Aquaponik-Forum
Neue Anlage – reicht die Wassertiefe für Karpfen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Neue Anlage – reicht die Wassertiefe für Karpfen (/Thread-Neue-Anlage-%E2%80%93-reicht-die-Wassertiefe-fuer-Karpfen)



Neue Anlage – reicht die Wassertiefe für Karpfen - FabiRasmusson - 16.11.2016

Hallo Zusammen,
Ich plane für das nächste Frühjahr eine neue Anlage auf unserer Dachterrasse.
Grundfläche des Fischbeckens wäre 450 x 100 cm bei einer Wassertiefe von 30 cm (1350 Liter).
Das Fischbecken soll zu 80% vom Pflanzkasten überschattet werden (450 x 80 cm) - dadurch erhoffe ich mir das sich die Fische (geplant ist ein Besatz mit Karpfen 20 x Einsömmrig und 10 x Zweisömmrig) trotz geringer Wassertiefe wohl fühlen.
Theoretisch wäre auch ein höheres Becken denkbar - aber bei der 30 cm Variante könnte ich das Regenwasser vom Schrägdach direkt in das System einfließen lassen (mit Überlauf) so das ich ein zusätzliches Befüllen mit Leitungswasser aufs nötigste reduzieren kann.
Meine Frage:
Was denkt ihr hierzu? Ich habe Grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht wenn die Grundfläche zu Lasten der Wassertiefe vergrößert wurde.
Was sagt ihr zum Besatz? zu viel, zu wenig, (werde im Zweifel die Pflanzen anpassen und nicht zu viele Starkzährer setzten, da die Pflanzfläche ja schon sehr groß ist).
Das Becken wir selbstverständlich nur in der Frostfreien Zeit betrieben.
Vielen Dank für weitere Inspirationen und Meinungen.


RE: Neue Anlage – reicht die Wassertiefe für Karpfen - Gartenzwerg - 16.11.2016

Für K1 Karpfen reicht das. ABER was machst du Über winter mit denen? Die sind ja zum Winter hin nicht schlacht reif.

MFG Jan