Aquaponik-Forum
Tilapa und Karpfen in einem System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Tilapa und Karpfen in einem System (/Thread-Tilapa-und-Karpfen-in-einem-System)



Tilapa und Karpfen in einem System - Koiking - 12.10.2017

Hey Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung von Tilapia mit Karpfen.

Wer kann mir sagen ob und wie das in einem 1000 Liter-System zusammenpassen kann?

In diesem Jahr hatte ich nur 20 Tilapia Niloticus im Tank. Das hat für das Ebbe-Flut-Beet eigentlich gereicht.

Nächstes Jahr möchte ich aber schon früher mit dem Betrieb beginnen und die Besatzdichte etwas anheben.

Ich hatte schon mal gehört, dass bei der Vergesellschaftung von Tilapia und Karpfen die Karpfen besser etwas größer sein sollten, da sie einfach weniger "drive" haben.

Was meint ihr? Ist es überhaupt empfehlenswert?

Danke für Input.

LG
C.


RE: Tilapa und Karpfen in einem System - Gartenzwerg - 12.10.2017

Warum möchtes du das machen?
Ist es nicht Sinnvoller einfach 2-3 Tilapia mehr zu nehmen?
Du kannst 1 Optimales Futter nehmen. Mit einer Sorte Fisch ist das stressfreier.
Ich sehe darin kein Vorteil mit den beiden Verschiedenen Fischarten.


MFG Jan


RE: Tilapa und Karpfen in einem System - Koiking - 12.10.2017

Hi Jan,

danke für deinen Kommentar und dein Interesse. Ja, es geht mir darum, dass das Wasser im Frühjahr und im Herbst zu kalt für die Niloticus ist und ich nicht soviel Geld für Strom, den der Heizstab auffrißt, verbrauchen will. Die Tilapia brauchen ja mindestens so 16/17 Grad. Da kommt, wie ich dieses Jahr an der Stromrechnung schon gesehen habe, ganz schön was zusammen.
Aus diesem Grund hatte ich überlegt, im Frühjahr mit Karpfen als Systemstarter zu beginnen und nach Schlachtung der Tilapia (Anfang Oktober) das System mit den Karpfen noch etwas weiter zu führen – bis es dann zu kalt wird. Das war der Plan. Sicher ist es für die beiden Fischarten kein Vorteil. Ich wolte auch nur wissen, ob die sich überhaupt vertragen.

LG,
Jens


RE: Tilapa und Karpfen in einem System - D Mark - 13.10.2017

Hallo
stell doch lieber noch ein zweites (kleineres) Becken dazu. In dem könnten Goldfische das ganze Jahr über schwimmen. Wenn es ein Glasbecken sein kann wäre es auch was fürs Auge. Einfach ins System als Bypass eingebaut.
Im Winter kannst Du Pflanzenmäßig sowieso nicht viel anbauen sodaß die Närstoffe dann allemal reichen und ab 10° fressen die sowieso nicht mehr...
Oder stell alles um Auf Karpfenartige. Ich pflege auch Karpfen, Schleien und Rotaugen in einem Becken.
Heimische Tiere (und natürlich auch Pflanzen) sind doch viel einfacher zu pflegen. Für mich steht immer die Einfachheit bei AP im Vordergrund.

Gruß
Mark


RE: Tilapa und Karpfen in einem System - Albert - 13.10.2017

oder z.B.: Fische und Pflanzen in Wohnraum integrieren.
LG
Albert


RE: Tilapa und Karpfen in einem System - Koiking - 14.10.2017

Hallo Mark und Albert,

danke für die Anregungen. Ein Bypasssystem wäre wirklich nicht schlecht. Das muss ich mal überdenken. Mit Goldfischen – na mal abwarten. Und die Integration im Wohnraum läuft schon. Ich habe einen Haufen Tilapia in drei Becken. ;) In einem wohnen Oreochromis Shiranus und Schleie schon friedlich zusammen. Aber mit Karpfen habe ich es eben noch nicht probiert. Dazu kann mir offensichtlich auch keiner was sagen. Na gut.

VG,
Jens


RE: Tilapa und Karpfen in einem System - McCoy - 17.10.2017

Moin,

Instinktiv würde ich da eher an den Flussbarsch nachdenken. Der soll ja auch nicht so schlecht sein. Sonnenbarsche sind auch nicht so wärmebedürftig, aber was da die gustatorische Qualität angeht. Karpfen sind ja nett, aber grätig... .

Gruß

Lutz


RE: Tilapa und Karpfen in einem System - Wolf-Aqua - 18.10.2017

Zitat:Dazu kann mir offensichtlich auch keiner was sagen

Schon mit ein paar klicks google gefragt? Such mal nach "Polyculture carp and tilapia"


RE: Tilapa und Karpfen in einem System - DomWeb - 18.10.2017

Ich rate davon ab, den Tilapia mit egal wem zu vergesellschaften.
Die Jungs sind früher oder später einfach Killer.
Karpfen zu lieb um gegen zu halten.


RE: Tilapa und Karpfen in einem System - Koiking - 18.10.2017

(17.10.2017, 21:50 )McCoy schrieb: Moin,

Instinktiv würde ich da eher an den Flussbarsch nachdenken. Der soll ja auch nicht so schlecht sein. Sonnenbarsche sind auch nicht so wärmebedürftig,  aber was da die gustatorische Qualität angeht. Karpfen sind ja nett,  aber grätig... .

Gruß

Lutz

Hey Lutz,
danke für dein Feedback. An Flussbarsche habe ich auch schon gedacht. Ein AP-Freund aus der Schweiz hatte mir auch schon den Tipp gegeben. Die nenne die da Egli. Von der Vergesellschaftung Tilapia/Karpfen raten ansonsten alle ab. Ich versuche es grade im Aquarium mit Oreochromis Shiranus und Scheien. Das funktioniert seit 3 Monaten erstaunlich gut. Bei Sonnenbarschen bin ich skeptisch. Ich hatte schon mal Forellenbarsche, die fand ich superanspruchsvoll. Aber vielleicht waren die auch nicht ganz gesund. Ich hatte sie bei einer großen Fischfarm online bestellt. Das war warscheinlich schon der Fehler.

Grüße,
Jens


RE: Tilapa und Karpfen in einem System - Koiking - 18.10.2017

(18.10.2017, 09:24 )Wolf-Aqua schrieb:
Zitat:Dazu kann mir offensichtlich auch keiner was sagen

Schon mit ein paar klicks google gefragt? Such mal nach "Polyculture carp and tilapia"


Yo man,
danke für den Hinweis.

LG
Jens


RE: Tilapa und Karpfen in einem System - Koiking - 18.10.2017

(18.10.2017, 13:12 )DomWeb schrieb: Ich rate davon ab, den Tilapia mit egal wem zu vergesellschaften.
Die Jungs sind früher oder später einfach Killer.
Karpfen zu lieb um gegen zu halten.


Hey Dominik,

ok danke. Das ist doch mal ’ne klare Ansage die sich nach Erfahrung anhört. ;)
Dann versuche ich das auch nicht. Ich habe momentan Oreochromis Shiranus mit Schleien in einem Becken.
Das geht seit 3 Monaten ganz gut. Kann aber sein, dass die Schleie es schwerer haben, wenn die Shiranus stärker wachsen als sie.
Ich denke mal, das wird sich bald abzeichnen. Ich werde davon berichten.

LG,
Jens