Aquaponik-Forum
Grüße aus der Lausitz - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Grüße aus der Lausitz (/Thread-Gruesse-aus-der-Lausitz)



Grüße aus der Lausitz - Mr.Fallout - 25.07.2017

Hallo,

ich ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Ich (m, 34) komme aus der schönen Oberlausitz und bin zufällig auf das Thema Aquaponik gestoßen als ich mich im Netz nach verschiedenen DIY-Gewächshäusern umsah.
Von der Idee war ich sofort begeistert und habe immer mehr im Internet danach gestöbert und dabei auch dieses Forum hier gefunden.
Aus meinem Vorhaben ein Gewächshaus zu bauen ist nun der kühne Plan entstanden ein DIY-Aquaponik-Gewächshaus zu errichten.
Was mir fehlt sind allerdings Erfahrungen in Fischzucht bzw. Aquaristik. :s

Nun schwanke ich zwischen Tilapia im Gewächshaus oder Karpfen ausserhalb vom Gewächshaus.

Auch wollte ich die Anlage mit möglichst geringem Energieaufwand betreiben und hatte mir in erster Planung ein Ebbe-Flut Konzept mit einer Pumpe vorgestellt. Aber bekomme ich da genügend Sauerstoff ins Wasser oder benötigt mann immer eine zusätzliche Variante zum anreichern? :huh:

Benötige ich unbedingt noch einen Filter in der Anlage oder funktioniert es auch ohne? (Hatte hier was von Bürstenfiltern gelesen)

Je mehr ich stöbere um so mehr Fragen tun sich auf. (Fische nach einer Saison schlachtreif? Sollte/kann man selbst nachzüchten oder lieber jedes Jahr neu besetzen? ......)

Gibt es ein gute Buch zum Thema auf Deutsch?

Falls jemand aus der Lausitz hier ist meldet euch, vielleicht kann man ja Erfahrungen und Ideen austauschen.

mfg


RE: Grüße aus der Lausitz - D Mark - 27.07.2017

Hallo und willkommen
ums viele lesen wirst Du bei dem Projekt nicht rumkommen, ist aber alles hier im Forum erklärt.
Systemauslegung ist immer so ne Sache mit vielen Variablen.
Es sind hier aber ettliche funktionierende Systeme vorgestellt. Auf eine zusätzliche Luftpumpe würde ich nicht verzichten, diese fördert bei mir Luft in den Biofilter und hällt die Baktos auf trab. Die sind SEHR wichtig für die Stabilität. Deshalb wird auch oft ein Biofilter eingesetzt (zusätzlich zum Kiesbeet, in dem sich ja auch Bakterien ansiedeln) Davor dann der Bürstenfilter, der den groben Schmutz rausholt.
Alles in Allem habe ich einen Stromverbrauch von 25W - 15W Luftpumpe und 10W Wasserpumpe. Plus das was der Futterautomat noch zieht....
Bei 1000l Fischtank, insges900l Filter und 500l Kies. Hab allerdings auch "nur" 10Karpfen und 8 kleine Schleien drin.

Gruß
Mark


RE: Grüße aus der Lausitz - jjacoo - 29.07.2017

Hi und herzlich willkommen.

Wie D-Mark schon sagte, ist viel lesen und Infos sammeln angesagt.
Zumindest das mit den Fischen ist schnell geklärt, je nachdem wie warm du dein Gewächshaus im Winter heizen kannst/willst
fallen Tilapias schnell raus. Die benötigen eine Wassertemperatur von mind. 20 Grad und zwar immer.
Dafür sind sie innerhalb einer Saison (Frühjahr bis Herbst) schlachtreif.
Karpfen kannst du das gabze Jahr im System lassen, egal ob drin oder draussen.
Draussen gehen sie halt in "Winterschlaf" wenn das Wasser in den einstelligen Bereich kommt und sollten dann auch
möglichst Ruhe haben. Die brauchen aber 1-2 Jahre zur Schlachtreife, je nachdem wie groß du sie einsetzt und wie groß sie dann
sein sollen wenn du sie verputzen willst.

Selbst aufziehen solltest du dir für später aufheben, da der Neueinstieg in das Thema mit dem Aufbau einens eigenen Systems
erst einmal anspruchsvoll genug ist.
Wenn dann irgendwann alles läuft und es dir dann langweilig wird, kannst du ja immer noch eine Aufzucht beginnen.
Luftzufuhr und Biofilterung sind meiner Meinung nach genau so unverzichtbar wie eine ordentliche Feststofffilterung.
Aber keine Bange, da musst du das Rad nicht neu erfinden.
Ich habe übrigens sehr viele Infos hier aus dem Forum bekommen und empfehle dir darüber hinaus Doms Webseite
"LetsGrow" da stehen viele Infos und FAQs kompakt zusammen und auch komplette Bausätze sind bei Ihm zu haben,
die sich in der Praxis schon bewährt haben.

Incl. netter und kompetenter Beratung. Workshops gibts da auch, mit lecker Suppe zum Mittag. :)
OK, genug, des Geschleimes und der Schleichwerbung :cool: .
(Ich hoffe ich werde jetzt nicht gekickt  :angel: )
Guten Start und noch besseres Gelingen.
Viele Grüße aus Leipzig (gar nicht soo weit weg)
Jens