Aquaponik-Forum
Hallo aus Österreich, Wien, Weinviertel - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo aus Österreich, Wien, Weinviertel (/Thread-Hallo-aus-Oesterreich-Wien-Weinviertel)



Hallo aus Österreich, Wien, Weinviertel - Walter2103 - 13.08.2017

Hallo,
mein Name ist Walter, ich wohne in Niederösterreich nahe Wien (nord) und möchte mit Aquaponic beginnen.  Ich bin knapp vor der Pensionierung und habe ausreichend Zeit. Werkstätte, handwerkliche Fähigkeiten  und technisches know how ist vorhanden. :idea:
 
Interesse habe ich nun schon einige Zeit und einiges darüber gelesen. Zwar gibt es relativ konkrete Vorstellungen, aber und trotzdem noch viele offene Fragen. :huh:
 
Die Voraussetzungen: Exclamation
Einfamilenhaus in geschlossener Siedlungslage, Hanglage. Klimatisch sehr günstig. Es gibt Gartenflächen und ein großes Lager/Keller. Eigener Brunnen der viel (gutes) Wasser hat (sehr hart über 30), Sickerschacht ebenfalls, in die Kanalisation müsste gepumpt (1,5m) werden.
Die Pflanzen  sollen im Freien (eventuell späte ein Gewächshaus) neben der Westwand des Hauses (hell, aber Sonne erst ab Mittag) sein.
Der Fischtank kann sowohl im Freien als auch im (unbeheitzten Keller (Winter 15°, Sommer 22°). Den 1. Tank will ich jedenfalls im Keller unterbringen. Katzen gibt es, das sollte aber kein Problem sein.
 
 
Energieverbrauch: Es ist ein Passivhaus, mit 5 KwP Photovoltaik und umfangreichen Smart-home Funktionen. Ich versuche den Verbrauch zu optimieren, dh. großzügig am Tag, sparsam in der Nacht. Umfangreiche Sensorik und Steuerung macht mir kein Problem. Es wäre also ein heizen am Tag möglich – falls die Temperatur über Nacht nur ungefährlich absinkt.
 
Die Wünsche:
Das Hauptaugenmerk ist die Fischproduktion, die Pflanzen sind willkommen, richten sich aber nach den Bedürfnissen der Fische. Für den Fischtank stelle ich mir ICB Tanks vor (zuerst einer später ein zweiter). Nach Möglichkeit hätte ich gerne verschiedene Fische (soferne sie sich vertragen). Der
 
Die Abschätzung der relevanten Komponenten und die Anlagengröße ist in nächster Zeit mein vordringlichstes Ziel.  Bis Herbst möchte ich die Anlage zusammenbauen, sie soll dann im Testbetrieb ohne Pflanzen laufen und eventuell bis Frühling als reine Fische (überwinterungs-) Anlage laufen.
 
Exclamation Ausgangspunkt: Für die Fische ein ICB Tank mit ca. 7-800l Wasser. Pumpen Leitungen und Siphone sind kein Problem.
Die Fragen, die ich in den nächsten Tagen und Wochen klären möchte sind:
:huh:
-         Welche Filter, Pumpen sumpf
-         Growbed, Raft- oder NFT System – oder alles ? Substrat, Grow Media?
-         Dann welche Fische und wieviel zum Starten/Testen
Mir ist bewußt, die Sache ist komplex und eines hängt mit dem anderen zusammen. Trotzdem:
Ich wäre über Hinweise und Anregungen sehr dankbar.
 
Bis dahin erstmal Danke im voraus
Und Grüße aus dem Weinviertel, 
Heart


RE: Hallo aus Österreich, Wien, Weinviertel - Albert - 14.08.2017

Hallo Walter,
Willkommen bei Aquaponik!
Wir betreiben in der Lobau eine Aquaponikanlage, die wir leider im Herbst aufgeben müssen, aber noch ist sie zu besichtigen.
Diesen Donnerstag treffen sich einige Aquaponiker im 17.Bez. in Wien. Du kannst gerne vorbei schauen.
LG
Albert

(13.08.2017, 23:32 )Walter2103 schrieb: Hallo,
mein Name ist Walter, ich wohne in Niederösterreich nahe Wien (nord) und möchte mit Aquaponic beginnen.  Ich bin knapp vor der Pensionierung und habe ausreichend Zeit. Werkstätte, handwerkliche Fähigkeiten  und technisches know how ist vorhanden. :idea:
 
Interesse habe ich nun schon einige Zeit und einiges darüber gelesen. Zwar gibt es relativ konkrete Vorstellungen, aber und trotzdem noch viele offene Fragen. :huh:
 
Die Voraussetzungen: Exclamation
Einfamilenhaus in geschlossener Siedlungslage, Hanglage. Klimatisch sehr günstig. Es gibt Gartenflächen und ein großes Lager/Keller. Eigener Brunnen der viel (gutes) Wasser hat (sehr hart über 30), Sickerschacht ebenfalls, in die Kanalisation müsste gepumpt (1,5m) werden.
Die Pflanzen  sollen im Freien (eventuell späte ein Gewächshaus) neben der Westwand des Hauses (hell, aber Sonne erst ab Mittag) sein.
Der Fischtank kann sowohl im Freien als auch im (unbeheitzten Keller (Winter 15°, Sommer 22°). Den 1. Tank will ich jedenfalls im Keller unterbringen. Katzen gibt es, das sollte aber kein Problem sein.
 
 
Energieverbrauch: Es ist ein Passivhaus, mit 5 KwP Photovoltaik und umfangreichen Smart-home Funktionen. Ich versuche den Verbrauch zu optimieren, dh. großzügig am Tag, sparsam in der Nacht. Umfangreiche Sensorik und Steuerung macht mir kein Problem. Es wäre also ein heizen am Tag möglich – falls die Temperatur über Nacht nur ungefährlich absinkt.
 
Die Wünsche:
Das Hauptaugenmerk ist die Fischproduktion, die Pflanzen sind willkommen, richten sich aber nach den Bedürfnissen der Fische. Für den Fischtank stelle ich mir ICB Tanks vor (zuerst einer später ein zweiter). Nach Möglichkeit hätte ich gerne verschiedene Fische (soferne sie sich vertragen). Der
 
Die Abschätzung der relevanten Komponenten und die Anlagengröße ist in nächster Zeit mein vordringlichstes Ziel.  Bis Herbst möchte ich die Anlage zusammenbauen, sie soll dann im Testbetrieb ohne Pflanzen laufen und eventuell bis Frühling als reine Fische (überwinterungs-) Anlage laufen.
 
Exclamation Ausgangspunkt: Für die Fische ein ICB Tank mit ca. 7-800l Wasser. Pumpen Leitungen und Siphone sind kein Problem.
Die Fragen, die ich in den nächsten Tagen und Wochen klären möchte sind:
:huh:
-         Welche Filter, Pumpen sumpf
-         Growbed, Raft- oder NFT System – oder alles ? Substrat, Grow Media?
-         Dann welche Fische und wieviel zum Starten/Testen
Mir ist bewußt, die Sache ist komplex und eines hängt mit dem anderen zusammen. Trotzdem:
Ich wäre über Hinweise und Anregungen sehr dankbar.
 
Bis dahin erstmal Danke im voraus
Und Grüße aus dem Weinviertel, 
Heart



RE: Hallo aus Österreich, Wien, Weinviertel - Walter2103 - 14.08.2017

hallo Albert,
Danke, ich würde gerne am Donnerstag vorbeikommen (wo/wann?) und mir auch gerne die Anlage in Lobau der ansehen, vielleicht lässt sich das auch verbinden.
Hoffentlich bis bald, Walter


RE: Hallo aus Österreich, Wien, Weinviertel - Albert - 14.08.2017

Hallo Walter,
Donnerstag ab 3 h, 1170 Wien Güpferlingstr.33/10,
Lobau besichtigen geht jeder Zeit.
Tel. 6641683920
LG
Albert

(14.08.2017, 09:40 )Walter2103 schrieb: hallo Albert,
Danke, ich würde gerne am Donnerstag vorbeikommen (wo/wann?) und mir auch gerne die Anlage in Lobau der ansehen, vielleicht lässt sich das auch verbinden.
Hoffentlich bis bald, Walter



RE: Hallo aus Österreich, Wien, Weinviertel - udalow - 18.08.2017

(14.08.2017, 11:30 )Albert schrieb: Hallo Walter,
Donnerstag ab 3 h, 1170 Wien Güpferlingstr.33/10,
Lobau besichtigen geht jeder Zeit.
Tel. 6641683920
LG
Albert

(14.08.2017, 09:40 )Walter2103 schrieb: hallo Albert,
Danke, ich würde gerne am Donnerstag vorbeikommen (wo/wann?) und mir auch gerne die Anlage in Lobau der ansehen, vielleicht lässt sich das auch verbinden.
Hoffentlich bis bald, Walter

Hallo Walter!
Nett war das Treffen :)

Wie geht es deinen Gedanken? Haben wir es geschafft Chaos in die Klarheit zu bringen? ;)

LG
Renata


RE: Hallo aus Österreich, Wien, Weinviertel - Walter2103 - 19.08.2017

Hallo,
danke für das Treffen am Donnerstag. Ich habe viele Anregungen und Hinweise von Euch bekommen.
Besonderen Dank an Albert für das wunderbare Essen!

Ja die Nebel lichten sich. Ich glaube nun es ist doch zu komplex um alles auf einmal hinzukriegen. Daher:
In einem ersten Schritt werde ich nur Tilapias zur Mast halten. Das scheint mir machbar und der Fisch ist auch nicht zu anspruchsvoll. Damit ist aber auch klar ich muß heizen und IBC (nicht ICE ;-) ) isolieren. Das war toll bei Albert und hat Mut gemacht.
Am ehesten fange ich mit 2 Tanks an, die ich vorerst fülle und mit Algen besetze.
Dann kommen die 2 verschiedenen Fischgrößen in je einem Tank.
Das ist das überschaubare projekt für diesen Winter. Erst die Fütterung, das Gleichgewicht in den Tanks, die Temperatur und Luftversorgung hinbekommen.
Ob ich dann im Frühling bereits einen Pflanzenteil dranhänge oder alles so lasse wird man sehen.

Nochmals herzlichen Dank