Aquaponik-Forum
System von LAAPS - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: System von LAAPS (/Thread-System-von-LAAPS)



System von LAAPS - LAAPS - 23.04.2017


.jpg   Aquaponic Aufsicht.jpg (Größe: 80,56 KB / Downloads: 432)
[attachment=2775]

.jpg   Nährstoffentwicklung Startphase LAAPS.jpg (Größe: 63,51 KB / Downloads: 476)
[attachment=2769]
[attachment=2767][attachment=2768]

Hallo liebe Menschen,

jetzt hab ich mein System fertig gestellt, die Technik steht, der Kreislauf läuft und die Bakterien entwickeln sich.
Der nächste große Schritt ist der Besatz. Es sollen Karpfen sein.

Eine Systemsskizze und Wasserwerte füge ich bei.
- Gesamtvolumen ca. 4700 l, davon 2000 l Fischtank, 1000 l sump, 800l DWC 300l Ebbe-Flut, ca. 510 l Filter
- Systemstart erfolgt mit ca. 30% des Volumens
- Technische Einzelheiten erspare ich Euch erstmal, es sei denn es will jemand wissen, dann gerne.
- Die Bakterien werden täglich mit 10ml Harnstofflösung gefüttert.
- Geplant ist ein Besatz mit 80 Fingerlingen, mit zunehmendem Wachstum werden sie auf mehrere Tanks aufgeteilt


Über ein Feedback (oder viele) freue ich mich sehr. Insbesondere Eure Einschätzung ob das so alles passt, und ob ich den sukzessiven Besatz mit Karpfen in den nächsten ein bis Zwei Wochen starten kann.

An dieser Stelle möchte ich auch dem Team von Lets Grow danken, die mich mit hervorragendem Service und Produkten beliefert haben. Die Karpfen möchte ich auch dort bestellen, sofern verfügbar... (gehe fest davon aus).

LG aus Mittelfranken
LAAPS


RE: System von LAAPS - DomWeb - 24.04.2017

Hey das sieht doch mal gut geplant aus.

Paar Kleinigkeiten die mich stören:
- 30kg/m³ an Karpfen hast du nicht von uns, wir sagen 20 - 25kg maximal wenn die Pflanzen es auch verbrauchen

- Der Biofilter ist im Vergleich zum Rest sehr klein, gerade wenn Du mit 1000L Sumpf arbeitest, aber ausser dem 300L Ebbe/Flutbeet keine Verwendung dafür hast. (ca. 75L brauchst du für die Flutung).
Warum nicht den Biofilter größer machen ?
Gerade bei der Realisierung der Erweiterung (40-50kg Besatz) sollte der Filter zu klein werden.

- Wie hast du den Regelung bzw. Realisierung der Dutch Buckets geplant ?


RE: System von LAAPS - LAAPS - 26.04.2017

Hi Dom und hi Forum

"- 30kg/m³ an Karpfen hast du nicht von uns, wir sagen 20 - 25kg maximal wenn die Pflanzen es auch verbrauchen"

Ja, und sorry: die 30 kg Fisch per 1000l sind nicht von Euch, das ist richtig.

Meine Überlegungen beruhen auf Angaben zwischen 20 und 30 kg (quelle Internet...). Die Idee war, dass das System so gut funktioniert, dass im Notfall (z.B. bei zu hoher Fütterungsrate) auch mehr verstoffwechselt werden könnte.

Ich werde darauf achten, dass die Besatzdichte nicht über 25 kg steigt, eher darunter bleibt.
Danke für die deutlichen Worte.

"- Der Biofilter (...) sehr klein "

Ok, dann muss ich nachjustieren, ich dachte der reicht locker.

Der 1000 l Sump war auch angedacht als: thermischer Puffer, optionale Überwinterungsmöglichkeit für die Hälfte der Fische und als Systemstabilisierer (große Systeme sind stabiler?). Der Tankboden ist 2 m unter der Erde und ist zusätzlich beheizbar.

Wäre es ne Idee den Sump (während der Sommermonate) als Biofilter mitzubenutzen ? Z.B. mit Helix bestücken und zusätzlich belüften? Dafür würde ich nach dem Ebbe/Flut einen "Minisump mit Absetzfilterfunktion" (ca. 100l) einfügen. Oder ist es besser noch mal eine Filterstufe an die 3er Einheit dranzuhängen?

- Realisierung Duch Buckets:

Nein, hab ich noch nichts genause geplant, vllt. Tröpfchenbewässerungssystem. Gibt es Pro und Cons? Ist gar ein weiteres DWC vllt die bessere Alternative statt NFT und DB?

LG
LAAPS


RE: System von LAAPS - AquaponicTom - 03.05.2017

Hallo Forum & Hallo Laaps,

Ich finde deine Anlage ganz spannend. Wie ist der Stand? Kannst du einige Bilder zeigen wie deine Anlage jetzt aussieht? Ich habe dieses Jahr auch vor eine Anlage ähnlich deiner größe zu bauen. Am liebsten würde ich jeden mm im Gewächshaus nutzen.


RE: System von LAAPS - LAAPS - 05.05.2017

Hallo und Update:

Heute habe ich 40 Karpfen bei Dom bestellt, der Besatz ist jetzt mit 20 KG per 1000 l geplant.

Wasserwerte sind gut, NH kurz über der Nachweisgrenze, Nitrit darf noch etwas sinken, liegt bei 0,15 mg/l und Nitrat darf noch steigen, ist derzeit bei 10 bis 12 mg/l. Allerdings habe ich schon 10 Salatplänzchen stehen, die (noch) kräftig dastehen und Nitrate futtern :-) (Vermutlich werden sie bald mehr Nährstoffe verbrauchen, als ich derzeit einbringe)

Ich schraube gerade deie Harnstoff-Beigabe nach oben, da die bestellten Karpfen schwerer sind als erwartet, aber das scheint das System easy zu verarbeiten. Und dass sie etwas größer sind kommt mir sehr zu pass, da ich so schneller mehr Nährstoffe habe.

Bildchen kommen, am Wochenende dann.

LG
LAAPS
Sebastian


RE: System von LAAPS - DomWeb - 05.05.2017

Hey Sebastian,
die Fische haben aktuell im Schnitt 70g.

Sind noch unter Quarantäne, daher schicken wir sie erst los, wenn unterm Mikroskop keine Parasiten mehr zu finden sind.


RE: System von LAAPS - LAAPS - 06.05.2017

(05.05.2017, 07:23 )DomWeb schrieb: Hey Sebastian,
die Fische haben aktuell im Schnitt 70g.

Sind noch unter Quarantäne, daher schicken wir sie erst los, wenn unterm Mikroskop keine Parasiten mehr zu finden sind.


Cool, freu mich auf die Karpfen!

Momentan füttere ich das System mit 40 ml Eurer Harnstofflösung. Sollte passen, oder?

Hab noch ne Berechnung bzgl. Ammonium / Ammoniak verarbeitungsfähigkeit von Biofiltern am Start. Gibts dafür im Forum schon ein Thread?

Mit welchen Zahlen/Daten rechnet die  Community?

Hab mal gelesen, dass 1 kg Futter 20 - 40 gr. Ammonnium /Ammoniak erzeugen. Ist das realistisch?

Lg 
LAAPS
Sebastian


RE: System von LAAPS - Wolf-Aqua - 08.05.2017

Zitat:Mikroskop keine Parasiten mehr zu finden sind

Heißt das, dass eure Karpfen Parasiten haben/hatten? Was für welche (Parasiten) sind es denn und womit behandelt ihr?

Zitat:Hab mal gelesen, dass 1 kg Futter 20 - 40 gr. Ammonnium /Ammoniak erzeugen. Ist das realistisch?

Ganz so leicht ist es leider nicht. Wie viel Ammonium entsthet, hängt maßgeblich vom Proteianteil im Futter ab. Und wie viel davon am Ende im Wasser landet hängt von dem Fisch, der Qualität des Proteins, Temp. , alter des Fisches etc. ab.


RE: System von LAAPS - DomWeb - 08.05.2017

Hey Wolle,
klar haben die Parasiten, die kommen aus Naturteichen.
Ichtyo, Costia, Trichodina, Gyrodactylus, Dactylogyrus, etc...

Du kennst die Möglichkeiten der Behandlung für Speisefische, die möchte ich nicht posten, da viele
a.) damit mehr Schaden als nutzen erzielen können
b.) auch Risiken für den Anwender bestehen


RE: System von LAAPS - LAAPS - 08.05.2017

@ Wolf-Aqua :
"Ganz so leicht ist es leider nicht. Wie viel Ammonium entsthet, hängt maßgeblich vom Proteianteil im Futter ab. Und wie viel davon am Ende im Wasser landet hängt von dem Fisch, der Qualität des Proteins, Temp. , alter des Fisches etc. ab."

Das hab ich mir gedacht, dass es nicht so einfach ist, zum glück gibts hier Experten  :-)

Ich werde Doms Veggie Futter nehmen, hat glaube ich um die 21% Rohprotein. 

Hab da noch Fragen zur Berechnung meines Biofilters, i mach dafür mal noch ein Thema auf.

Merci!