Aquaponik-Forum
Butter bei die Fische- eine Kostenaufstellung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Butter bei die Fische- eine Kostenaufstellung (/Thread-Butter-bei-die-Fische-eine-Kostenaufstellung)



Butter bei die Fische- eine Kostenaufstellung - D Mark - 07.11.2016

Hallo
ich habe die Suchfunktion schonmal gequält, aber ohne Erfolg.

Ich möchte dieses Thema gerne in den Bereich Anfängerinfos stellen, um meine Kostenaufstellung zu präsentieren.

Exclamation Ich bitte auch nicht um Antworten auf meinen post, sondern um Kostenaufstellungen einzelner User- Systeme! Exclamation 

Das soll jetzt keinen abschrecken, ich finde es aber SEHR wichtig für Interessierte sich über die eventuellen Kosten im klaren zu sein!

Es liest sich hier alles so als ob eine Anlage fast nichts kostet und für Jedermann mal eben so in einem Wochenende zu bauen ist.
Ich bin fast fertig und erstaunt über die hohen Kosten. Natürlich ist das meiste davon Zeug das ich nur einmal anschaffen muß und dann fast unbegrenzt nutzen kann. Und sogar bei nichtgefallen wieder verkaufen kann. ;)

...aber genug geweint:

-IBC 2Stück 45€ (da hatte ich Glück, es gibt auch welche für 70€/Stück). Einen habe ich als Fischtank einen zu zwei Beeten zerschnitten.
-2Stück 200l Fässer für die Filter 0€,(wieder Glück gehabt, normal 20€/Stück)
-Holz für die Beeteinfassung und Stabilisierung 120€
-Blähton 600l 228€
-Pumpe, Filterbakterien, 100l Helix, 14Filterbürsten, Wassertest, Rohre, Anzuchtset, Ausströmerkugel, Harnstoff (Luftpumpe hatte ich noch da), Nippes 380€
-----------------------------------------
In Summe also 774€

Für ein "kleines" System. mit 20Fischen und bspw. 40-50Salat

Hinzu kommen noch die ca 40€ für Fische, Gemüse als Pflanzen im Frühjahr ca 40€ oder alternativ als Samen für 15€
Fischfutter Bei ausgewachsenem Fisch ca 200g/ Tag, bei Babys vlt. 50g/ Tag. Rechne mit 100g/Tag*365= 36,5kg Futter als ca 70€ pro Jahr
Ach ja und ca 100€ Strom bei einer Pumpenleistung von 40W für Wasserpumpe und Lüfter


Wer hat noch eine Kalkulation....immer her damit!

Schöne Grüße
Mark


RE: Butter bei die Fische- eine Kostenaufstellung - Wolf-Aqua - 07.11.2016

Ohne jetzt die Kosten genau aufzugliedern liegt ein kleines System (s. Aquaponik macht Schule) so zwischen 1000-1500€ meiner Erfahrung nach.
Und weil man mit dem ersten System fast nie zufrieden seien wird, kann man so 500€ pro Jahr in weiter Entwicklung stecken.

Kommt aber auch sehr auf die eigenen Ansprüche an! Ich bin eher ein Freund von Qualität (wo es seien muss) als billig Preis.

Allein die Kosten für ein Wasser Test System könne schon mal locker 1000€+ sein...


RE: Butter bei die Fische- eine Kostenaufstellung - Gyver - 07.11.2016

Jepp, kann ich bestätigen. Meine Anlage mit 12qm Gewächshaus und 1200L Fischbecken hat 1631,-€ Material gekostet. Aber sehr viel Eigenleistung. Vom Gewächshaus bis zum Filterbau alles selber entworfen und zusammengebaut. Den Zeitaufwand habe ich leider nicht dokumentiert. Aber gefühlt habe ich jede freie Minute an dem System rumgetüdlt ;)

Gruß,
Andreas


RE: Butter bei die Fische- eine Kostenaufstellung - Gartenzwerg - 08.11.2016

Das sind natürlich Summen die für gute und ausgeklügelte Systeme zutreffend sind. AP kann auch teuer werden. Das können andere Hobbys auch.
ABER wir wollen ja auch den Anfängern zeigen des es zum Anfang auch GÜNSTIGER geht.

Hier mein Garten System:

-IBC 2 Stück 20€ (habe sie geschenkt bekommen. Mußte sie nur selber abholen, also Fahrgeld).
-Holz für den Unterbau 0€ (hatte ich noch über in meinem Garten. Reste vom Schuppenbau)
-Kies vom Baustoffhandel 20€ für eine Tonne 8/16er Kies
-Pumpe 60€ , Rohre (nur für die Überläufe. Hatte ich noch da), Nippes ca. 40-60 €
-----------------------------------------
Summe ca. 140€ - 160€

Fische, Strom und Fischfutter sind sehr unterschiedlich (welche Fische, welchen Stromanbieter, welches Futter) aber ich denke so ca. 15€ -20€ im Monat kommen zusammen.

Man sollte nicht gleich loslegen weil Ap so eine geile Sache ist. Man sollte etwas Geduld und Überlegung in seinem System investieren. Denn kann man die kosten geringer halten.


MFG Jan