Aquaponik-Forum
Tipps benötigt: 6 Monate - mixed results - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Tipps benötigt: 6 Monate - mixed results (/Thread-Tipps-benoetigt-6-Monate-mixed-results)



Tipps benötigt: 6 Monate - mixed results - Nidilukas - 18.02.2017

Hallo

Mich hat vor 6 Monaten das Aquaponic Fieber gepackt und ich hab gleich mehrere Systeme indoor mit Aquarien gebaut und flood and drain. Dazu noch Led Wachstumslampen. 

Anfangs war die herausforderung überhaupt einen Kreislauf ohne dass ständig alles überläuft hinzubekommen. Nun laufen die Systeme und ich hab auch verschiedenste samen gesäät und spriesst primär alles sehr gut. Das problem dass ich allerdings habe ist, dass pflanzen zwar wachsen aber zb bei salat nie wirklich ein ganzer kopf wird sondern die äusseren blätter immer vertrocknen und in der mitte einige grosse grüne blätter wachsen aber insgesamt auch nach monaten sich nix tut. Am besten hat noch Rucula funktioniert oder spinat wobei auch da immer wieder bläter aussen verwelken. Bohnen sind richtig in di höhe geschossen mit einigen schoten und dann is alles verwelkt. Und überhaupt wächst alles langsam

Es handelt sich um eine nach süden ausgerichtete loggia. Teilweise wird es richtig warm. Vereinzelt auch im winter 28 grad. Mein system pumpt 15 min und dann 45 min pause. Substrat is blähton. Kann es sein dass es zu heiss ist und ich öfter flooden muss? Andererseits hab ich ein 2. system in der küche da wächst auch nix obwohl es nicht so heiss is. Dort veralgt mir das becken aber ausser einem gekauften rosmarin wächst kaum was. 
Meine wasserwerte sind ca ph 7 kh6 gh6. Ich hänge ein paar bilder an. Bin froh um jeden tipp. Bis jetzt bin ich weit weg von traum erträgen auf engen raum. 

Danke lg
Lukas


RE: Tipps benötigt: 6 Monate - mixed results - scurth - 19.02.2017

Hallo Lukas,

so einfach wie es immer klingt ist es leider nicht. Aber so kompliziert zum Glück auch nicht. Wenn du dich hier im Forum umschaust wirst du einige Infos zur richtigen Haltung von Pflanzen und Fischen finden. Generell ist Aquaponik kein Zauberwerk, sondern du bekommst soviel raus wie du reinsteckst. D.h. wenn du zb nur 50g Futter pro Tag hinzufügst, kannst du leider nicht jeden Tag einen 1kg Slat ernten.

Um dein System besser zu verstehen, wäre es gut wenn du den Wasserfluss, Filteraufbau und ggfls auch ein paar Bilder posten könntest. Als Wasserwerte wären Nitrit, Nitrat, Phosphat, Eisen und die Temperatur interessant. Auch die Luftmenge und der Fischbesatz, d.h Anzahl und ungefähres Gewicht und Futtermenge wichtig zu wissen.

Wenn es sich um ein Nährstoffproblem handelt, kannst du zb hiermit das Problem eingrenzen:

http://www.sascha-curth.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/08/Module9.pdf

Sascha