Aquaponik-Forum
Indoor im Keller - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Indoor im Keller (/Thread-Indoor-im-Keller)



Indoor im Keller - Don_Hasso - 07.06.2017

Guten Tag liebes Forum!

Da ich neu bin, ganz kurz zu meine Rahmenbedingungen: Niederbayer, 40 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, dzt. 15 Hühnertiere, 8 Gänse, 2 Lamas, rund 40 Tomatenstauden und 50 Salatköpfe und noch bisschen mehr Grünzeug :-)
Um nun auch im Winter etwas Feldsalat und Spinat zu bekommen, den Speiseplan mit Fisch aufzubessern und auch an reinem Interesse an der Sache dachte ich mir ein Aquaponicsystem anzuschaffen. Mein Ansatz wäre nun folgender:

- System im Keller
- 1000l-Selbstbauset von Lets-Grow
- da keine 1000l IBC durch die Tür passen (81cm) Verwendung von 645l IBC bzw. die 1000l bei 800l abschneiden
- als Fische Karpfen
- Beet aus zwei Teilen eines IBC, ca. 2qm.
- Künstliche Beleuchtung für Pflanzen

Die Vorteile die ich sehe:
- 365 Tage im Jahr in Betrieb, dadurch kein jährliches neues Anfahren bzw. Probleme mit Frost
- kein Problem mit Algen
- Fische sind im Dunkeln
- keine Schädlinge
- keine "extremen" Wassertemperaturen

Nachteile:
- erhöhter Stromverbrauch wg. Beleuchtung, aber Strom vorhanden über PV
- Leckage lässt Keller absaufen
- Probleme mit höherer Luftfeuchtigkeit im Keller
- Lärmbelästigung durch Pumpen/Wasser
- und eine ganze Menge die ich mir als Anfänger nicht vorstellen kann ;-)


Was für mich gegen eine Außenanlage spricht:
- habe kein Gewächshaus => IBC eingraben und evtl. heizen => auch hohe Stromkosten
- im Winter wenig/kein Ertrag

Nun zu meinen konkreten Fragen.
- Welche weiteren Probleme ergeben sich bei solch einer Indoor-Anlage? Ist insbesodere die Luftfeuchtigkeit ein Problem?
- Vermehren sich die Karpfen im IBC oder muss immer neuer Besatz zugekauft werden?

- Und zu dem Selbstbauset: hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Im Netz habe ich schon eine Menge einfacherer Systeme gefunden, bestehend aus einem aufgeschnittenen IBC, unten Fische und oben Pflanzen. Welche Vorteile hat das Set genau?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


RE: Indoor im Keller - DomWeb - 07.06.2017

Ich darf nicht antworten, ich bin der Ersteller des Sets :-)


RE: Indoor im Keller - Don_Hasso - 07.06.2017

Hallo Dom,

dann formuliere ich es mal so: Ich vermute der große Vorteil des Sets gegenüber der "Einfachbauweise" ist das Filtersystem und dadurch die Möglichkeit eine höhere Besatzdichte zu fahren?


RE: Indoor im Keller - DomWeb - 08.06.2017

(07.06.2017, 22:00 )Don_Hasso schrieb: Hallo Dom,

dann formuliere ich es mal so: Ich vermute der große Vorteil des Sets gegenüber der "Einfachbauweise"  ist das Filtersystem und dadurch die Möglichkeit eine höhere Besatzdichte zu fahren?

Kennst du diesen Artikel von uns? 
http://www.lets-grow.de/blog/schritte-zur-ersten-aquaponik-anlage/

Da gehen wir auch auf vor- und biofilter ein.


RE: Indoor im Keller - farmer-hh - 10.08.2017

Push!

Da sich die Saison dem Ende neigt (bei mir jedenfalls), plane ich ebenfalls eine kleine Indooranlage im Keller.

Sobald es bei mir konkret wird, melde ich mich zu Indoor AP zurück :)

LG Rémi


RE: Indoor im Keller - scurth - 12.08.2017

Hey @Don_Hasso,

ich habe jetzt seit einigen Jahren eine Keller Anlage und Einiges an guten und schlechten Erfahrungen, wobei letztendlich die Guten überwiegen. Die Vorteile der ganzjährigen Benutzung kann ich bestätigen und zu Weihnachten indoor Erdbeeren zu hat schon was. Wenn du mit einem selbstbausatz anfängst wirst du einige Fehler automatisch nicht begehen, aber ich möchte dennoch ein paar Tipps teilen.

- Wasserbecken muss hoch genug stehen um z.b. den Bodenschmodder mit einem Schlauch abzusaugen
- Luftfeuchtugkeit wird ein Problem, ich habe einen Enfeuchter (65% rel. Luftfeuchte).
- der Entfeuchter muss irgendwo mit dem Wasser hin, ich habe hierfür einen Wanddurchbruch in den Nachbarraum, wo es einen Abfluss gibt. Anfangs hatte ich das Wasser gesammelt für z.b. Auto-Scheibenwischanlage, aber meine Vorräte reichen vermutlich noch 20 Jahre.
- Wasser muss nachgefüllt werden, idealer Weise direkt aus einer Leitung. Mit Gießkannen macht es wenig Spass
- Im Falle von Wasserproblemen muss man auch Wasser in großen Mengen entfernen/hinzufügen können. Z.b. 2/3 Wasserwechsel -> 600L in deinem Fall
- Filtertechnik muss gut balanciert sein und es wird sich ein Fischwassergeruch im Keller bilden
- Entfeuchter, LEDs, Pumpen produzieren Wärme, was die Verdunstung erhöht
- nierdrig wachsende Pflanzen sind besser und für z.b. Tomaten hatte ich nie die richtige Licht- / Nährstoffmenge
- Erdbeeren, Minze, Brunnenkresse läuft super
- Die Erträge sind geringer als man sich erhofft, Es wird nicht jeden Woche ein Salatkopf bei rauskommen
- Wenn einmal Mücken ins System reinkommen, hat man Freude und ich habe mittlerweile unzählige Spinnen um die Mücken regelmäßig samt Spinnennetz zu entfernen. Ich hatte auch mal irgendwelche Raupen drin, die innerhalb von 1-2 Tagen komplett alle Blätter weggefressen hatten, was dann zu einen Wasserproblem führte, da ich alle Pflanzen neu "starten" musste.
- und die Luft sollte bewegt werden, d.h. ein Lüfter im Raum ist hilfreich. Ich lasse den direkt auf die Pflanzen pusten.


Alles in Allem, trotzdem eine tolle Sache und gerade für Kinder ist es faszinierend die Pflanzen ganzjährig zu begleiten, neu anzufplanzen und den Fischen beim Wachstum zuzuschauen.