Aquaponik-Forum
Hydroponik selbst gemacht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hydroponik selbst gemacht (/Thread-Hydroponik-selbst-gemacht)



Hydroponik selbst gemacht - oliver - 28.08.2016

Hallo zusammen,

ich habe lange nach einem Hobby gesucht und zunächst mal in der Hydroponik gefunden. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es noch zur Aquaponik. Jedenfalls haben Hydroponik und Aquaponik ja jede Menge gemeinsame Schnittpunkte. Interessant finde ich an der Aquaponik schon, dass es organisch ist (kann man das auch als organisch verkaufen?) im Gegensatz zu den chemischen Nährstoffen in der reinen Hydroponik. Wenn ich alleine daran denke, Fische zu schlachten ... 

Ich finde es sehr interessant, dass dieses Forum das einzige deutschsprachige Forum zu dem Thema ist und dann direkt Aquaponik. Woran liegt das? Dass es organisch ist? Deutsche Allergie gegen Anorganisches? Auf jeden Fall will ich erst einmal mit der Hydroponik Erfahrungen sammeln. Wenn man ein Hochhaus baut, muss man ja erst einmal für das Erdgeschoss sorgen. 

Ich möchte auf erdelos.de ein informatives deutschsprachiges Angebot zu dem Thema und zu dem Markt aufbauen. Dort habe ich bisher die verschiedenen hydroponischen Systeme beschrieben und auch meine eigene Kiste, wie man so ein System selber machen kann. Natürlich ist das nur ein sehr kleiner Anfang und vielleicht habt ihr die Informationen schon alle. Es soll auch zunächst nur ein Testsystem aufgebaut werden, um das Thema praktisch kennen zu lernen. Auch da gibt es viele mögliche Erweiterungen, alleine das Thema Gewächshaus für den Winter oder Temperaturregulierung (wird ja jetzt im heißen Sommer aktuell). Wie sieht es mit euch aus, kauft ihr euch die Systeme oder baut ihr das selbst? Ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Informationen von Anfang an gehabt hätte. Klar, dann weicht man halt auf den englischsprachigen Bereich aus. Aber diese ganzen Fachbegriffe alle zu übersetzen oder alleine die ganzen Einheiten umzurechnen, ist schon eine Menge Arbeit.

Toll an der Hydroponik finde ich als Informatiker, dass man da eine große technische Herausforderung hat und auch Computer und Programmierung ihre berechtigten Plätze haben. Und es ist auch gesellschaftlich ein tolles Thema. Erst einmal die Kontrolle über die eigene Nahrung zurück gewinnen, das Thema Selbstversorgung und auch landwirtschaftlich müssen wir uns ja zukünftig etwas einfallen lassen. Mit der konventionellen Landwirtschaft geht es jedenfalls so nicht endlos weiter.

Was meint ihr, warum gibt es so wenig deutsche Information zu dem Thema? Ist es in Deutschland, Schweiz, Österreich noch nicht angekommen? In welchem Maß (Hobby/Kommerz) wird Hydroponik/Aquaponik hier eingesetzt?


RE: Hydroponik selbst gemacht - Gyver - 28.08.2016

Servus Oliver,

erst mal willkommen hier Forum. Ich habe gleich deine Homepage verschlungen und habe auch einige neue Informationen gefunden und auch Anregungen aufgenommen. Prima Zusammenfassung zu dem Thema. Vor allem ist auch der technische Teil, sehr interessant. Die Temperatursensoren liegen bei mir auch schon rum und warten sehnsüchtig auf etwas Zeit von mir um sie für die Gewächshaussteuerung zu installieren...
Ursprünglich wollte ich auch einfach nur ein Gewächshaus aufstellen, aber bei der Recherche zu Selbstbau Gewächshäusern habe ich das Thema Aquaponik entdeckt und war hin und weg. Für mich war in dem Moment klar, dass ich das sofort umsetze und die Erfahrungen gleich mit Aquaponik machen werde, statt mich langsam Schrittweise vorzuarbeiten. Ich bin jetzt mitten in der ersten Saison und versuche gerade die Nährstoffgewinnung aus dem Abwasser vom Trommelfilter zu verbessern. Heute habe ich den aneroben Bioreaktor in Betrieb genommen. Mehr dazu in meinem Beitrag, sobald ich die Vergleichsmessungen zwischen der aeroben und anaeroben Mineralisierung parat habe.

Aber was mir gerade nicht mehr aus dem Kopf geht:
Erst gestern habe ich das erste man von der "Tomoffel" gehört und habe auch schon Aeroponiksysteme im Netz gesehen, die versuchen Kartoffelpflanzen so mit Nährstoffen zu versorgen. Pfropft man nun auf den Kartoffelkeim die junge Tomatenpflanze und betreibt das System in Aquaponik, dann hätte man doch ein sehr effizientes, sparsames, ertragreiches System. Also wenns funktioniert :dodgy: 

Also man sieht, dass ich eher dazu tendiere gleich alles auf einmal haben zu wollen und eher Zwischenschritte auszulassen. Aber da sehe ich auch große Vorteile in so einem Forum. Die Erfahrungen von den Spezialisten der unterschiedlichsten Richtungen helfen so viel weiter, dass ich mir wenig Sorgen mache, dass es total in die Hose geht ;)

Zum Thema, warum in Deutschland das Thema so unbekannt ist, kann ich nur bestätigen und sagen dass sich das eben erst rumsprechen muss. Jeder, dem ich in meinem Umfeld von meiner Anlage erzähle, hat noch nie was von Aquaponik gehört. Ich habe kürzlich erst von einer riesigen Garnelenanlage in München gehört. Aber anscheinend ist keiner auf die Idee gekommen, da auch ein Gewächshaus mit anzuschließen :-/
Naja, jetzt sorgen wir wenigstens dafür, dass sich das Thema verbreitet.

viele Grüße,
Andreas


RE: Hydroponik selbst gemacht - oliver - 28.08.2016

Hallo Andreas,

vielen Dank für dein positives Feedback!

Ja, die Hydroponik ist ein weites Feld und braucht beides: Gründlichkeit und Haudegen ;)

Interessante Sache, die Tomoffel, Tomtato ist jedenfalls schon reserviert, scheint etwas einzubringen.

Ist ein Kandidat für meine nächste Beschäftigung: Die Verbreitung des Themas Hydroponik / Aquaponik in Hobby und Kommerz. Bisschen theoretisch, aber der Markt interessiert mich auch ...

Liebe Grüße aus Bonn

Oliver


RE: Hydroponik selbst gemacht - Wolf-Aqua - 30.08.2016

Zitat:Ich habe kürzlich erst von einer riesigen Garnelenanlage in München gehört. Aber anscheinend ist keiner auf die Idee gekommen, da auch ein Gewächshaus mit anzuschließen undefined

Ist auch eine Salzwasseranlage.

Willkommen an board!

Noch lebe ich noch in Bonn , wenn du magst kann man sich auf einen Kaffe treffen. Wohne in der Weststadt. Freu mich das hier mla jemand aus dem Rheinland ist!


RE: Hydroponik selbst gemacht - Gyver - 31.08.2016

(30.08.2016, 16:07 )Wolf-Aqua schrieb:
Zitat:Ich habe kürzlich erst von einer riesigen Garnelenanlage in München gehört. Aber anscheinend ist keiner auf die Idee gekommen, da auch ein Gewächshaus mit anzuschließen undefined

Ist auch eine Salzwasseranlage.
Achsoo, ja das leuchtet ein :D


RE: Hydroponik selbst gemacht - marcel84 - 31.08.2016

Es gibt doch einige Leute die sich in Deutschland mit Hydroponik beschäftigen, allerdings geht's da um andere "Nutzpflanzen"?.


RE: Hydroponik selbst gemacht - DomWeb - 31.08.2016

Gibt alleine in der Chili Szene hunderte.
Hauptthema ist immer die Problematik mit der Nährlösung, daher wechselten wir ja zur Aquaponik.


RE: Hydroponik selbst gemacht - Hossa - 02.09.2016

Hallo Oliver

Danke für deine Seite, jetzt hab ich ein Projekt für den nächsten Winter. :)
Gruss
Daniel


RE: Hydroponik selbst gemacht - Guateklaus - 13.09.2016

Hallo Oliver,
habe mich gerade eben angemeldet um etwas ueber Hyddroponik zu erfahren. Dieses Thema ist sehr interresant fuer mich, weil ich verschiedenen Menschen helfen will Hydroponik zum leben zu nutzen. Du musst wissen, dass ich in Guatemala als deutscher Rentner lebe und vielen minderbmittelten Menschen zeigen kann wie dieses Systhem funktioniert. Klar dass ich erst SELBER einmal das Wissen in die Praksis umsetzen muss um alles perfeckt vorzufueren. Vielen Dank dass sich hier Leute befinden die ihr praktisches Wissen mit anderen teilen.
Habe viele Fragen ueber einen erfolgreichen Start von Hydropnok, doch jetzt muss ich erst mal etwas im Forum "stoebern".