Aquaponik-Forum
Hallo erstmal !! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo erstmal !! (/Thread-Hallo-erstmal)



Hallo erstmal !! - Aquaponik_Fritze - 10.06.2010

Hallo Leute,
ich habe hier schon einiges gelesen über Aquaponik und finde es richtig gut.
Habe in den letzten 4 Monaten so ziemlich alles gelesen was man so finden kann.
Nun habe ich mal klein angefangen und mir in einem 60 Liter Aquarium ca. 60 Niltilapia besorgt. Diese sind mitlerweile umgezogen in ein größeres \\\" Behältniss \\\" :) (siehe Bilder)
Nachdem diese Anlage jetzt ca. 3 Tage läuft habe ich mir gedacht ich stelle hier mal ein paar Bilder ein um mal zu hören was Ihr so davon haltet.
Hier ein paar Angaben:
Wasservolumen ca. 180Liter
60 Tilapia
Gartenteichpumpe mit Filter
Kunststoffbehälter für die Pflanzen
im Kunststoffbehälter ist Hydroton
im Hydroton sind Aloevera Pflanzen (die hatte ich grad da)

ich wäre über Anregungen dankbar welche Pflanzen man hier noch verwenden könnte. Werden Tomaten,Erdbeeren usw. eigentlich unter Kunstlicht Rot bzw. geniessbar ?

Die besatzdichte wird noch aufgestockt soweit ich mich Informiert habe gehen bis 100 ausgewachsene Tiere pro m³ Wasser. Da werde ich mich aber langsam rantasten, weil diese 60 kleinen Fische schon jede menge dreck machen !

Ein größerer Behälter mit ca. 3m³ und 2 IBC Container mit je 600 Liter als Filter sind schon installiert und müssen noch verbunden werden. wenn diese Anlage fertig ist stelle ich hier auch mal Bilder rein.

Ich habe vor ein Wirtschaftliches System zu bauen. Mal sehen wie es wird.
Ebenfalls plane ich nach den ersten schlachtfertigen Fischen ein ähnliches Projekt mit Garnelen ( machrobrachium Rosenbergie)

Leider gibt es in Deutschland noch nicht viele Infos über diese Sachen.

Dann lasst mal hören was Ihr von meinem ersten Aquaponik versuch haltet. Man muss dazu sagen bis vor 4 Monaten hatte ich nie was am Hut mit Fischzucht und Pflanzenzucht:shy:


RE: Hallo erstmal !! - Simon - 10.06.2010

hi und herzlich willkommen!!

die idee mit der Kühltruhe is ja top! Schon isoliert und so weiter dass ich da nicht drauf gekommen bin.. ;)

zu deiner frage mit Tomaten und Erdbeeren unter Kunstlicht rot kann ich nicht so viel sagen... wenn die Lampen stark genug sind wird das sicher was. und am Geschmack ändert das Licht meines Wissens nicht sehr viel. So weit hast du ein sehr schönes System und wirst sicher viele wertvolle Erfahrungen für das größere sammeln können :D viel erfolg!

Gruß Simon


RE: Hallo erstmal !! - DomWeb - 10.06.2010

Hallo und herzlich Willkommen erstmal.
Leider bin ich nicht so begeistert wie Simon (deswegen wird er auch das Battle verlieren *stichel*) aber mal im Ernst, ich seh folgende Probleme:
- Sehr viele Fische (ich betreibe eine 1000L Anlage mit 30 Tieren)
- Wenig Substrat in der sich die Bakterien siedeln können
- Falsche Pflanzen, Aloe Vera oder Agaven generell zählen zu den Pflanzen mit dem wenigstens Wasserbedarf (Kakteen)
- Wenig Nährstoffumwandlung, ein Philidendron wäre 100mal besser.
- Das System stufenweise umzurüsten sehe ich für Fisch und Pflanzen als Stressig und mögliche Fehlerquellen.

Das soll in keinster Weise böse oder negativ gemeint sein, habe nur Angst das Du böse auf die Nase fallen könntest.
Ich habe mein System 4 Wochen ohne Fische betrieben, drin ausgesäet und das Wasser mit 40L Filterbakterien aus dem Aquarium geimpft. Nur um dir mal klar zu machen das es nicht von heute auf morgen geht.
Wenn die Fische wachsen, du keine Pflanzen mit gutem Wurzelwerk hast bekommst du Probleme.
Simon sagt zwar immer man kann Pflanzen nachstecken, ich steh dem anders gegenüber.

Beispiel:
Du hast 60 Fische, die werden minimal gefüttert (man darf nie mit dem füttern aufhören, sonst bauen die Bakterien ab).
Die Bakterien wandeln bei genug Substrat und ausreichender Einlaufphase (4-6 Wochen) NH3/NH4 -> NO2 -> NO3.
So nun hast Du aber kleine Pflanzen, oder welche mit wenig Wurzeln, egal wie wird der NO3 weiter ansteigen.
Irgendwann ist mal das Gleichgewicht CO²/O²/KH gestört und es läuft umgekehrt NO³ => NO² was denkst du wielange dann die Fische überleben?

Ich kann dir nur eines Rate:
Bau die Endgröße direkt auf, halte ein Teil der Fische im 60iger Becken und taste dich langsam ran, über viele Messungen.
Geh auf den Wochenmarkt und kauf ordentliche Menge an gesunden Jungpflanzen.


Gruß
Dom


RE: Hallo erstmal !! - Gartenzwerg - 10.06.2010

Hi erstmal,

die Kühltruhe finde ich genial !!

Aber ich glaube auch das du zu viele fische hast. Auch wenn man sag 5kg pro 100l aber das ist bei ausgewachsenen tiere.

Die Pflanzenwahl ist wohl auch nicht ganz optimal.

Das ist keine kritik nur vorschläge

ABER solange es lauft ist doch alles gut :P



mfg


RE: Hallo erstmal !! - Aquaponik_Fritze - 11.06.2010

Hi, danke erstmal für die Antworten.
Ja das die Pflanzen nicht ganz optimal sind weiss ich. Es waren halt gerade nur die Aloeveras da:D
Ich hab die Anlage mit dem gebaut was ich halt grad da hatte und die alte defekt Kühltrue kam da wie gerufen.

Zu der anzahl der Fische, ich hatte diese in einem 60Liter Becken ganz normal mit Aquariumpumpe und später mit der Teichpumpe weil der Dreck zu viel wurde. Alle Fische waren immer agil und putz munter obwohl keine Pflanzen im System waren. Der Typ der mir die Tilapia verkauft hat hält diese in einem 100 Liter Aquarium und hat da ca. 300 Tiere drinn. Ich denke Tilapia sind verdammt zäh und halten einiges aus. Das kann ich jetzt auch so mit meinen Erfahrungen bestätigen. Ich denke eine gute Abstimmung sollte man schon machen, aber das jetzt so kompliziert mit Messungen und einlaufen muss glaube ich bei Tilapias nicht sein.

Aber wie gesagt ich hab noch nicht soviel Ahnung davon und werde die Anlage wohl noch Optimieren.



Ich hab mir jetzt mal Samen von Salatgurken und Zuckermelonen besorgt, diese wollte ich in das System einbinden. Sind ja beides \"starkzehrer\"

Welche Pflanzen empfihlt Ihr?


RE: Hallo erstmal !! - Simon - 12.06.2010

zur Fischdichte:

du kannst gut und gerne 60 kg!!! Tilapia in 1000l halten, manche Mastfarmen haben sogar noch mehr im Becken. Solch hohen Besatzdichten halten ich aber für nicht Tiergerecht.

Wichtig ist eben dass du genug Nährstoffe aus dem Wasser holst dass man den Fischen ansieht das es ihnen gut geht. Nach meinen Erfahrungen bekommst du Tilapias eh nur mit zu wenig Sauerstoff oder zu kaltem Wasser tot.

Tomaten sind für den Anfang recht gut da sie schnell wachsen und viel Nährstoffe brauchen. Sie lassen sich auch ohne Probleme stutzen um etwas platz zu schaffen.


RE: Hallo erstmal !! - Gartenzwerg - 12.06.2010

Tomaten sind schon echt gut aber ich empfehle alle Planzen die DIR nützen oder am besten schmecken.

Es ist egal ob man Vielzerer oder weingzerer nimmt oder sogal nur Zierpflanzen.
Hauptsache ist du achtes auf das richtige verhältnis.

Ausprobieren ist die divise!

Und wir sind alle gespannt was man noch alles an Pflanzen in der Aquaponik verwenden kann :shy:


RE: Hallo erstmal !! - DomWeb - 12.06.2010

@Simon: Sag mal ist das nicht etwas übertrieben jemanden der von Fschen und Pflanzen keine ahnung hat 60kg pro m³ zu empfehlen?
Du liest oder hast bestimmt auch viel bei den amis gelesen.
Die reden von 3Kg Fisch pro 100L Wasser bei 1:1 (ft:gb)

@All: Also ich fahre im Garten auf 1m3 1,5t Kies und 30 Fische, und kann nächste Woche bereits Radieschen ernten.
Das System ist auf meiner Homepage dokumentiert.
Den Nitrat den deine 60 Fische machen könnte selbst mein System nicht aufbrauchen.

@Aquaponik_Fritze: Sorry aber sowas ärgert mich, fangt erstmal an das System zu verstehen bevor Du aufstockst.
Denke mal du willst die Fische am Ende groß haben um sie zu essen, dazu muss man sie füttern.
Wenn man viel füttert hat man auch viele Nährstoffe die verbraucht werden wollen.
Ob der Geschmack des Gemüses anhand der Nährstoffe unterschiedlich schmecken weiß ich nicht.

@All: Das ist ja auch so ein Punkt:
Es gibt im Forum neben Simon, Josh & Christoph und mir keinen der Erfahrung mit Fischen und Pflanzen als Aquaponik hat.
Auffallen sollte das keiner von uns annäherend soviele Fische gesetzt hat pro m³ wie Aquaponik_Fritze.

@Gartenzwerg: Achja und bei der Menge an Fischen die er setzt, ist die Art und Anzahl der Pflanzen alles andere als uninteressant.
Beispiel: für 1m² Salat braucht man täglich je nach Sorte 80-120g Futter.
Rechnet man 3% des Fischgewichts als Futtermenge so sind das 2600-4000g Fische für diesen qm.
Rechnen wir nun... also darf jeder Fisch nur 66,6g maximal wiegen, wielange tut er das?
Wären es nur 30 dürfen sie für Salat schon doppelt soviel wiegen!!!
Und das geht so weiter...

Wenn es jemandem stört das ich maule, tut es mir leid, aber es geht gegen meine Philosophie.
Ich mache das um gesunde Fische und gesundes Gemüse zu ernten, und nicht um Massentierhaltung zu betreiben.


Gruß
Dom


RE: Hallo erstmal !! - Gartenzwerg - 13.06.2010

@ Tigger sorry das du nicht richtig gelesen hast:

ich habe geschrieben das er zu viele Fische hat !!!
und das gewicht auf ausgewachsene Tier gerechnet wird.


Es ist egal ob man Vielzerer oder weingzerer nimmt oder sogar nur Zierpflanzen.
Hauptsache ist du achtes auf das richtige verhältnis.

Es stimmt das ich noch keine Erfahrung mit AP habe (habe gerade 2 Ibc´s geschenkt bekommen die ich nächstes WE abhole)
aber es stimmt nicht das ihr dir einzigen seid (siehe unter dein Projekt)

Aber ich gehe seid 23 Jahren Angeln und wir haben seid 25 Jahren nen Schrebergarten seid 3 jahren habe ich sogar ein eigenen Garten und seid 13 Jahren pflege ich noch den Garten einer alten Frau.

Also behaupte ich einfach mal das mir Fische und Pflanzen nicht ganz unbekannt sind.


RE: Hallo erstmal !! - mike2 - 03.05.2011

Hallo Aquaponik Fritze,

was ist inzwischen aus Deiner Kühltruhe geworden, sind alle Tilapien groß geworden(müssten dann ja jetzt mehr Becken sein?) und konnte Gemüse geerntet werden?

mfG
Michael