Aquaponik-Forum
Indoor Aquaponics - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Indoor Aquaponics (/Thread-Indoor-Aquaponics)



Indoor Aquaponics - aquapy - 20.09.2017

Hi Leute ich bin gerade dabei mein erstes Indoor-System zu planen und habe ein paar Fragen, die sich sicher auch noch Andere stellen.

Kurz zu meinem Aquarium: Es ist 60L groß mit 6 Goldfischen und seit 3 Wochen gut am laufen (Wasserwerte sind im grünen Bereich). Ich habe bereits ein "Barrelponicssystem" erfolgreich installiert und will nun zum Winter indoor-growen. 

Ich plane nun ein Pflanzenbeet mit Blähton(Ebbe-Flut-System) und hätte dazu 2 fragen.

1. Kann ich den Blähton aus meinem alten Aquaponics Sytem nehmen, welches für 2 Monate gut gelaufen ist und auf dem sich schon genug Bakterien befinden. Oder müsste ich das System nochmal neu cyceln?

2. Könnte man anstelle eines Bell Siphon, den Abfluss auch über ein Zeitschaltsystem regeln?

Ich würde mich über rasche Antworten sehr freuen. 

P.S falls ihr bessere Ideen zu einem Indoor-System habt (Raft, NFT oder Tropfen) könnt ihr diese gerne hier posten
Gruß Markus  undefined


RE: Indoor Aquaponics - D Mark - 21.09.2017

Hallo
indoor ist interessant, habe ich auch. :)
Was nicht zu unterschätzen ist, ist der hohe Lichtbedarf der Pflanzen. Ich habe auch ein Beet direkt vor dem Südfenster, reicht aber nur im Sommer so lala.
War für mich erstaunlich, was es da für einen Unterschied macht wenn die Pflanzen direkt am Fenster wachsen, oder 35cm in den Raum versetzt....
Mal abgesehen von der Blattlausplage lief es aber für mich ganz gut. Ich werde so langsam wieder die LED zusatzbeleuchtung übern Tag zuschalten.

Zu Deinen Fragen
1. Wenn das "alte" System z.Zt. noch läuft ist es kein Problem. Außerdem läuft Dein Becken ja schon 3 Wochen, sicher auch mit Filter Exclamation , oder? Also alles Bestens. Das Beet wird ja nur zusätzlich drangehängt und filtert in dem Fall (noch) nicht. Ansonsten höchsten nochmal mit Klarwasser ausspülen.
2. Ich bin Fan von Bell Siphon! Funktioniert einwandfrei. Kein Stress mit Pumpensteuerung oder Zeitschaltuhren....
Alternativ eben mehr Wasser einpumpen als durch den Ablauf zurückfließen kann. Dann aber natürlich die Pumpe takten, sodaß das Beet Zyklisch gefüllt wird und von alleine leerläuft.

Stell mal Bilder ein ;) 

Gruß
Mark


RE: Indoor Aquaponics - aquapy - 26.09.2017

Hi Mark,
danke für die schnelle Antwort;) habe mich mittlerweile nochmal schlau gemacht und entscheiden, dass ein Floating Raft System für mich die beste Lösung ist (vor allem wegen geringer Lautstärke und Pflegeaufwand). Den Blähton und den Bell siphon spar ich dann für mein nächstes größeres System auf;)

Nun habe ich aber folgendes Problem: um das Wasser aus dem Aquarium in den mechanischen (Bürsten) und biologischen (Helix) Filter benötige ich einen Ablauf der die Kotsträhnen der Goldfische nicht zerstören sollte. Deshalb kommt also keine Pumpe in Frage und ein Loch in mein Aquarium zu bohren ist auch sehr riskant (Kein Glasschneider in Wiesbaden will in ein Aquarium ohne herausnehmbare Scheiben bohren).

Hast du oder jemand Andres vielleicht eine Idee wie mein dieses Problem lösen könnte?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Gerne stelle ich sobald das System läuft Bilder rein oder mache ein Video.

Viele Grüße Markus


RE: Indoor Aquaponics - D Mark - 27.09.2017

Moin,
das ist das heikelste Thema überhaupt bei der Sache. Wie bekomme ich das Wasser von A nach B, möglichst ohne "tote Bereiche".
Theoretisch vom tiefsten Punkt zum Höchsten pumpen, und dann über Schwerkraft zurück. Exclamation Bitte auch gut überlegen was bei Stromausfall passiert, oder wenn mal was verstopft. Exclamation
Ich würde glaube ich in dem Fall den Fischtank als tiefsten Punkt annehmen
Vlt mit nem Luftheber aus dem Becken in die Filter. über das Raft dann zurück ins Becken. Es gibt hier auch ettliche Skizzen von funktionierenden Systemen. Da kann (und darf) man abgucken.
Hab aber auch schonmal gesehen wie jemand nen Aufsatz aus Kunststoffleisten gebaut und auf das Becken geklebt hat. In diese Leisten können leichter Anschlüsse eingebracht werden.

Gutes gelingen, Gruß
Mark


RE: Indoor Aquaponics - McCoy - 27.09.2017

Moin,

Den U SIPHON kann man auch ausserhalb des Beckens aufbauen. Auch einen Überlauf mit einem Luftleeren U. Das ist kein Problem. Wichtig ist nur, daß der Überlauf in das Sammelrohr dann wieder oben ist.

Gruß

Lutz


RE: Indoor Aquaponics - DomWeb - 06.10.2017

Generell muss man überlegen ob man überhaupt einen Siphon verbauen muss ...
Gibt für Siphon nur einen sinnvollen Zweck und das ist bei Nutzung der Beete als einzigen Biofilter.