Aquaponik-Forum
Autarke Aquaponik unter Geosphäre - fertiges Projekt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Autarke Aquaponik unter Geosphäre - fertiges Projekt (/Thread-Autarke-Aquaponik-unter-Geosphaere-fertiges-Projekt)



Autarke Aquaponik unter Geosphäre - fertiges Projekt - thochuntze - 25.01.2017

[Bild: Forum%201.jpg]


Hallo zusammen!

Der Gedanke mein System mit anderen zu teilen ist mir erst recht spät gekommen, muss ich zugeben.
Aber wie sagt man so schön, besser spät als nie. Da ich eigens für das Projekt eine kleine Portfolio-Seite gebaut habe,
werde ich hier gar nicht groß um den heißen Brei rumschwafeln, sondern einfach mal die Seite und ein paar Basics
zum System dalassen. Das Spannendste an der ganzen Seite ist für euch höchstwahrscheinlich die Galerie, in der ich
den Aufbau und das laufende System über einige Monate hinweg dokumentiert habe. Ganz unten in der Galerie findet
ihr auch ein Video, das eine kleine Tour durch den Dome macht.

Die Seite: www.neustamm.de

Das System ist im Prinzip ein kleines, clever-angeordnetes IBC-System, das ich unter eine 2v ½ Geosphäre (geodesic dome)
gestellt habe, um es ganzjährig fahren zu können. Eine, wenn nicht die übergeordnete Idee, bestand darin, ein so autarkes
System wie möglich zu bauen, egal wie groß es letztendlich würde. Im Endeffekt hat es dann an Nerv und Wille gefehlt, aber
eigentlich hätte ich mit dem Dome auch noch locker Regenwasser und Sonnenenergie sammeln können; beides wäre jedoch für
eine „erste Runde“ definitiv overkill gewesen: Wasser gibt’s bei uns in Mitteleuropa mehr als genug und die paar hundert Euro
Stromkosten hab ich dann lieber so bezahlt als ungewiss mit Solar rumzuhantieren und einen Verlust einzufahren, der sich
weder ökonomisch noch erfahrungs-technisch gerechnet hätte. 

Der Dome ist mit 6mm Polycarbonat (Hohlkammerplatten) abgedeckt und ist in der Kombination mit ein paar Zeitschaltuhren,
2 Heizstäben, einer 150W Natriumdampflampe und ein paar Stunden elektrischen Heizens mehr als entspannt durch die kalte
Jahreszeit gekommen. Der Aufbau erschließt sich dem interessierten und Aquaponik-geübten Auge sofort: 1100L Fischtank,
600L Sumpf, 3x 35cm hohe Gewächsbecken gefüllt mit Lavastein. 3 Affnan Siphons und eine SLO im Fischtank, die am oberen
Rand überläuft plus eine kleine Notdrainage von Fischtank zu einem Becken. 


Der Dome wurde November 2015 fertig gestellt und direkt eingefahren (cyclen). Im Januar habe ich das System dann mit 60 Karpfen
besetzt (Nochmal ein dickes Danke an das LetsGrow-Team an dieser Stelle! Super Service und Know-How!), von denen ich im September
vier geschlachtet habe. Den Rest habe ich weiterverkauft, da ich im Oktober 2016 ins Ausland bin. Ich bin mir durchaus bewusst, dass
ich nicht das volle Potenzial ausgeschöpft habe..

Ich bin zwar wieder in Deutschland, werde mich aber irgendwann im Februar komplett aus dem Staub machen.
Falls irgendwer Interesse an der Übernahme solch eines Systems hegt, kann er sich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße,
Deniz

[Bild: Forum%202.jpg]
[Bild: Forum%203.jpg]
[Bild: Forum%204.JPG]
[Bild: Forum%205.JPG]


RE: Autarke Aquaponik unter Geosphäre - fertiges Projekt - Eydol - 26.01.2017

Sehr schön gemacht! Gratulation zu der Arbeit. Darf ich fragen wohin es dich zieht oder was für ein Projekt du anstrebst?
Grüsse aus der Schweiz


RE: Autarke Aquaponik unter Geosphäre - fertiges Projekt - thochuntze - 30.01.2017

Danke dir Eydol! Klar darfst du fragen ;) Nur keine Antwort erwarten, denn das weiss ich selbst noch nicht so genau. Ich bin ein Nomade, 
der alle paar Jahre das Land wechselt und sich mit weiss Gott was beschäftigt :) Die letzten zwei Jahre war Aquaponik dran.   
Aber die grobe Richtung wird wohl erstmal Australien / Neuseeland..

Danke nochmals!


RE: Autarke Aquaponik unter Geosphäre - fertiges Projekt - Lukas - 30.01.2017

Sehr schöne Seite.
Vor allem die Optik der Geosphäre ist Klasse, gefällt mir richtig gut.
Dazu viele schöne Bilder. Perfekt!


RE: Autarke Aquaponik unter Geosphäre - fertiges Projekt - thochuntze - 02.02.2017

Danke dir Lukas!

Nachdem ich das Projekt nun abgeschlossen habe, habe ich realisiert, dass mein Hauptaugenmerk auf jeden Fall
auf der Kuppel lag. Ich weiss nicht, aber so eine Geosphäre hat schon einen gewaltigen Einfluss auf das Raumgefühl
der eigenen Psyche und des Körpers. Vor ein paar Jahren habe ich zusammen mit einem amerikanischen Freund 
'Earth-Bag' Häuser in der Türkei gebaut; wenn man dann nach all der (eigenen) Arbeit in einem riesigen, runden 
Iglu mit Kuppel aus Erde und Lehm schläft.. das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu unseren 'Betonboxen'..


RE: Autarke Aquaponik unter Geosphäre - fertiges Projekt - jjacoo - 03.02.2017

Echt Klasse deine Seite.
Sehr interessant und anschaulich.
Ich muss zugeben das ich bei dem Abschnitt zur Berechnung des Doms an meine Grenzen gekommen bin.
Habs mehrfach gelesen aber trotzdem nicht 100pro kapiert.

In der Praxis hätte ich an deiner Stelle das AP System im Boden versenkt. Dadurch hättest du eine bessere Isolation erreicht und Raum im Dom gewonnen.
Ich hab die Seite jedenfalls gespeichert und wenn ich irgendwann ein 2tes System bauen sollte
wirds bestimmt ein Geo Dom mit dem Fischtank indoor.
Sehr inspierierend jedenfall und in real als auch online super umgesetzt.
Respekt.
Liebe Grüsse
Jens


RE: Autarke Aquaponik unter Geosphäre - fertiges Projekt - thochuntze - 03.02.2017

Hallo Jens!

Danke für die lieben Worte. Ich hätte die Idee mit dem Versenken auch sehr gerne umgesetzt. Das Ding war nur,
dass ich das ganze System guten Freunden der Familie in den Garten gesetzt habe und ich nicht den halben Garten
umgraben wollte. Plus, und da stehe ich momentan, war ich mir ja im Klaren darüber, dass ICH derjenige sein würde,
der 'den Bunker' dort irgendwann auch mal wieder weghieven müsste. Deswegen die Präferenz für eine 'flachere' Anordnung.
Du bist wahrscheinlich der Erste, der sich irgendwas von mir in die Favoritenliste geknallt hat ;)
Danke dafür und liebe Grüße! :)


RE: Autarke Aquaponik unter Geosphäre - fertiges Projekt - Piscba - 03.02.2017

(03.02.2017, 14:11 )thochuntze schrieb: Du bist wahrscheinlich der Erste, der sich irgendwas von mir in die Favoritenliste geknallt hat ;)

Vielleicht war er der Erste, aber definitiv nicht der Einzige!
Klasse Arbeit. Überlege jetzt auch schon an einer solchen Geosphäre.


RE: Autarke Aquaponik unter Geosphäre - fertiges Projekt - DomWeb - 07.02.2017

Ja sehr schönes Projekt.
Gefällt mir sehr gut, freut uns auch das du zufrieden mit uns bist :-)

Deniz du darfst du als deutsche Referenz auch gerne angeben wenn du magst.
Hast bisher nur ausländische Seiten, vielleicht ist unsere Seite (www.lets-grow.de & www.lets-grow.de/blog) aber auch für deutsche Besucher deiner Seite interessant.