Aquaponik-Forum
Niltilapia ohne Gewächshaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Niltilapia ohne Gewächshaus (/Thread-Niltilapia-ohne-Gewaechshaus)



Niltilapia ohne Gewächshaus - farmer-hh - 23.07.2017

Moin,

ich hätte mal eine Frage an die Tilapiahalter unter Euch.
Mein fischtank steht im Garten ohne Gewächshaus und ist in der Erde versenkt.
Die Temperaturen schwanken zwischen Nachts 17 Grad bis 24 Grad an sehr warmen Tagen.
Ich würde gerne Niltilapia draußen mästen und im Herbst abfischen und einfrieren.
Ist das prinzipiell möglich? Habe nicht vor den Tank nachts mit Strom zu beheizen und bin am überlegen, ob ich mir nächste Saison ein Gewächshaus und ggf eine Poolheizung anschaffen sollte.

Optimal wäre es, wenn ich pro Saison zwi. 25-30 Tilapien zur Schlachtreife bekäme, Vorziehen im Aquarium über den Winter wäre kein Problem.

Wie macht mästet Ihr Eure Tilapien? Ebenfalls im Herbst Winter vorziehen und wann kommen Sie nach draußen?

Gruß,
Rémi


RE: Niltilapia ohne Gewächshaus - McCoy - 23.07.2017

Hallo.

Grade in Erdtanks würde ich dir von einer Aussenhälterung abraten. Es wird dann doch zu schnell kalt. Karpfen sind da toleranter.

Gruß Lutz


RE: Niltilapia ohne Gewächshaus - Albert - 24.07.2017

Habe Tilapia Juni bis Oktober im Gartenteich.
LG
Albert
Algen & Fisch

(23.07.2017, 11:49 )farmer-hh schrieb: Moin,

ich hätte mal eine Frage an die Tilapiahalter unter Euch.
Mein fischtank steht im Garten ohne Gewächshaus und ist in der Erde versenkt.
Die Temperaturen schwanken zwischen Nachts 17 Grad bis 24 Grad an sehr warmen Tagen.
Ich würde gerne Niltilapia draußen mästen und im Herbst abfischen und einfrieren.
Ist das prinzipiell möglich? Habe nicht vor den Tank nachts mit Strom zu beheizen und bin am überlegen, ob ich mir nächste Saison ein Gewächshaus und ggf eine Poolheizung anschaffen sollte.

Optimal wäre es, wenn ich pro Saison zwi. 25-30 Tilapien zur Schlachtreife bekäme, Vorziehen im Aquarium über den Winter wäre kein Problem.

Wie macht mästet Ihr Eure Tilapien? Ebenfalls im Herbst Winter vorziehen und wann kommen Sie nach draußen?

Gruß,
Rémi



RE: Niltilapia ohne Gewächshaus - farmer-hh - 24.07.2017

Hi,

Danke für die Antworten.
Albert lohnen sich denn die 4 Monate im Teich?
Könnte man nicht irgendwie über Solarkollektoren die Teichtemperatur erwärmen? Darüber hinaus den Tank dämmen?

LG!


RE: Niltilapia ohne Gewächshaus - Albert - 25.07.2017

Habe noch 14 isolierte Tanks für die anderen 8 Mon.
LG
Albert
Algen & Fisch

(24.07.2017, 17:37 )farmer-hh schrieb: Hi,

Danke für die Antworten.
Albert lohnen sich denn die 4 Monate im Teich?
Könnte man nicht irgendwie über Solarkollektoren die Teichtemperatur erwärmen? Darüber hinaus den Tank dämmen?

LG!



RE: Niltilapia ohne Gewächshaus - farmer-hh - 11.08.2017

Und die stehen dann in einer beheizten Halle? Was sind das für Tanks? Hast du die selbst isoliert oder so gekauft?

Danke und LG!

(25.07.2017, 07:56 )Albert schrieb: Habe noch 14 isolierte Tanks für die anderen 8 Mon.
LG
Albert
Algen & Fisch



RE: Niltilapia ohne Gewächshaus - Albert - 12.08.2017

10 Stück im Keller, drei im Garten(Folie überdacht) einer am Balkon (Überdacht).
Stehen auf 10 cm Styropor, seitlich Tellwolle/Styropor, außen Holzbretter.
LG
Albert

(11.08.2017, 11:44 )farmer-hh schrieb: Und die stehen dann in einer beheizten Halle? Was sind das für Tanks? Hast du die selbst isoliert oder so gekauft?

Danke und LG!

(25.07.2017, 07:56 )Albert schrieb: Habe noch 14 isolierte Tanks für die anderen 8 Mon.
LG
Albert
Algen & Fisch