Aquaponik-Forum
Oreochromis Aureus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Oreochromis Aureus (/Thread-Oreochromis-Aureus)

Seiten: 1 2


Oreochromis Aureus - Wassergärtner - 28.03.2017

Moin Moin,
Hat wer Erfahrungen mit dem blauen Tilapia?
Was von gehört, gehabt oder sogar im Bestand?

Würde mich sehr über Infos freuen

Schönen Abend


RE: Oreochromis Aureus - marcel84 - 28.03.2017

Nabend,
Ich habe keine eigene Erfahrungen, hatte mich mal aquaristisch dafür interessiert und festgestellt das es zumindest aus dieser Richtung keine publizierten Erfahrungen im deutschsprachigen Raum gibt.
In Mittelamerika gibts große Probleme mit verwilderten hybridtilapien vermutlich O. Nilocticus x O. aureus.
Wüsste auch niemanden (Aquarienhändler NRW und Umgebung) der sie in den letzten Monaten in der Stockliste hatte.
Aquaponisch hab ich mich nie damit beschäftigt.
Wenn du was findest würde ich mich über Infos freuen
Gruß
Marcel


RE: Oreochromis Aureus - robbanu - 28.03.2017

(28.03.2017, 20:27 )AundB-Aquaponik schrieb: ... oder sogar im Bestand?
Schönen Abend

Ich habe viele verschiedene Tilapien in meinen Becken. Kann die aber nicht alle zuordnen, weil sie aus der Lagune nahebei sind. Also ca. 70% Wildbesatz und 30% gekauft, die aber auch aus Wildtieren gezüchtet wurden.
Buntes Durcheinander also. Tilapia mit normalen, blauen und roten Schwanzflossen.

Wenn das Merkmal eines „Blauen“ eine blaue (eher königs-bzw. hellblaue) Schwanzflosse ist, dann habe ich mindestens 1. Es fiel mir aber erst jetzt auf, so ab Körperlänge 10cm. Werd mal Fotos machen von den verschiedenen Sorten, beim nächsten Abfischen.
(Wir haben auch einen Blinden, da der ohne dunkle Pupillen ist, leuchtet sein Augenhintergrund weiß. Leuchtauge hat die volle Aufmerksamkeit der Kinder.)