Aquaponik-Forum
Oreochromis Aureus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Oreochromis Aureus (/Thread-Oreochromis-Aureus)

Seiten: 1 2


Oreochromis Aureus - Wassergärtner - 28.03.2017

Moin Moin,
Hat wer Erfahrungen mit dem blauen Tilapia?
Was von gehört, gehabt oder sogar im Bestand?

Würde mich sehr über Infos freuen

Schönen Abend


RE: Oreochromis Aureus - marcel84 - 28.03.2017

Nabend,
Ich habe keine eigene Erfahrungen, hatte mich mal aquaristisch dafür interessiert und festgestellt das es zumindest aus dieser Richtung keine publizierten Erfahrungen im deutschsprachigen Raum gibt.
In Mittelamerika gibts große Probleme mit verwilderten hybridtilapien vermutlich O. Nilocticus x O. aureus.
Wüsste auch niemanden (Aquarienhändler NRW und Umgebung) der sie in den letzten Monaten in der Stockliste hatte.
Aquaponisch hab ich mich nie damit beschäftigt.
Wenn du was findest würde ich mich über Infos freuen
Gruß
Marcel


RE: Oreochromis Aureus - robbanu - 28.03.2017

(28.03.2017, 20:27 )AundB-Aquaponik schrieb: ... oder sogar im Bestand?
Schönen Abend

Ich habe viele verschiedene Tilapien in meinen Becken. Kann die aber nicht alle zuordnen, weil sie aus der Lagune nahebei sind. Also ca. 70% Wildbesatz und 30% gekauft, die aber auch aus Wildtieren gezüchtet wurden.
Buntes Durcheinander also. Tilapia mit normalen, blauen und roten Schwanzflossen.

Wenn das Merkmal eines „Blauen“ eine blaue (eher königs-bzw. hellblaue) Schwanzflosse ist, dann habe ich mindestens 1. Es fiel mir aber erst jetzt auf, so ab Körperlänge 10cm. Werd mal Fotos machen von den verschiedenen Sorten, beim nächsten Abfischen.
(Wir haben auch einen Blinden, da der ohne dunkle Pupillen ist, leuchtet sein Augenhintergrund weiß. Leuchtauge hat die volle Aufmerksamkeit der Kinder.)

Grüße aus Westafrika und ebenso schönen Abend


RE: Oreochromis Aureus - Wassergärtner - 28.03.2017

Das mit den Fotos wäre wirklich eine nette Sache, Danke dir


RE: Oreochromis Aureus - hyper4711 - 30.03.2017

Hi, Habe mir auch schonmal überlegt Blaue Tilapia zuzulegen. Habe welche in der Schweiz gefunden, importieren (nach Österreich) ist lt. Veterinär-AMT kein Problem.
http://www.fishngreens.ch die hatten vor einem Jahr noch blaue Tilapia im Sortiement, aktuell sehe ich auf der Homepage leider nichts mehr davon.


RE: Oreochromis Aureus - robbanu - 24.07.2017

(28.03.2017, 21:20 )AundB-Aquaponik schrieb:
Das mit den Fotos wäre wirklich eine nette Sache, Danke dir

Hier, etwas unscharf da ich keine wirkliche Nahaufnahmekamera habe, ein Bild von einem Tilapia den man als „blau“ bezeichnen könnte. Allerdings habe ich das Gefühl, wenn die größer werden, schwindet die Farbe…


Ich habe noch Tilapia im Becken die sind eher leuchtend golden. Also wenn die im Becken schwimmen, sieht man die wie angeleuchtet, als ob die Sonne draufscheint, dagegen schwimmen die „normalen“ Tilapia daneben völlig unsichtbar, also unauffällig dunkel.  
Da der eine goldene mit Sicherheit ein Weibchen ist, muss ich mal sehen, ob die 2 anderen Goldenen die bei mir schwimmen(von 800 Tieren) auch Weibchen sind und man bei *der "goldenen" Rasse* dann an der Färbung  vielleicht m und w unterscheiden kann…? Es bleibt interessant.

Here we go:


RE: Oreochromis Aureus - Jürgen - 07.02.2021

Hallo ich bin ebenfalls auf der Suche nach blauen Tilapia (Oreochromis Aureus) da sie von der Temperaturtoleranz um einiges tiefer wie Niltilapia sind. Die Seite "fishngreen" ist offline. Hat wer einen tip wo man diese Fishart noch beziehen kann. 

Danke für eure Hilfe.


RE: Oreochromis Aureus - Enrique - 08.02.2021

joa.. die halten noch mal 5° weniger aus. bis 8° gehen die anscheinend. ist ja evtl ne gute alternative.


RE: Oreochromis Aureus - koch89 - 08.02.2021

Hallo,
die blaue Tilapia kann etwa 45 cm lang und 2 kg schwer werden und ernährt sich von Phytoplankton. Die Fische können sich in Süß- und Brackwasser vermehren. Die Blaue Tilapia ist ein geschätzter Speisefisch, ihr Fleisch ist wohlschmeckend.


Gruß


RE: Oreochromis Aureus - Devello - 03.08.2021

Es ist sehr interessant, das von allen erst vielversprechenden Versuchen, diesen Fisch irgendwie nach Deutschland zu bekommen, jeder einzelne gescheitert ist. Aktuell habe ich jedoch auch wieder einen vielversprechenden Versuch ins Leben gerufen und suche auch nach Unterstützern hierfür.
Könnte sein, das es klappt.....kann auch nicht klappen.

Thailändische und Israelische Händler wären zu einem Import bereit.


RE: Oreochromis Aureus - kessy - 04.08.2021

Hallo Henry,

welche Art von Unterstützern, ich würde mit machen und mich z.B. an einer Sammelbestellung beteiligen.
Auch mit dem Risiko das kein Fisch lebend ankommt.
Würde dann Fische bei Dir selbst abholen trotz das es ganz schön weit zur Dir ist.

Hast Du schon Preis was Fracht kostet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Tilapia

Grüße Oliver


RE: Oreochromis Aureus - Devello - 06.08.2021

Hallo Olli,

ja genau an die Art von Unterstützung habe ich gedacht. Sobald es einen festen Termin gibt und einen genauen Preis, teile ich ihn hier mit oder mache einen neuen Thread auf extra dafür. Da das ganze ziemlich kompliziert ist, läuft das über 3 Mittelsmänner und wiederum deren Kontakte.


RE: Oreochromis Aureus - Devello - 16.08.2021

Nachtrag zum Aureus. Es ist schlichtweg ein Lacher, der mir Tränen in die Augen treibt aber nicht vor Freude. Habe von dem Thailändischen Exporteur eine Bestell Email bekommen und was soll ich sagen. Zum einen Stand Niloticus drauf und zum anderen verfrachtet er nichts unter 1 Tonne. Also habe ich Tschüss und Grüß zu ihm gesagt. Ich bleibe aber dran und Ihr hoffentlich auch !


RE: Oreochromis Aureus - ElCheffe34 - 29.11.2021

Man scheint ihn wirklich nur zu horrenden Preisen zu bekommen und leider auch nicht in kleinen Mengen....

(Edit: Falls es  jemand interessiert: Ich hab kurzfristig eine Quelle gefunden für ca. 8€ je Fisch bei Abnahme von 150 Fisch 4-6cm abzuholen im Großraum München.) Leider kann ich nur 20 oder 30 nehmen.


RE: Oreochromis Aureus - kessy - 13.12.2021

Hallo ElCheffe34,

bei den Preisen lohnt sich ja die Nachzucht ;-).
Leider ist für mich München nicht um die Ecke und meine Becken sinf zur Zeit überbelegt.

Hast Du Dir welche besorgt?

Grüße

Oliver