Aquaponik-Forum
Indoor AP System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Indoor AP System (/Thread-Indoor-AP-System)



Indoor AP System - goodfish - 03.02.2017

Liebe Leute im Forum,

kurze Vorstellung meinerseits:
Ich bin seit einem halben Jahr begeisterter APer, zuerst theoretisch, jetzt steht meine Anlage, dafür hat mein 7,5 m² Heim-Büro im Haus herhalten müssen. 
Darin steht jetzt ein Fischtank mit Absetzbecken und Helixbecken (ca. 1450 Liter gesamt), geschweißt aus schwarzen PE-Platten, ummantelt mit Spanplatten und Stahlrohr. An den Wänden aufgehängt 3 Ebbe/Flut Becken mit 35cm Höhe (unten Liapor, obenauf 8cm Kiesschicht).
Ein Bürotisch steht auch wieder drin, nur etwas kleiner als vorher ;)).
Rein technisch läuft es eh gut, kein Tropfen der irgendwo rauskommt, immerhin steht das ganze ja im Wohnraum.

Da ich viel Wissen in diesem Forum heraus gelesen habe, will ich mich gerne einmal dafür bedanken, für die vielen nützlichen Beiträge.
Ich hätte aber vielleicht ein paar Beiträge mehr lesen sollen, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich weniger Probleme:

kleine Nil-Tilapien mit durchschnittlich 7 cm vor einer Woche eingesetzt, heute sehe ich etwa 3 mit geschwollenen Bäuchen, ev. Bauchwassersucht?
Nitrit hoch, habe ich jetzt mit einem Teilwasserwechsel etwas runtergebracht.
Pflanzen anfänglich noch sehr wenige vorhanden, dafür aber 100 Fische.
Meine Vorstellung war, mit Zufuhr von frischem Leitungswasser die Zeit bis zur ausreichenden Pflanzenmenge überbrücken zu können, bemerke aber, dass einige Spinat und Mangold gelbe Blätter bekommen, beleuchtet werden sie mit LED.

Was meint ihr, woran es liegt, dass die Pflanzen gelb werden und die Fische geschwollene Bäuche bekommen?

Wo ist da die Schwachstelle in meinem System?

Wäre echt dankbar für ein paar nützliche Tipps, 

Grüße, Johannes aus Klagenfurt


RE: Indoor AP System - D Mark - 04.02.2017

Hallo
da ich auch Inndoor operiere finde ich Dein Projekt sehr interessant. Würde mich freuen wenn Du es wieder in den Griff bekommst.

Ich hatte mal Syndontis im Aquarium die haben das normale Futter nicht vertragen und bekamen Verstopfung, was fütterst Du?
Kannst Du Bilder einstellen? die sagen meist mehr als tausend Worte.

Wenn Indoor, also bei optimalen Temperaturen, Nitrit zu hoch ist funzt der Biofilter (noch) nicht richtig.
Wie lange lief das Becken mit Bepflanzung bevor Du Fische eingesetzt hast? Nitrit ist ein Gift....auch für Pflanzen.
Schreib mal die Werte.

Gruß
Mark


RE: Indoor AP System - scurth - 06.02.2017

Hallo goodfisch,

ein paar Wassermesswerte wären sehr gut um dein System besser einschätzen zu können. Zusätzlich würde mich noch deine Pumpenleistung und Lufteinströmung interessieren.

Als ich die Luftzufuhr auf ca 120l/min erhöht hatte, haben sich meine Wasserwerte in recht kurzer Zeit stabilisiert und das Wasser riecht seit dem auch nicht mehr muffig...was indoor schon recht nervig war. Zusätzlich kann ich auch einen Luftentfeuchter empfehlen, da sonst recht schnell Schimmelflecken in so kleinen Räumen entstehen. Ich habe damals auch mein ca 16m² Büro umfunktioniert und habe jetzt ca 2500l Wasser. 100 Fische hört sich bei 1400l sehr viel an, was natürlich auf die Fischgröße ankommt. Ich habe derzeit ca. 35-40 Karpfen und der Größte ist ca. 80 cm lang.

Sascha


RE: Indoor AP System - goodfish - 12.02.2017

Hallo Mark und Sascha,

Futter: normales Karpfenfutter 2mm und Bio Forellenfutter 2mm (Forellenfutter hab ich irrtümlich als Karpfenfutter verkauft bekommen, ich denke es ist zu schade zum Entsorgen, deswegen füttere ich jetzt halb/halb)
Nitrit: hab ich jetzt herunter bekommen auf 0,1 war schon höher. Ich kann es derzeit mit täglichem Teil-Wasserwechsel halten, bis die Pflanzen größer sind, denk ich mir.
Gesamthärte: 14
Luftzufuhr: Hailea Luftkompressor ACO-208, 35l/min plus zwei kleinere JBL 400 vom Aquarium= 2X 6,6l/min, gesamt ca. 50l/min
Pumpenleistung: Sunsun ctm 2800, alle 1,5 Stunden flute ich für 30 min (in die Zwischenräume von ca. 550l Substrat, Lecapor und Kies, ein weiteres Beet mit 450l Substrat kommt diese Woche hinzu)
zusätzlich seit gestern: 1901 JBL Aquarium Aussenfilter, weil mich die herumschwimmenden Ausscheidungen stören, indoors zumindest. Trüb bleibt das Wasser trotzdem, wie ist das bei euch?
Entlüftung: kleiner elektr. Raumentlüfter, geht ins Freie, Feuchtigkeit kein Problem so weit.
Pflanzen: sehen jetzt besser aus, als vor 9 Tagen, weniger Ver-Gelbung der Blätter
Beleuchtung: je 24W LED
kranke Fische: sind keine weiteren mehr erkennbar, hab die zwei erkrankten separiert, leben noch, sind noch immer dick, nehmen scheinbar nicht ab, aber werden auch nicht schlechter. Salzbehandlung, sehr wenig Futter, auch Fastentage.
100 Fische: im Frühling baue ich eine zweite Anlage, 100l IBC-System fürs Freie, Tank im Carport-Raum, NFT und Ebbe/Flut, dann kommen ca. 50 dort hin, für die Zucht werde ich auch wieder einige auswählen und separieren (noch ein neues Thema, das sich aber erst dann wieder auftut)

Insgesamt habe ich aber jetzt das Gefühl, mein System stabilisiert sich, schaut gerne drüber, bin dankbar für jedes Feedback.
Grüße, Johannes


RE: Indoor AP System - D Mark - 13.02.2017

Hallo
das sieht optisch recht ansprechend aus. So kann man das auch ins Wohnzimmer stellen :) . Kommst du hin mit der Deckenlast, oder steht es im Keller?

Absetzbecken/ Helixbecken ist in Bild 4 zu sehen? Oder Bild 2 neben dem FT? Das Volumen soll ja idealerweise 10% vom Gesamt- Volumen sein, und dort auch belüften! Luft müßte doch eigentlich reichen ich blase 20l/min in meine 100l Helix ein. Das sprudelt schon ordentlich aus den 4 Steinen.
Guck Dir mal den "modern Koi Blog" bei Youtube an. Da werden alle Themen ausführlich behandelt.

Wenn das ansonsten so passt und es sich einspielt wäre es schön.
Falls Du noch ein bischen nachhelfen willst, würde ich zu Starter- Bakterien raten. In Gelform bei Dom im Shop. Themperaturmäßig ist das bei Dir ja optimal, sodaß die gleich losoxidieren können....
Nitrit kann nämlich auch Dein Pak Choi nicht verwerten, selbst wenn der noch so groß ist.
Deshalb Nitrit umwandeln in Nitrat!

Wie hoch ist Dein Gesamtstromverbrauch bei den ganzen Lampen?

Gruß
Mark


RE: Indoor AP System - DomWeb - 13.02.2017

Ich hoffe du hast dir keine Bauchwassersucht eingekauft...


RE: Indoor AP System - goodfish - 13.02.2017

Hallo Mark, Hallo Dom,

Das System steht im EG mit Fussbodenheizung, kein Keller, daher musste ich zwischen den Heizungsschläuchen lastaufnehmende Ankerbolzen in die Rohdecke setzen, was wieder einen Fachmann mit Thermokamera benötigte (Gesamtgewicht 1500kg auf 1,6m²)
Die Ankerbolzen oben in der Decke für die Seilaufhängungen der schwebenden Growbeds halten auch noch :rolleyes: .
Ja, am Ende des Tanks befindet sich das 216l Absetzbecken, ab jetzt auch mit Belüftung, welches über eine 20cm dicke Filterwand (50x50cm) in das Helixbecken, 216l, übergeht. Aus Platzgründen musste ich es so kompakt konstruieren. Danke auch für deinen link.
Stromverbrauch: 18 Stk a' 24Watt macht ca 142KW pro Monat aus, ja, ich sollte jeden zweiten Tag einen Bio-Salat ernten, damit sich der Strom amortisiert...(Licht ca. 34.-mtl.+Pumpe 1u.2, +Luftkompressoren, +Raumentlüftung, + Heizstab)

Dom's Kommentar entspricht voll meiner Sorge. Ich sehe aber derzeit noch nichts auffälliges an den anderen Fischen. Ich glaube, ich kann nur versuchen, die Lebensumstände für die Fische so gut als möglich zu schaffen, was meinst du, Dom, Starterbakterien jetzt noch hinzufügen?

Grüße, Johannes


RE: Indoor AP System - DomWeb - 16.02.2017

Das Problem ist das Bauchwassersucht ansteckend ist.
Woher stammen die Fische ?
Ich würde die beiden zum Wohle der anderen "opfern"


RE: Indoor AP System - goodfish - 16.02.2017

Hallo Dom,
habe die Fische aus Wien, Vienna-aquaponik. 1.- pro Fisch, Geschlechtermix, da nicht feststellbar, dafür aber auch schon größere dabei, bis ca. 10 cm.
Die zwei, die ich jetzt separiert halte, hätte ich sowieso nicht mehr zu den anderen zurückgegeben. Einen Dritten hab ich eh schon geopfert, schon vor drei Wochen, der war wirklich schon bewegungsunfähig, so hab ich das Ganze ja überhaupt erst bemerkt.
Die zwei konnte ich noch erkennen, ich habe aber noch keine weiteren Fälle entdecken können.

Die Frage, die mich jetzt beschäftigt: Was heißt das jetzt konkret, werden alle meine anderen Fische, noch exakt 100 Stk, ebenso die Krankheit bekommen, da sie ja eine Zeit lang mit den anderen zusammen waren oder werden sie unter guten Lebensbedingungen stark genug sein, den Keimen zu widerstehen?
Hast du da Erfahrungswerte?


RE: Indoor AP System - DomWeb - 16.02.2017

Ich verweise einfach mal aufs Internet
http://www.aqua4you.de/bauchwassersucht.html

Wäre die Frage wie weit es fortgeschritten ist, aber das müsste der Züchter eigentlich wissen, wenn er das in der Anlage hat.


RE: Indoor AP System - hyper4711 - 25.02.2017

Hi, Ich als Züchter habe keine Erfahrung mit der Krankheit, weil ich bei mir keine Fische mit diesen Problem habe !


RE: Indoor AP System - goodfish - 14.03.2017

(25.02.2017, 11:43 )hyper4711 schrieb: Hi, Ich als Züchter habe keine Erfahrung mit der Krankheit, weil ich bei mir keine Fische mit diesen Problem habe !
Hi, habe bis jetzt keine weiteren Ausfälle mehr, es ist bei den drei geblieben, schätze, mein Problem der Bauchwassersucht ist vorbei. Habe täglich auf gute  Wasserwerte geachtet.


RE: Indoor AP System - romor001 - 15.03.2017

Hallo!  

Das mit den aufgeblähten Bäuchen kann von nicht-optimalen Wasserwerten kommen. Bakterielle Infektion. Wenn du einen der Fische schlachtest und untersuchst, weisst du mehr. Wenn eine klare gelbe Flüssigkeit den Bauchraum ausfüllt, dann ist es das. Wenn der Effekt in deinem System bleibt und nach und nach immer mehr Fische dicke Bäuche bekommen, dann mal einen nach Albaum zum LaNUV bringen und untersuchen lassen. Aber vorher anrufen und Termin abklären.

Separation vom Rest der Truppe ist schon mal gut. Wasserwerte messen und schauen was schief hängt. Ursachen beseitigen. Wenig füttern, Stress vermeiden (Temperaturwechsel, pH-Wechsel, zu viel Licht oder viel tüddeln am System), denn Stress belastet das Immunsystem der Fische. Dennoch Ursachenbekämpfung, aber nicht mit dem Holzhammer. Also wenn z.B. pH nicht dort wo du ihn haben möchtest, dann in kleinen Schritten anpassen. Maximal eine pH-Stufe pro Tag. Gleiches bei der Temperatur, nicht mehr als 3-5° pro Tag verändern.


Bei den Pflanzen ist es wahrscheinlich eine normale Chlorose wegen Stickstoffmangel. Diagnose wie folgt: Mangel an den alten Blättern, also mobiler Nährstoff (Nitrat, Phosphor, Kalium). Schau mal die Schadbilder dieser drei Nährstoffe auf Google, dann wird schnell klar, dass es Phosphor- und Kaliummangel nicht ist.

Also etwas Kaliumnitrat dazu oder ignorieren und warten bis der Biofilter gut eingefahren ist.