Aquaponik-Forum
Warum nachts Beete fluten? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Warum nachts Beete fluten? (/Thread-Warum-nachts-Beete-fluten)



Warum nachts Beete fluten? - ODausL - 03.02.2017

Liebe Experten,

macht es eigentlich Sinn, nachts Wasser aus dem Fischtank in die Beete zu pumpen? Verbrauchen die Pflanzen nachts überhaupt Nährstoffe?

Bitte geht für die Beantwortung davon aus, dass genug Sauerstoff im Wasser ist, also die Sauerstoffzufuhr kein Argument ist.

Schöne Grüße,
ODausL

 :huh:


RE: Warum nachts Beete fluten? - DomWeb - 03.02.2017

Ja wir fluten auch nachts allerdings nur alle 2-3h.
Liegt aber am Design ob du separaten Biofilter hast, wenn nicht bitte durchlaufen lassen.


RE: Warum nachts Beete fluten? - D Mark - 04.02.2017

Hallo
Ich flute auch rund um die Uhr. (liegt bei mir aber wie Dom beschrieben hat am Systemaufbau)

Je nach Substrat besteht doch gerade in warmen Sommernächten die Gefahr das feinste Wurzeln austrocknen.
Außerdem war es mir zu viel eine Zeitschaltuhr, die sich bei mir nicht gerade als zuverlässig erwiesen haben, ins System einzubringen.
Da ich mit einem guten Siphon arbeite kann ich es mir auch mal erlauben 1-2 Tage nicht zu gucken.

Gruß
Mark


RE: Warum nachts Beete fluten? - ODausL - 06.02.2017

Danke für Eure Einschätzung!

Dom, ich habe tatsächlich keinen separaten Biofilter. Verstehe ich Dich richtig, dass ich die Anlage nachts laufen lassen soll, damit die Nitrifizierung weiter geht?

Gruß
ODausL


RE: Warum nachts Beete fluten? - DomWeb - 06.02.2017

Ja genau.
Die Fische scheiden 24h am Tag Harnstoff und Ammonium aus.
Warum sollte also die Aufbereitung angehalten werden ?


RE: Warum nachts Beete fluten? - ODausL - 06.02.2017

Ok, danke für die Info!