Aquaponik-Forum
Indoor Aquaponik Anlage in Graz - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Indoor Aquaponik Anlage in Graz (/Thread-Indoor-Aquaponik-Anlage-in-Graz)



Indoor Aquaponik Anlage in Graz - quarksi - 07.02.2017

Hallo

Ich möchte hier mich und mein kleines Aquaponik Projekt vorstellen.

Ich bin ein Maschinenbau Student aus Graz, der sich seit Jahren Videos auf Youtube über Aquaponik anschaut.
Vor allem das Projekt von Rob (Bigelow Brook Farm) hat mich zu Aquaponik gebracht.
https://www.youtube.com/user/web4deb

In den letzten Jahren habe ich mir am Balkon automatisch bewässerte Beete (Wicking-System) gebaut, in denen ich erfolgreich so einiges an Gemüse angebaut habe.

[Bild: 20160423_101005_Wickingbed_01.jpg?dl=0] [Bild: 20160423_101009_Wickingbed_02.jpg?dl=0]

Nun zu meinem Aquaponik System:

Um meinen Traum von einem großen Garten mit Glashaus und Aquaponik ein wenig näher zukommen, heißt es erst mal klein anfangen und Erfahrungen sammeln. 
Von meinen Schwiegereltern habe ich ein 120 Liter Aquarium samt Pumpe und Zubehör geschenkt bekommen. Damit ging es ans Messen und Konstruieren um ein Aquaponic System zu schaffen, welches in unserem Wohnzimmer Platz hat.

[Bild: ENGINEER%20-%20AQUAPONICS_PLAN.jpg?dl=0]

Mitte Oktober habe ich Zuhause mit Holzresten und Niro-Blech meine Idee in die Tat umgesetzt.

[Bild: 20161002_171506_Erster_Zusammenbau_Seite.jpg?dl=0] [Bild: 20161002_171527_Erster_Zusammenbau_Front.jpg?dl=0]

Nach dem Aufbau meines Aquaponic "Kastens" musste ich eine Pause einlegen, da ich vergessen hatte, in mein Niro-Growbed einen Überlauf einzubauen. Außerdem entschied ich mich, hinter dem Aquarium einen Sumptank einzubauen, so dass der Wasserspiegel im Aquarium konstant bleibt.