Aquaponik-Forum
Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Wie findet Ihr diese IBC Alternative? (/Thread-Wie-findet-Ihr-diese-IBC-Alternative)



Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - farmer-hh - 12.12.2016

Hallo Leute,

ich bin soeben beim Stöbern nach großen Tanks für die Fische auf dieses "Regenfass" gestoßen.
Wie findet ihr das? Es kostet zwar etwas mehr, man spart sich aber das Verkleiden eines IBCs (sofern man es möchte).
Evtl noch etwas Isolierung rein, dann könnte man im Sommer doch sogar ein paar Tilapien darin halten oder?

Link: https://www.hagebau.de/p/beckmann-regentonne-regenfass-2000l-an442820303/

Gruß,
Rémi


RE: Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - marcel84 - 13.12.2016

Moin,
Ich find rund ja gut und 2000l ist auch super. 2 ibc's Kosten mich inkl Verrohrung aber nur ca. 110-120€....
Muss man halt überlegen wo vor und Nachteile liegen bzw. Was man braucht.
Gruß
Marcel


RE: Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - farmer-hh - 13.12.2016

Da stimme ich dir zu. 2 gebrauchte IBCs sind deutlich günstiger und haben sich auch in der Praxis bewährt.
Hat sich jemand hier aus dem Forum eigentl. schonmal ein Becken aus OSB Platten und Teichfolie gebaut? Das wäre natürlich auch eine günstige Alternative, ich glaube bei youtube/facebook mal einen Asiaten mit einem solchen System gesehen zu haben.

Gruß,
Rémi


RE: Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - marcel84 - 13.12.2016

Rund und richtig billig für das Volumen sind Stangenpoole. Der Albert (Algen&Fisch) hier aus dem Forum benutzt die. Wenn man Platz hat und das Volumen braucht, gehts nicht billiger.


RE: Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - DomWeb - 14.12.2016

Unser erstes System war aus osb und teichfolie.
Auf der lets-grow Seite Projekt 2010.
Durch die Luftfeuchtigkeit war nach 2 Jahren Schluss mit lustig, aber als test aus Resten gut machbar.


RE: Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - jjacoo - 14.12.2016

Gefällt mir.
Hoffentlich kann ich mich dran erinnern wenn ich irgendwann ein 2tes System aufbaue. XD


RE: Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - McCoy - 31.08.2017

Moin,

spricht eigentlich was dagegen , sich die Becken zu mauern ? Der Seniorchef von Erdmann Frostfutter hat das viel gemacht.

MfG

Lutz


RE: Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - D Mark - 31.08.2017

Hallo
solange Du es dicht bekommst und Stabil genug mauerst...also nicht mit 5er Yton...klar!
Es gibt Dichtschlämme die werden wie Putz aufgetragen ob die Lebensmittelecht sind weiß ich nicht. Wir haben 2003 die alte Güllegrube gereinigt und zur Regenwasserzisterne umgebaut. Dieses Wasser wird auch zum Wäschewaschen genommen und ist völlig klar und geruchslos.
Die zu erzielende Oberfläche der Dichtschlämme ist allerdings nicht gut.
Ich denke da ist eine eingelegte Teichfolie besser für die Fische geeignet. Folie dann aber sorgfältig verkleben, damit keine Falten entstehen!
Anschlüsse beim mauern nicht vergessen ;)

Gruß
Mark


RE: Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - McCoy - 31.08.2017

Hallo,

Just die Teichfolie wollte ich gerne umgehen, ich hätte dann billige Fliesen genommen oder fein verputzt. Dann habe ich das Plas8k weitestgehend vermieden. Als Steine habe ich Holkammerziegel mit ich meine 19 mal 19 mal 28 vor Augen gehabt. Der m2 an Fläche kommt dann etwa 15 Euro. Plus Mörtel und Putz. Wenn man da nicht da teure fertigzustellen nimmt, sondern selber mischt musste das aber unter 2 È per m2 liegen. Für ein oder 2 m3 lohnt das nicht . Ab 5 musste es aber billiger werden. Auch lohnt es sich, wenn ich schon kellerwände oder so habe, dann muss ich nur noch ein Abteil abmauern.


RE: Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - farmer-hh - 31.08.2017

Moin,

Klingt nach ner guten Idee. Man muss allerdings etwas handwerkliches geschick haben :)
Ich habe mir gerade 2 x 300 Liter Regentonnen in den Keller gestellt, was anderes passte nicht durch die Tür ?


RE: Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - McCoy - 01.09.2017

Ok, gerade Fa wäre das natürlich eine gute Alternative. 300 l sind zwar auch möglich, aber nicht mehr wirklich Artgerecht ab einer gewissen Grösse.


RE: Wie findet Ihr diese IBC Alternative? - miranda - 18.11.2017

Ich habe 2 Regentonnen für 300 Liter bei Amazon gekauft. Es lohnt sich solche Sachen im Garten zu haben und ist sehr günstig auch.