Aquaponik-Forum
Indoor Aquaponik Anlage in Graz - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Indoor Aquaponik Anlage in Graz (/Thread-Indoor-Aquaponik-Anlage-in-Graz)



Indoor Aquaponik Anlage in Graz - quarksi - 07.02.2017

Hallo

Ich möchte hier mich und mein kleines Aquaponik Projekt vorstellen.

Ich bin ein Maschinenbau Student aus Graz, der sich seit Jahren Videos auf Youtube über Aquaponik anschaut.
Vor allem das Projekt von Rob (Bigelow Brook Farm) hat mich zu Aquaponik gebracht.
https://www.youtube.com/user/web4deb

In den letzten Jahren habe ich mir am Balkon automatisch bewässerte Beete (Wicking-System) gebaut, in denen ich erfolgreich so einiges an Gemüse angebaut habe.

[Bild: 20160423_101005_Wickingbed_01.jpg?dl=0] [Bild: 20160423_101009_Wickingbed_02.jpg?dl=0]

Nun zu meinem Aquaponik System:

Um meinen Traum von einem großen Garten mit Glashaus und Aquaponik ein wenig näher zukommen, heißt es erst mal klein anfangen und Erfahrungen sammeln. 
Von meinen Schwiegereltern habe ich ein 120 Liter Aquarium samt Pumpe und Zubehör geschenkt bekommen. Damit ging es ans Messen und Konstruieren um ein Aquaponic System zu schaffen, welches in unserem Wohnzimmer Platz hat.

[Bild: ENGINEER%20-%20AQUAPONICS_PLAN.jpg?dl=0]

Mitte Oktober habe ich Zuhause mit Holzresten und Niro-Blech meine Idee in die Tat umgesetzt.

[Bild: 20161002_171506_Erster_Zusammenbau_Seite.jpg?dl=0] [Bild: 20161002_171527_Erster_Zusammenbau_Front.jpg?dl=0]

Nach dem Aufbau meines Aquaponic "Kastens" musste ich eine Pause einlegen, da ich vergessen hatte, in mein Niro-Growbed einen Überlauf einzubauen. Außerdem entschied ich mich, hinter dem Aquarium einen Sumptank einzubauen, so dass der Wasserspiegel im Aquarium konstant bleibt.
Also warten :(  bis ich wieder einmal nach Hause fahre und mir einen Sumptank schweißen kann.

Anfang November hatte ich nach einem Besuch im Baumarkt alle Komponenten beisammen um alles zusammenzubauen :shy: .

[Bild: 20161029_165528_Kleiner_Kreislauf_Sumptank.jpg?dl=0] [b][Bild: 20161029_165521_Kleiner_Kreislauf_Growbe...e.jpg?dl=0][/b]

Growbed verbaut...Löcher gebohrt...die Nirowannen verschraubt...Verrohrung verlegt.....mit Blähtonkugeln befüllt.

[Bild: 20161029_165544_Kleiner_Kreislauf_Standpipe.jpg?dl=0]


RE: Indoor Aquaponik Anlage in Graz - quarksi - 07.02.2017

Natürlich konnte ich nicht lange warten, so wurden gleich vom Balkon Salat, Zwiebel und ein Thai-Basilikum ins System verpflanzt.
Radieschen wurden ein paar Tage später auch ausgesät.
 
[Bild: 20161101_115332_Erste_Balkonpflanzen_01.jpg?dl=0] [Bild: 20161115_141528_Radieschen.jpg?dl=0]
 
Jetzt noch Ammonium hinzufügen und das System einlaufen lassen. Schon nach vier Wochen konnte ich das erste Mal Nitrat messen undefined .
Doch mein System ist noch nicht fertig. Dem Aquarium fehlt noch einiges, bis es für Fische bereit ist.
Da ich mein System in meiner Wohnung betreibe, muss ich sicherstellen, dass nichts überlaufen kann. Doch einen Überlauf in ein Glasaquarium schneiden ist schwierig. Meine Lösung ist ein absilikonierter zusätzlicher Rand mit einem Rohr in den Sumptank. 
 
[Bild: 20170207_121511_Aquarium_%C3%9Cberlauf.jpg?dl=0] [Bild: 20170207_121549_Aquarium_Ablauf_Wasserbr...2.jpg?dl=0]
 
Ende Jänner hatte ich nun endlich mein System so weit, dass es bereit für Fische ist.
 
[Bild: 20170207_121758_Aquarium.jpg?dl=0]
 
Doch mein Plan, schnell ein paar Goldfische zu kaufen, stellte sich im Jänner als unmöglich heraus, da alle Geschäfte, die ich finden konnte, erst ab ende April wieder Teichfische verkaufen.
Zum Glück konnte ich über das Internet jemanden in meiner Nähe finden, der Tilapia verkauft.
Also werden nun endlich nach über 3 Monaten bald Fische in mein System einziehen.
 
[Bild: 20170207_121706_Fertiges_System_%C3%9Cbersicht.jpg?dl=0] [Bild: 20170207_121731_Growbed.jpg?dl=0]
 
 
Mein Bericht wird noch erweitert wenn ich dann endlich Fische habe!!!
 
Quarksi


RE: Indoor Aquaponik Anlage in Graz - quarksi - 07.02.2017

Platzhalter für Wasserwertliste!


RE: Indoor Aquaponik Anlage in Graz - quarksi - 07.02.2017

Platzhalter Materialliste, Kostenaufstellung.


RE: Indoor Aquaponik Anlage in Graz - quarksi - 07.02.2017

Platzhalter


RE: Indoor Aquaponik Anlage in Graz - Tinasss - 05.05.2017

:rolleyes: Hallo Ihr ALLE,

mein Mann hat sich auch schon eine kleine Aquaponic-Anlage mit unserem Aquarium gebaut, allerdings ist das mit Sicherheit noch "etwas" ausbaubedürftig. Er benötigt unbedingt noch mehr Know-how... 

Außerdem hat er nächste Woche Geburtstag Heart ... und ich möchte ihm was Unterstützendes für sein wirklich cooles Projekt schenken  :rolleyes:

Sein Wunsch ist es sicher, sich mit jemandem mal auszutauschen oder einen Workshop mitzumachen.

Leider kann ich keine Angebote in Bayern/Österreich finden. 

Weiß vielleicht von Euch jemand Aquaponic-Workshops oder Anlagen, die wir besichtigen könnten???


Freue mich sehr über Feedback!!!

Schöne Zeit für Euch ALLE 
TINA


RE: Indoor Aquaponik Anlage in Graz - hyper4711 - 05.05.2017

Hallo Tina,

Wenn du möchtest kannst du eine Aquaponic Anlage in Wien besichtigen

MFG
Alex
www.vienna-aquaponic.at