Aquaponik-Forum
Modulare LED-Beleuchtung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Modulare LED-Beleuchtung (/Thread-Modulare-LED-Beleuchtung)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Modulare LED-Beleuchtung - D Mark - 12.12.2016

Hallo
ich denke die 100% Lösung wirds nicht geben. Es sind zuviele Variablen drinn.
Vermutlich sind die LEDs zueinander schon unterschiedlich. Es sind zwar Wellenlängen angegeben, aber der Hersteller hat ja gewisse Toleranzen.
Wenn ich mir 5x den selben VW Golf kaufe habe ich auch 5x einen anderen Spritverbrauch. Beim Netzteil gibt es sicher auch unterschiede, bin aber elektrotechnisch nicht so bewandert. Ich habe mir zum Vorziehen deshalb auch eine Chinalampe gekauft....mit bunten LEDs....die sollen auch im genannten Bereich liegen, aber nachmessen kann ich es eh nicht  :blush:
Ein Problem das ich erkennen kann ist aber daß meine Lampe ziemlich gerade nach unten abstrahlt. Ist das bei LED grundsätzlich so? Ev. könnte ich eine Art Milchglasscheibe einbauen um die Lichtstrahlen zu streuen.....da sind wir wieder beim Thema.....Ausprobieren! :D

Euch ne schöne wachstumsreiche Woche
Mark


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Lukas - 12.12.2016

Klar gibt es Toleranzen, keine Frage.
Aber ich denke, es macht nicht diesen großen Unterschied aus, ob man nun 620 nm, 615 nm oder 625 nm hat.
Kann ja auch gut sein, dass das Spektrum durch die Toleranzen etwas breiter wird. Ich denke das ist aber insgesamt das geringste Problem an der Sache.

Wichtig ist vor allem zu wissen, was denn nun wirklich drin steckt.
Wenn man, gerade in Bezug auf die billigste LED-Beleuchtung, da nur was von "rotes und blaues Licht für die Pflanzen" liest, ist da wenig greifbar. Außerdem hat man dann so gut wie immer ein festes rot:blau-Verhältnis (und selbst das ist selten definiert!).
Und zum Schluss der Wirkungsgrad.
Gerade wenn es richtig billig sein muss: steckt da ein halbwegs potentes Netzteil mit gutem Wirkungsgrad drin?
Oder verheizt der Billigrempel 30% und mehr als Wärme?
Auf lange Zeit betrachtet geht das dann schon ins Geld.

Zum Schluss auch noch der Hinweis:
Wer selber bastelt, läuft Gefahr, etwas zu lernen ;-)

Ich verstehe schon, was du meinst. Selberbasteln ist auch nicht für jeden geeignet. Mancher traut sich es nicht zu, mancher hat keine Zeit oder einfach keine Lust. Und dann wird einfach was fertiges gekauft. Da ist nix Verwerfbares dran.
Aber für diejenigen, die gern selber etwas machen wollen ( und insgesamt allzu kompliziert ist das alles nicht) will ich gern ein paar vernünftige Denkanstöße und Handlungsfäden bieten.

Zu deinem Problem:
Was du wissen müsstest ist der Abstrahlwinkel deiner LEDs.
Bei den 1 W-LEDs, die ich verwende, ist der fast immer 120°. Das ist ganz brauchbar.

Was hast du denn für eine Lampe? Eine mit 5 mm-LEDs? Die haben ganz oft einen sehr engen Abstrahlwinkel (bsp. 20°) und das ist dann eher ungünstig.
Milchglas etc. streut zwar, dämpft aber auch extrem.
Um das zu korrigieren nimmt man normalerweise optische Linsen. Da wird es für deine Lampe aber sicher nix geben.
Kurz: Da kannst da eigentlich wenig machen.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Lukas - 12.12.2016

Homepage erweitert, meine bisherigen Projekte dokumentiert:

http://www.openplantlight.de/eurobox/

http://www.openplantlight.de/pflanzkasten/


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Lukas - 14.12.2016

Bayern kann mehr als nur CSU :)
Extrem viel Input über das nutzbare Spektrum für Pflanzen in sehr kompakter Form:

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz/dateien/poster_deutsch_konzeptionelle_led_pflanzenbelichtung.pdf

Die 16 W für den Pflanzkasten sind fertig.


[Bild: P1040443-768x380.jpg]


RE: Modulare LED-Beleuchtung - jjacoo - 14.12.2016

Tolle Seite Lukas.
Mir persönlich ist das LED basteln aus Zeit und Wissensgründen bislang zu viel.
Ich habe zur Anzucht 2017 daher auch ehr mit der Fertigvariante geplant.
Aber deine Seite ist interessant und da ich mein Projekt, wie das Leben als Entwicklungsrozess
ansehe bin ich dankbar für solche Infos.
Gutes Gelingen weiterhin.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Lukas - 14.12.2016

Danke für die Blumen.
Wenn einmal ein paar Infos gesammelt sind, geht das Gebastel schnell und man muss nicht mehr viel ausprobieren - da soll die Website beitragen. Ich werde dabei auch nicht dümmer.

Heute gab es einen kleinen Tick zur Websicherheit: SSL-Verschlüsselung der Website eingerichtet.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - DomWeb - 15.12.2016

Habe gestern auch eine weitere Lampe gebaut, mit 12 Spektren wie es klappt wird sich zeigen.
Hänge mal ein Bild an.
Die genauen Spektren möchte ich erstmal nicht sagen, hoffe ihr habt dafür Verständnis.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Lukas - 16.12.2016

Klar, wenn man Geld verdienen will/muss, dann kann man eben nicht immer alles Preis geben. Vollkommen verständlich.
Ich bin schon über die Infos dankbar, die du bisher gegeben hast. Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Da wird um jeden Ruß große Mystik gezaubert, Hauptsache das Marketing stimmt.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Lukas - 27.12.2016

Es wächst und gedeiht, meistens.

Hier wachsen Schnittlauch, Petersilie, Basilikum (von lins aus), die Zitronenmelisse mag nicht so recht. Das Bewässerung über das Reservoir von unten funktioniert sehr gut.

.jpg   P1040462.JPG (Größe: 139,19 KB / Downloads: 298)

Am Feldsalat wurden die ersten großen Blätter zu einem (kleinen :D ) Salat verarbeitet.
Bei rot (620 nm) scheint der Wuchs länglicher, bei blau (465 nm) eher kürzer und dichter. Insgesamt aber beides brauchbar.
Die Radieschen sind unter hohem rot-Anteil eingegangen, kann aber auch an zu feuchter Erde gelegen haben, am Anfang sind sie gut gewachsen.
Bin leider auch mehr Techniker als Gärtner, daher werden einige Fehlschläge sicher auch an mir und nicht an der Technik liegen. Aber isgesamt bin ich bisher zufrieden.

.jpg   P1040452.JPG (Größe: 259,12 KB / Downloads: 265)


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Lukas - 09.02.2017

Es wird immer grüner, langsam geht mir der Platz aus :D

Ich habe jetzt 3 verschiedene Systeme gefertigt und bisher keinen Totalreinfall gehabt.
Im Gegenteil, alles wächst durchaus gut, und wenn ich Probleme feststelle, ist es nie die Beleuchtung (sondern z.B. Kräutererde bei Basilikum - zu nährstoffarm).

Nachdem ich mich nun durchaus in die LED-Pflanzenbeleuchtung eingearbeitet habe, startet nun der erste richtige Versuch.
Ich werde Tomaten unter 3 verschiedenen Modulen (verschiedene Spektren) aber identischen Versuchsbedingungen vorziehen:


.jpg   P1040691.JPG (Größe: 84,51 KB / Downloads: 281)


.jpg   20170208.JPG (Größe: 124,11 KB / Downloads: 274)

Zudem habe ich mir nun eine modulare Bauweise erarbeitet, mit der ich sehr gut und günstig skalierbare Systeme bauen kann. Bin schon gespannt, wie sich die Tomaten entwickeln.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Gyver - 11.02.2017

Uihhh, prima, ich bin gespannt! :)  Langsam wird's Zeit, dass ich den Bausatz vom Dom zusammenlöte, dann geht auch bei mir die Saison mitten im Februar los ;)

Gruß,
Andreas


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Lukas - 03.03.2017

Tomaten wachsen gut, nur die Vollspektrum-LEDs scheinen nicht ganz so prickelnd zu sein. 2-Band (nur rot blau) oder 5-Band (blau, weiß, rot, rot, infrarot) verhalten sich bisher ähnlich.
Wenn man einmal mit der LED-Bastelei anfängt, würde man am liebsten unzählige Variationen testen :)


.jpg   20170303a.JPG (Größe: 167,23 KB / Downloads: 264)


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Wolf-Aqua - 03.03.2017

Wie viele Pflanzen hast du pro Ansatz/Lichtband?


RE: Modulare LED-Beleuchtung - jjacoo - 08.03.2017

Lukas deine Tomaten sind aber schon ziemlich weit für Anfang März.
Ich hab meine erst letze Woche gesät.
Ich Sachen Vorzuchlicht hab ich mich für die "Amazon Variante" entschieden.
Die Kohlrabis (Anfang Februar gesät) sehen bisher ganz gut aus.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Lukas - 11.03.2017

Hallo,
es sind 3 Haupt-Pflanzen, also eine pro Beleuchtung. Dann habe ich am Randlicht weitere positioniert, aber nur als Vergleich, um zu schauen, wie es mit weniger Licht wächst.
In der Tat habe ich viel zu früh angefangen, einfach weil ich nicht wusste, wie es wachsen wird.
Ich werde Ende März neu beginnen, dann ca. 5 Wochen unter die Beleuchtung stellen und Anfang Mai dann die Auswilderung auf den Balkon in Angriff nehmen.