Aquaponik-Forum
Wurzelfäule und Temperatur...Root Rot - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Wurzelfäule und Temperatur...Root Rot (/Thread-Wurzelfaeule-und-Temperatur-Root-Rot)



Wurzelfäule und Temperatur...Root Rot - Fischermann - 21.04.2017

Guten Morgen,

Wie der Überschrift schon zu entnehmen ist geht es um Wurzelfäule. Bis jetzt  bin ich zum Glück noch verschont geblieben, Ihr auch alle??
Ich komme da drauf weil man ja sagt das Wurzeln nicht zu warm werden sollen(ca. 20'C). Denk ich jetzt aber an unsere Warmwasserfische 25'C + ist das doch etwas schwierig in einem Kreislauf die Wurzeln im Optimalbereich zu halten......

Wie macht Ihr das?? Oder ist das bei Aquaponik schon wieder was anderes??

Guten Start ins Wochenende


RE: Wurzelfäule und Temperatur...Root Rot - robbanu - 21.04.2017

(21.04.2017, 09:14 )Fischermann schrieb: ...weil man ja sagt das Wurzeln nicht zu warm werden sollen(ca. 20'C).

Wer sagt das?

Tagsüber zirkuliert mein Wasser in den NFT (mit etwas Substrat) 20min. Pumpdauer plus ca. 15 min. Nachlauf. Also halbe Stunde. Das ist alles  - bei Tageslicht.

Restliche Tageszeit steht das Wasser im NFT und wird über 35°C heiß. Vielleicht auch 40°C. Müsste mal messen. Meine Kinder hätte ich, als sie Babies waren, nicht so heiß gebadet. (genauso heiß wird der Boden aber auch im Garten)
(Abends pumpe ich nochmal für 2h)

Mein Standort unter vollster Tropensonne. Den Pflanzen gehts gut. Mais, Soja, Okra, Tomate, afrikan. Spinat, Blattsalat, Papaya, Chilli, Paprika...alles bestens. Nix mit Fäule.

(21.04.2017, 09:14 )Fischermann schrieb: Denk ich jetzt aber an unsere Warmwasserfische 25'C +

Eure Warmwasserfische 25°C +?
Wo wohnst Du? Besonders das Plus hinterher läßt mich das fragen.

(21.04.2017, 09:14 )Fischermann schrieb: Wie macht Ihr das??

Ähem, wir durchdenken uns das, fangen an und machen unsere Erfahrungen. Also, probieren geht über studieren.