Wieder da^^ - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community) +--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier) +--- Thema: Wieder da^^ (/Thread-Wieder-da--1452) |
Wieder da^^ - Thareen - 01.12.2016 Hallo miteinander! Achtung Textwand. TL;DR gibts am Schluss. Nach einer Foren-Abstinenz von einem knappen Jahr bin ich wieder hier. Kann aus irgendwelchen mir unbefindlichen Gründen nicht in meinen alten Account einloggen. Macht aber auch nichts da ich eigentlich ohnehin nur stiller Mitleser war. Naja, von einigen PNs mal abgesehen. Ist aber eh wurscht. Eine kleine Entschuldigung im Vorfeld, bei einigen der Begriffen aus der Aquaponik ist mir nicht bekannt wie diese im Deutschen verwendet werden, werde es dennoch mal versuchen die Sachen zu übersetzen. Mein Lehrmaterial war ausschließlich auf Englisch. Also ned wundern^^ Wie dem auch sei, bin gerade erst von Deutschland nach Bulgarien (Sofia) umgezogen (Private Gründe mit beruflicher Rückendeckung^^), musste also meine alte Anlage welche ich in Heilbronn stehen hatte abbauen. Habe diese also Vorerst mal eingelagert. War ohnehin nur eine experimentelle Indoor-Kleinanlage. Irgendwann die nächsten Jahre (Je früher desto besser) werde ich hier wieder eine Anlage aufbauen, fragt sich nur wann und wo. Ohne die passende Örtlichkeit mach ich nix. Innen oder Außen ist auch noch unklar, ebenso die Größe, je nachdem was sich so auftut. Mit allerlei Fischsorten hatte ich schon seit der Jahrtausendwende durchgehend Erfahrung. Essbar waren aber nur die wenigsten davon^^ Pflanzen sind so gesehen relativ neu für mich. Haben sich aber nicht als problematisch erwiesen. Ganz im Gegenteil! Technik ist kein Problem, bin von Haus aus Elektriker/Elektroniker jetzt IT. Durch meine Testanlage konnte ich unschätzbar wertvolle Erfahrung sammeln was den Anlagenbau im Innenbereich anbelangt. Vor allem durch meine Devisen "Learning by doing" und "Aus Fehlern lernt man". Zu der Anlage welche ich erst eingemottet habe, hatte diese am Schluss 520 L Fischbecken (geplant war das aufzurüsten und um ~880l zu erweitern, kam aber nicht mehr dazu. Musste auch die Deckenbelastung im Auge behalten, da altes Haus). 4x 78x56x43cm/130L Growbeds (Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken) welche nach mehrfachem Ausfalls des Biofilters (verschiedene Modelle) diesen einfach direkt ersetzt haben ohne Probleme zu bereiten. Im Gegenteil, das Pflanzenwachstum ist nach dem wegbau dessen geradezu explodiert (War aber nur als vorübergehende Lösung gedacht das so zu betreiben). Die krummen Maße kommen daher dass ich genommen habe was in großer Stückzahl und günstig greifbar war. Kunststoff. Aber immerhin alle mit der selben Größe. Hinzu kommen noch 8 Schwimmbecken á 78x56x18cm/55L, hauptsächlich für Salate und diverse Kräuter. Dazu noch 2x4m NFT für Erdbeeren und abschliessend 3 Sumptanks mit den selben Maßen wie die Growbeds. Das ganze war ein einzelnes großes zusammenhängendes System. Der große Vorteil der Anlage war die modulare Bauweise mit zueinander vollständig kompatiblen Komponenten. Jedes Teil konnte ohne weiteres und meist ohne großen Aufwand durch ein beliebiges anderes ausgetauscht, ersetzt oder erweitert werden. Der einzige große Schwachpunkt der Anlage im Allgemeinen war der Rohrdurchmesser an einigen Stellen. Lieber größer als zu klein. Sorry Männer, aber die Größe spielt eben doch manchmal eine Rolle^^ Scherz beiseite, das war auch das Hauptproblem mit dem Biofilter. Die Rohrdurchmessergeschichte stand auf der Liste der zukünftigen Änderungen ganz oben. Zwecks Beleuchtung, hatte ich mich hauptsächlich für LEDs entschieden und hatte nur an zwei Stellen je eine Röhre (Welche das ganze für das menschliche Auge auch mit eingeschalteter Pflanzbeleuchtung sehr erträglich gemacht haben). Ach ja, Pumpen hatte das Teil auch zwei an der Zahl^^ Oase irgendwas. Weiß nicht mehr so genau, waren aber gerade so ausreichend. Stromverbrauch hielt sich auch in Grenzen, die LEDs haben da schon viel ausgemacht. Hätte das zwar gerne um eine Photovoltaik-Anlage ergänzt, war aber Bautechnisch nicht möglich. Fast vergessen... Fische, eine kleine Horde Tilapia und ein mies gelauntes Biest von einem ~40cm Panzerwels Namens Emma (Nicht meine Idee). Habe irgendwo noch ein paar Bilder davon rumliegen, waren aber nie wirklich gut. Zumindest war ich nie sonderlich zufrieden mit den Bildern. Werde aber bei Gelegenheit falls gewünscht diese dennoch nachreichen. TL;DR Siehe Titel^^ |