Aquaponik-Forum
Aller Anfang ist schwer - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Aller Anfang ist schwer (/Thread-Aller-Anfang-ist-schwer--1521)



Aller Anfang ist schwer - Ege - 16.09.2017

Hallo

Lese seit längerem immer mit.
Habe mich jetzt angemeldet.

Also ich finde aquaponik ist etwas das man verbreiten sollte. Ich bin auch der Meinung das man damit auch Geld verdienen kann. Der Markt dafür ist vorhanden. 

Also ich habe eine Mini Anlage gebaut mit paar fischen und einem beet mit blähton. Wollte nur sehen ob es wirklich funktioniert. Und es hat wirklich gut funktioniert. Habe mir dann diese Sache genauer unter die Lupe genommen und alles mal so durchgerechnet. Es lohnt sich auf jeden Fall finanziell. Der Fisch und der Ort ist denke ich sehr entscheidend.

Das sind aber alles lösbare Probleme.

Nur stellt sich mir die Frage warum keiner hier der Forum Mitglieder so etwas mal in Betracht gezogen hat.
Ich verstehe es nicht ? 

Und wer könnte mir für nächstes Jahr in griechenland-mazedonien - türkei helfen eine aquaponik anlage zu planen und bauen.

In einem dieser länder wo genau weiß ich noch nicht.
Da muss ich noch auf paar Sachen Infos abwarten.

Brauche jemanden der diese Sachen betreut und mir hilft.


RE: Aller Anfang ist schwer - jjacoo - 19.09.2017

Viele sind sicher Ortsgebunden und wollen nicht dauerhaft nach Südeuropa. Hier ist das mit der kommerziellen Nutzung die auch Gewinn abwirft nicht so leicht. Man braucht ne Menge Platz und Energie. Auch das Equipment ist in den Grössenordnug nicht gerade ein Schnäppchen.
Zu deiner Anfrage was den Aufbau und die Betreuung einer Anlage angeht, sicher findest du jemanden der das macht. Wenn er entsprechende Kompetenz mitbringen soll musst du Ihn aber auch entsprechend bezahlen können und zwar bevor das System überhaupt etwas abwirft. Bin mir sicher, das es einige Spetis gibt, die so eine Aufgabe reizen würde- wenn der Preis stimmt.


RE: Aller Anfang ist schwer - Ege - 21.09.2017

Hallo

Das die betreuung bezahlt wird ist SELBSTVERSTÄNDLICH. 

Also ich bin immer noch in der theorie und planung. Ich werde es auch machen. 

Nur brauche ich auch 1-2jahre.

Zum thema ort.
Ich denke türkei. Weil das wetter relativ zuverlässig ist und allgemein auch kosten vergleichsweise günstig sind


Zum thema fisch.
Ich denke tilapia und wels.


RE: Aller Anfang ist schwer - D Mark - 22.09.2017

Guten Morgen,
mal ein Paar Gedanken von mir:
1. Sprichst Du türkisch? Wird für Behördengänge, Anträge, Mitarbeiter,....unerlässlich sein. Gesetzestexte auf deutsch sind schon für die meisten nicht zu verstehen....
2.Was hat Erdo vor? Unter Honecker z.B. war (fast) alles verstaatlicht, was auch nur annähernd der Allgemeinheit dienen könnte.
3. Wie hast Du bisher Deine Marktforschung betrieben? Die Türkei ist wahrscheinlich in Fisch und Gemüse erzeugung anders aufgestellt als die "Supermarkt-Nation" Deutschland.

Ich habe mich 2011 in Deutschland selbstständig gemacht (Werkzeugbau).
Hätte es mir nicht so kompliziert vorgestellt. Die Behörden versuchen einem riesige Steine in den Weg zu legen.

Wie ist das in anderen Ländern mit dem Brandschutz, Baurecht, Firmenrecht, Betriebs-Haftpflicht, Arbeitsrecht, Steuerrecht,....schätze Du hast 1001 Fragen vorab zu klären und die Behörden sind meist langsam.

Optimal für Dich wäre ein Ortsansässiger Landwirt mit dem Du kooperierst.
Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen bei den Planungen.


RE: Aller Anfang ist schwer - Ege - 22.09.2017

Also ich war die letzte zeit viel unterwegs.
Was politik angeht muss ich einfach nur sagen das zurzeit überall nur wahlen sind bzw vor kurzem waren. Da reizt mann die wähler etwas an stimmen abzufangen. Siehe da es funktioniert.

Ich bin sehr neutrall eingestellt kann  vieles auch verstehen. 

Zum thema behördengänge- es ist viel stress miteingebunden. Streite ich nicht ab. 

Zum thema marktwirtschaft. Ich bin grundsätzlich immer der meinung wenn mann etwas im kopf hat soll mann es machen. Ich selbst habe immer kleine betriebe aufgemacht-immer etwas hergestellt. Sobald die firma dann kundschaft und namen hat-verkaufe ich diese firma dann.



Momentan werde ich mich mit dem thema stein etwas auseinandersetzten.es schnell aufbauen und die firma verkaufen und in aquakultur einsteigen.

Zum thema türkei mazedonien griechenland.

Mir wäre mazedonien viel lieber gewesen. Aber am balkan haben viele politiker ihr interesse.chinesen russen türken und die amerikaner sowie paar arabische länder. 

Leider glaube ich das es hier in absehbarer zeit zu sanktionen kommen wird.

Und griechenland- zu teuer.

Türkei- stabile wirtschaft und habe da auch mal mit immobilien und währungseinkäufen und verkäufen geld verdient. 

Bin kein millionär.
Bin nur offen für alles was sich gut anhört.

Leider muss ich sagen dass der durchnittliche europäer garkeine richtige information bzw sehr schlecht über die welt informiert ist. 

Ich hoffe auf eure unterstützung zum thema filter. Man kann ja eventuell etwas ganz neues erfinden?
Einen filter der schnell zu reingen ist. Der effektiv und einfach funktioniert.

Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen beitrag.

Die luftfilter sind gut-für kleine aquarien

Ich denke zurzeit über einen mehrkammerfilter nach.
Nur die größe und welche filtermedien-muss ich noch schauen.

Bin für ideen offen.