Aquaponik-Forum
Filter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Filter (/Thread-Filter--1522)



Filter - Ege - 17.09.2017

Habe eine frage.
Wie könnte ich 30.000-45000 liter wasser filtern.
Kostengünstig?

Der filter sollte am tag 3 stunden laufen. Da die Sonnenenergie und gespeicherte energie 3 stunden auf jedenfall ausreicht. 

Die meisten elektrischen geräte werden mit sonnenenergie laufen. 

Will damit diese rechnungen auch wirklich aufgeht irgendwo im süden bzw im europäischen umkreis das ganze innerhalb der nächsten 2 jahre umsetzten. Ich will die kostenlose energie haben. Um warmwasserfische tilapia und oder diesen catfisch benutzen. 

Ich bin jetzt momentan an der planung des filters.

Soll ich jedes becken über 1 filter laufen lassen oder für alle becken 1 filter?

Wie könnte ich am kosten günstigsten 1 filter bauen?
Welchen filter?


RE: Filter - jjacoo - 19.09.2017

Schwerkraftfilter in Verbindung mit Lufthebern dürften ziemlich effektiv sein. 3h am Tag sind zu wenig. Wenn du weniger Watt brauchst kann die Anlage aber auch länger laufen lassen.


RE: Filter - DomWeb - 20.09.2017

Wir haben 35m³ Fischteich und 4,5m³ Filter plus 40m² Anbaufläche, aber mit 3h ist da nichts.
Der Filter läuft 24h und der Stromverbrauch ist nicht so schlimm wie bei Koiteichen, aber 250-300W/h kannst du schon rechnen


RE: Filter - Ege - 21.09.2017

Hallo

Wieso soll das wasser dauerhaft gefiltert werden?

Vlt sind 3 stunden wenig- eventuell 5stunden (?)

Ich beschäftige mich nun seit einer weile mit diesem thema.

Ich muss es jedes mal sagen aber mir ist es immer noch sehr rätselhaft wieso aquaponik nicht wirklich bekannt ist.

Warum es ,,nur sehr wenige kommerzielle" Anlagen gibt.

Ich glaube an diesen fisch. Ich glaube auch an aquaponik.

Daher beschäftige ich mich auch etwas damit. Habe mir jetzt ein paar anlagen angeschaut aber überwiegend aquakultur.

Ich denke das problem bei dieser sache sind die fortlaufenden kosten. Wasser-futter- strom je nach sollar mit oder ohne fremdstrom. 

Ich denke es sind lösbare probleme.
Ganz aquaponik will ich nicht machen. Aber das fischwasser soll verwendet werden. Bin mir da noch nicht ganz schlüssig.

Ich habe vor jedes becken einzeln zu filtern. 
Bei eventuellen krankheiten ist es vom vorteil.

Zum thema filter muss ich sagen. Ich bin mir da noch seeeehr unschlüssig. 

Hauptmerkmal ist seeeehr wenig stromverbrauch- wasserverbrauch!!!!


RE: Filter - D Mark - 22.09.2017

Entweder pro 1000l nur einen Fisch, ne Pflanzinsel drauf, dann gehts vlt ganz ohne Filter...
oder noch Besser: Gleich noch ein Fitnessstudio dazu gebaut. Die Ergometer pumpen dann das Wasser :idea:

Mal im Ernst die Rechnung von Dom passt schon, er macht das ja nicht erst seit gestern. Ohne Fixkosten wist Du es nicht schaffen!

Gruß Mark


RE: Filter - Ege - 22.09.2017

Werde ein mehrkammernfilter bauen. Allerdings mit welchen filtermedien weiß ich noch nicht.

Das wird ich noch genauer recherchieren.
Wie gesagt momentan bin ich da noch in der planung.
Wie groß die ansaugkraft der pumpe sein wird ist momentan die hürde. Ich kann nur schwer abschätzen wie groß die bewegung im wasser sein kann bei einer starken saugung.

Wenn jemand eine idee hat zum thema filter bin ich offen für alles. Man kann ja auch eine ganz neue filtertechnick entwickeln zusammen?


RE: Filter - Ege - 23.09.2017

Hallo

Ich denke momentan über einen mehrkammernfilter nach. Mit verschiedenen filtern.

Habe momentan die überlegung das wasser normal zu filtern einen teil für aquaponik zu benutzen den anderen teil zurück zu den fischen mit 70-85% des wassers den anderen teil frischwasser. Das hängt aber noch von der aquaponik ab ob 1 kreislauf oder nicht.

Bin für ideen offen.
Mfg


RE: Filter - swordsman56 - 23.09.2017

(23.09.2017, 12:48 )Ege schrieb: Hallo

Ich denke momentan über einen mehrkammernfilter nach. Mit verschiedenen filtern.

Habe momentan die überlegung das wasser normal zu filtern einen teil für aquaponik zu benutzen den anderen teil zurück zu den fischen mit 70-85% des wassers den anderen teil frischwasser. Das hängt aber noch von der aquaponik ab ob 1 kreislauf oder nicht.

Bin für ideen offen.
Mfg

Hi Ege,

das mit dem Mehrkammerfilter würde ich überdenken...
solltest du dies hier meinen: Mehrkammerfilter
Die Wahrscheinlichkeit der Stufenbildung, bei falschen Wasserdurchsatz im Filter, ist sehr hoch. Du müsstest den Filter sehr Breit aufbauen um dies zu unterbinden.(=> viele Durchführungen / bzw großen Gesamt  Durchmesser)
hier einige schlechte Beispiele:
Beispiel 1
Beispiel 2


RE: Filter - Ege - 23.09.2017

Hallo

Also bin wie gesagt in der theoretischen planung. 
Ich schaue mir momentan vieles an. 

Ich halte von den lufthebern nicht viel.
Aber durch einen video den ich leider nicht mehr findd bin ich auf eine idee gekommen.

Durch gezielte wasser wirbelung mit lufthebern und ich sage mal gesteuerten wegen ist eine optimald filterung möglich!

Das problem ist wieviel bzw wie stark das wasser sei  kann damit die fische kein stress haben!


RE: Filter - swordsman56 - 23.09.2017

(17.09.2017, 18:57 )Ege schrieb: Habe eine frage.
Wie könnte ich 30.000-45000 liter wasser filtern.
Kostengünstig?
Ok, nicht so einfach.

Ege schrieb:Der filter sollte am tag 3 stunden laufen. Da die Sonnenenergie und gespeicherte energie 3 stunden auf jedenfall ausreicht.
Die meisten elektrischen geräte werden mit sonnenenergie laufen. 
Das hier ist echt ne doofe Aussage! Sorry.
hast du 3h lang 0,5kw, 2kw oder 5kw zur Verfügung?
Berechne bitte erst die Energie die benötigt wird, plus etwas Reserve 10-25% je nach Ort.
Du benötigst bestimmt Wasserpumpen, Luftpumpen, UVC, Licht, Wärme usw.....

Lege dann die Solaranlage dafür aus. ( => wird nicht billig, was kostet heute 1kw?)


Ege schrieb:Will damit diese rechnungen auch wirklich aufgeht irgendwo im süden bzw im europäischen umkreis das ganze innerhalb der nächsten 2 jahre umsetzten. Ich will die kostenlose energie haben. Um warmwasserfische tilapia und oder diesen catfisch benutzen. 
Ok.

Ege schrieb:Ich bin jetzt momentan an der planung des filters.
Soll ich jedes becken über 1 filter laufen lassen oder für alle becken 1 filter?
Wie könnte ich am kosten günstigsten 1 filter bauen?
Welchen filter?

Das sind die 2Milllllion Dollar Fragen...

Wenn du alle Becken über den Filter verbindest (mit Rücklauf) könnten sich Krankheiten im gesamten System Verteilen.
Eine Behandlung der Fische mit Medikamenten würde sich auch auf das gesamte System Auswirken.
Aus Kaufmännischer Sicht würde ich sagen: ein getrennter Filteraufbau ist anzuraten. Wenn etwas passiert ist nur ein Becken betroffen.
Denn wenn dir die Fische sterben, steht dein System und kann auch keine Pflanzen produzieren.
(außer: zur Überbrückung bis die neuen Fische da sind, mit Hydroponik-Zusätze arbeiten)

Wenn du den Aufbau (Becken + Filter) Modular gestaltest ist auch eine Erweitern, bzw Abschalten von Modulen (Reinigung, Wartung) besser möglich.

Da du meintest ein Getrenntes System für Fische und Pflanzen zu bevorzugen, wäre dies hier auch kein Problem, von allen Modulen geht ein Teil des Wassers zu den Pflanzbeeten.

Wasser mit 40T Liter Filtern:
Bei den Kois geht man von 1 Fisch(groß) pro 1T Liter aus, bei der Aquaponik sieht das schon anders aus.
Bei 'lets-grow' auf der Seite steht 1T Liter pro 20kg Fisch. Bei deinen 40T Liter könnte man (privat) ca. 800kg Fisch anbauen (bei 25l pro Fisch), Kaufmännisch kann man bestimmt noch auf 15l pro Fisch gehen oder so. Das wären ca 2,6t Fisch!?!

Bei den Koi sollte man das Teich-Wasser ca. 1 mal pro Stunden durch den Filter schicken. Jetzt ist die Frage was für Wasserqualität willst du deinen Fische zur Verfügung stellen.
40T pro Stunde => 960T Liter am Tag => das in DREI Stunden => 320T Liter pro Stunde, du siehst das der Filter extrem Groß sein müßte und die Pumpe und die Strömung sehr groß ist. => meiner Meinung nach geht das nicht.
Koi: Pro 10T Liter Durchfluss sollte man ein 110er Rohr nehmen, Was für den oben berechneten Wasserwert an Rohrdurchmesser nötig ist, weiß ich leider nicht :P
Du benötigst bei deinem Filter ca 4 Rohre a 110er + "Skimmer?".
Bei einem modularen Aufbau könnten kleinere Rohre zum Einsatz kommen, und es wären dann hier auch Mehrkammerfilter möglich.

Wenn du doch einen Filter mit viel Durchlauf haben willst würde ich die dies mal zeigen wollen:
Bürsten Filter 1  (mit Teich > 100T Liter glaub ich)
Bürsten Filter 2  (mit Teich ca 35T Liter glaub ich)


ein Bürsten Filter benötigt leider viel Platz, ein Trommel-Filter dagegen kaum welchen.
An einen Biologischen Filter (Helix oder so) kommst du nicht vorbei, Bürsten würden dir da schon ein Teil abnehmen => kleinere Helix-Kammer.
Was hältst du (bzw die anderen) von Bead-Filtern?


Zu der Berechnung der Größe und Abbauleistung, eines Filters habe ich bis jetzt keine Formeln gefunden da dies doch sehr Ort- und Filter-Typ-gebunden ist.

hier mal ein Link zu eine "Berechnung" für eine Aquaponik-Anlage mit 400m² Pflanzenfläche, leider ohne Filter
Link
Auf den Channel The School of Aquaponic kann man sich auch mal was umschauen, für einige Tips und Tricks.


RE: Filter - Ege - 23.09.2017

Hallo

Danke für die ausführliche info.

Getrennt filtern wie du es sagst scheint mir auch mittlerweile am sinnvollsten. Wegen krankheiten usw.

-hast recht

Zum thema solaranlagen.

Hatte mal ein haus gekauft zwecks weiterverkauf.
Also dieses haus hatte ich auf empfehlung kompllet mit solar austatten lassen. 6500€.

Warmwasser, tv, kühlschrank, sämtliche beleuchtungen und hausgeräte sind über solar gelaufen ohne fremdstrom. 3 etagen wurden so benutzt. 3 familien ohne stromkosten.


Ich kenne mich da noch nicht aus aber das größte problem war damals in der speicherung der energie. Bzw das problem waren die kosten hierfür. 

Der verkäufer hatte mir eine schriftliche garantie gegeben das von mitte april bis ende september keine stromkosten anfallen werden. 

Ergebniss war damals das von märz bis oktober keine stromkosten enstanden sind. Dass mittlerweile seid jahren. Ein paar sachen sind aber auf garantie ausgetauscht worden.

Auf die sonne ist verlass im süden. 

Hier mal grobb meine kosteneinschätzung:

Die fischbecken entweder selber herstellen oder aus beton welche machen lassen- ca 1500€

Dann kommt die solarangelegenheit 5000-7000€.

Das gewechshaus da bin ich echt am überlegen ob man es wirklich braucht da es wirklich immer sehr warm ist.
Ich denke aber ich werde etwas ähnliches bauen.
2000€


Dann kommen noch die fische. Und da warte ich noch auf die antwort von tilaqua. Die haben mir gesagt das dass gesundheutszeugniss bzw zertifikat sehr teuer ist. Was das alles kostet weiß ich noch nicht.

Also zum thema 2mio dollar-bei weitem nicht!

Ich schätze das ganze auf 20tausend euro wenn überhaupt. Man bekommt noch zuschuss. Hab da auch nachgehackt. Ich kenne auch leute die diesen zuschuss bekommen haben und übrigens ohne probleme. Bis 107.000euro gibt es nach dem aktuellen kurs geld. 
Jemand den ich gut kenne hat diesen zuschuss bei der rinderzucht benutzt. Die rückzahlung erfolgt nach 5 jahren zinsfrei! Je nachdem wie es läuft kann mann auch nach 1 jahr anfangen zu bezahlen. 

Die wollen nur eine logische berechnung von dir!
Und und und je nach größe muss man mitarbeiter einstellen wovon die soziallleistungen der staat übernimmt.

Also ist es sehr fair.

Dieses system gabs vor trump auch in den usa.

Ich bin momentan wirklich mit vielen sachen beschäftigt von daher bitte ich um entschuldigung wenn ich etwas falsch darstelle oder verstanden habe.


Ich hoffe auf teschniche hilfe und ideen. Auch vor ort.

Wenn sich wirklich jemand auskennt mit dieser sache. Und mir bei der planung und verwirklichung vor ort hilt bis zur ersten ernte der fische. Können wir schon ab morgen anfangen. Der jenige bekommt kostenlos eine unterkunft. Ein auto damit er mobil ist. Internet und alles was er für den täglichen gebrauch braucht. Und natürlich ein lohn. Von mir aus fest in euro oder in der dortigen währung. 

Vorrausgesetzt er muss von der planung bis zur ersten ernte dort bleiben.

Somit kann ich auch schneller anfangen und statt mir alles im internet rauszusuchen von dieser person lernen. 


Und wenn ich keinen finde werde ich es selber angehen.
Das braucht aber dann 2 jahre.

Da ich erst noch die idee 1 mal in klein praktisch umsetzen will bevor ich mit tonnen von fisch anfange.



Danke für jeden der antwortet.
Und für die jenigen die anfangen werden mit erdowahn.
Glaubt nicht alles was ihr als nachrichten bekommt. Wie gesagt es ist nicht alles so wie es aussieht.


Alsoo los gehts ?


RE: Filter - swordsman56 - 23.09.2017

(23.09.2017, 17:41 )Ege schrieb: Zum thema solaranlagen.

Hatte mal ein haus gekauft zwecks weiterverkauf.
Also dieses haus hatte ich auf empfehlung kompllet mit solar austatten lassen. 6500€.

Warmwasser, tv, kühlschrank, sämtliche beleuchtungen und hausgeräte sind über solar gelaufen ohne fremdstrom. 3 etagen wurden so benutzt. 3 familien ohne stromkosten.
Ich kenne mich da noch nicht aus aber das größte problem war damals in der speicherung der energie. Bzw das problem waren die kosten hierfür. 
Der verkäufer hatte mir eine schriftliche garantie gegeben das von mitte april bis ende september keine stromkosten anfallen werden. 
Ergebniss war damals das von märz bis oktober keine stromkosten enstanden sind. Dass mittlerweile seid jahren. Ein paar sachen sind aber auf garantie ausgetauscht worden.
Auf die sonne ist verlass im süden. 
Dann kommt die solarangelegenheit 5000-7000€.
Wow. hätte nicht gedacht das das so gut geht. :idea:
hast du 1kw unter 1T€ bekommen???

Ege schrieb:Das gewechshaus da bin ich echt am überlegen ob man es wirklich braucht da es wirklich immer sehr warm ist.
Ich denke aber ich werde etwas ähnliches bauen.
2000€
in Thailand wird gerne mit diesen 'Fliegennetzen' bzw. 'Schattennetze' gearbeitet.
hier im Hintergrund zu sehen



Ege schrieb:Also zum thema 2mio dollar-bei weitem nicht!
Ich bin momentan wirklich mit vielen sachen beschäftigt von daher bitte ich um entschuldigung wenn ich etwas falsch darstelle oder verstanden habe.
hier hast du mich falsch verstanden. :D kein Problem. :D  
Ein Filter ist ein lebendes 'Etwas'. Einen Filter auf dem Papier zu planen, wird nicht so einfach möglich sein.
Ich glaube, bis man einen guten Filter hat, braucht es viel Geld für nötige umbauten(Optimierungen) und viel Geduld.
Wenn du dir die Fische für 800kg Ernte kaufst (Brut von ca. 1600 Stk) kannst du ja nicht direkt einsetzen, der Filter wäre einfach überfordert(da noch keine Bakterien vorhanden sind).
Wenn du den Filter einlaufen lassen willst benötigst du immer noch eine gewisse Zeit bis der Filter wirklich läuft. (mehrere Monate?)

Ich weiß jetzt nicht was die richtige Futtermenge war, aber bei 2% der Gesamtmasse wären das zum Schluss '16kg' !?! Bis ein Filter das verwerten kann, kann das dauern.


Ege schrieb:Da ich erst noch die idee 1 mal in klein praktisch umsetzen will bevor ich mit tonnen von fisch anfange.
ja, finde ich gut.
Würde dir aber empfehlen mit ähnlicher Besatz-dichte zu arbeiten(wie später), da ich glaube das das schwieriger zu managen sein wird, als eine Besatz-dichte mit 25l pro Fisch.

Ege schrieb:Alsoo los gehts ?
nur zu, bin gespannt ob du uns auf den laufenden halten kannst.

noch ein paar Tips:
- Wenn du die Fische-Ernte auf mehrere Ernten aufteilen kannst, so alle 3 o. 4 Monate eine neue Aufzucht starten und die Gesamtmasse im System stabil bleibt,
könnte das deinem Filter helfen. ( nur bei einem Filter von Bedeutung)
- wenn man die Tanks nach der Fischgröße auslegen könnte, müssten die Module (Tank + Filter) übersichtlicher werden. Denn die Brut braucht kein 10T Liter Tank.
ich finde auch das durch den Umzug in einen neuen größeren Tank die Fische, auch auf Krankheiten untersucht(begutachtet) werden können. Hier ist dann auch eine Selektion nach Größe möglich, so könnte man sehr kleine Fisch noch mal 'nachsitzen' lassen.(Ehren runde im Tank drehen lassen)
(meine Meinung!)
nur leider meinten einige das das keinen Vorteil bring, da bei größeren Mengen der Aufwand für das umsetzen der Fisch zu groß wird und man vor dem Einsatz neuer Fische eine gründliche Reinigung durchführen müsste. (den Aufwand kann ich nicht beurteilen, das mit der Reinigung kann ich aber verstehen)