftheber (Vermutlich Umbau 2018)


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 29.07.2016

@ Wolfgang
Danke und Glückwunsch.

@dom

Ok. So würde ich es beim nächsten System auch aufbauen. Das funktioniert beim jetzigen aber nicht ohne einen komplett abbau, neu konzeptionierung und total Umstrukturierung. Aufgrund verschiedener Zwänge ist das aber nicht möglich und was sind ein paar Watt in der Aquaponic wenn mein Paludarium 400watt 12h/d nur Licht verballert
Würde den Siebfilter direkt hinter die FTs hängen, von da aus in Bürste (später Festbett) und dann in den Biofilter.


RE: swirl/vortex vs. Siebfilter - marcel84 - 04.08.2016

@dom
Wieviel Höhenunterschied verliere ich durch den Bogensiebfilter aus eurem shop? Bzw. Wieviel cm liegen zwischen Überlaufkante und Auslauf?
Der Zulauf über schlauchtülle bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, da an der Stelle wo er verbaut werden soll, das Wasser in 2 50er HT ankommt. Kann ich 2 50er Durchführungen einbauen?

Gruß
Marcel