Aquaponik-Forum
...vor dem Start - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: ...vor dem Start (/Thread-vor-dem-Start)

Seiten: 1 2 3


...vor dem Start - db1 - 20.01.2017

Hallo,

ich bin in der Planung: Die Anlage kommt in ein 10m² Gewächshaus, dieses wird nächste Woche geliefert, die Aushubarbeiten für das Fundament starten im Februar. Ich möchte die Hitze des Sommers (warme Luft im Gewächshaus) über Rohre unter das Fundament des Gewächshauses bringen, die Luft gibt die Wärme im Erdreich ab und gelangt dann abgekühlt wieder ins Gewächshaus. Die Pflanzbecken kante und schweiße ich aus rostfreien Blech 1.4301, beim Fischbehälter bin ich noch am überlegen, eine Schweißkonstruktion für 1,2m³ geht ordentlich ins Geld, vielleicht findet sich ja ein passender Behälter aus einer Molkerei. Was wäre die optimale Form für dieses Volumen? Ich meine, was ist für Tilapia besser? Wassertiefe oder mehr Fläche des Beckens?

Grüße aus dem Mostviertel
Daniel


RE: ...vor dem Start - D Mark - 20.01.2017

Hallo Daniel
im Ebay gibts manchmal gebrauchte Becken zur Fischhälterung. Das sind grüne GFK Becken in verschiedenen Größen. Die wären auch bei meiner Erweiterung in der engeren Auswahl. Sehr stabil d.h. man kann Durchgänge absolut prozesssicher einbauen. Die rufen allerdings ca.300 € dafür auf. IBC ist da günstiger aber eben sehr wabbelig....

Aber wenn sowieso Aushubarbeiten geplant sind warum nicht gleich ein Becken eingeschalt und bettoniert? :D

gutes Gelingen und schöne Grüße
Mark


RE: ...vor dem Start - db1 - 20.01.2017

Hallo Mark,

Das mit dem betonierten Becken habe ich auch ins Auge gefasst, zumal das Gewächshaus auf einem Klinkerziegel Sockel mit ca. 60cm Höhe stehen wird. Ist halt dann für die Ewigkeit und lässt keine Änderungen mehr zu...


RE: ...vor dem Start - Silurus glanis - 20.01.2017

hallo,

wenn du ein Becken aus Beton baust kannst du es doch jederzeit erweitern mit Bosch Hammer
 und Flex mit Diamantscheibe.
Und wenn muss du den Beton versiegeln z.B mit Flüssigteilefolie sonst wirst du Probleme mit den Ph wert bekommen und mindestens 30 aushärten und aus dünsten lassen .

Mfg Silurus


RE: ...vor dem Start - Silurus glanis - 20.01.2017

Hallo Daniel


ab und zu kann man in Ebay  ein Schnäppchen machen sowie ich ein Gfk rundstrombecken  3800 l für 100 € ersteigert habe.

Mfg silurus :D


RE: ...vor dem Start - D Mark - 21.01.2017

Guten Morgen
@silurus: das war aber auch ein Schnapp! Das ist eine Größe die nicht jeder brauchen kann, da wirds dann wieder billiger... ;)

Daniel,wenn würde ich gleich über die gesammte GH-länge bettonieren, also lieber größer als zu klein, dafür nicht so hoch.
Ein längliches (im Boden versenktes?) Becken, das einseitig abgeteilt wird für den Filter z.B..

Bei meinem IBC habe ich das Problem, das das System insgesammt zu hoch ist. 1,55m bis Oberkannte Beetrand, da brauche selbst ich ne Leiter um gescheit gucken zu können.
Wenn das Becken nur 0,70 hoch wäre, und die Beete 0,30m ist die Gesamthöhe 1m.
Stapel mal was auf in der Höhe und miss dann ab wie weit Du mit Deinem Arm drüber kommst. Das wäre die maximale Tiefe des Systems/ der Beete.

Grüße
Mark


RE: ...vor dem Start - db1 - 22.01.2017

Das mit dem Fischhälter Becken war eine gute Empfehlung! Ein Freund organisiert mir diese Woche hoffentlich was.. Danke!
Zu den Filtern: Je mehr ich mich im Forum umsehe ,desto unsicherer werde ich :-/ -Vortex - Swirl - Helix -Trommelfilter... Muss noch viiiiel lernen....

Daniel


RE: ...vor dem Start - db1 - 24.01.2017

Was meint ihr? Ist das Becken anstatt eines IBC Containers für die Fische vertretbar:

Abmessungen (L×B×H): 150 x 150 x 45 cm
Wasserinhalt: 900 Liter


RE: ...vor dem Start - marcel84 - 24.01.2017

Warum eigentlich kein ibc? Bin mit denen als ft echt glücklich und die Höhe ist ja relativ, kommt halt drauf an wie man das System aufbaut. Da bei mir der ft höchste Stelle ist hab ich damit kein Problem


RE: ...vor dem Start - db1 - 24.01.2017

IBC sind schon in Ordnung, es stellt sich für mich die Frage was für Herr und Frau Fisch besser ist: Mehr Höhe oder doch eine größere Ausdehnung der Oberfläche.


RE: ...vor dem Start - D Mark - 24.01.2017

Hallo,
ich denke mehr Fläche ist besser.
Wenn ich meine Fische im Aquarium beobachte schwimmen die hauptsächlich in einer Ebene. Entweder Oben,in der Mitte oder am Boden des Beckens. Wenn ich mich mal auspowern will, laufe ich auch lieber weit, als daß ich Treppen steige....bin alleredings auch kein Fisch....
Ich denke das ist auch von der Fischart und der Besatzdichte abhängig.

:idea: Ich meine schonmal was hier gelesen zu haben. Hast du die Suchfunktion schon gequält? :idea:

schönen Abend
Mark


RE: ...vor dem Start - db1 - 24.01.2017

...ja die Suchfunktion ist auch mein Freund, wirft zum Thema "Fischbecken Größe" gleich mal 17 Themen raus ;-)


RE: ...vor dem Start - marcel84 - 25.01.2017

Der ibc ist mmn der praktischste FT. In sich tragend Stabil, leicht, billig, gut zu bekommen und groß. Die Grundfläche sind 1,2qm das ist nicht wenig, und wenn die Fische die Höhe vielleicht nicht voll nutzen, ist es immernoch zusätzliches Volumen. Mehr Oberfläche bei den Fischen heißt weniger beetoberfläche.
Klar wäre ein rundes Becken mit 4qm Grundfläche schöner, aber ist halt eben auch teurer und subotimaler was die Platznutzung angeht.
Wenn ich ein großes gw hätte (30qm + ) würde ich ein großes rundes Becken (2-3m Durchmesser) und 2-3 ibcs als ft nutzen. vorher geht damit zuviel Platz verloren, bzw. Ist schwer zu nutzen.


RE: ...vor dem Start - db1 - 25.01.2017

Danke für die Info - IBC ist wohl das Beste, zumal ich auch die "Startpackung" gekauft habe und ich zum Wohle der Fische bei der Installation auf hier gezeigte durchgezogenen Projekte respektvoll raufblicke...


RE: ...vor dem Start - db1 - 04.02.2017

Was ist von dieser Siphon Bauart zu halten? Aus 50er Kanalrohren wäre das Ding einfach zusammengesteckt..
https://www.youtube.com/watch?v=a6oIQURRWlI

Daniel