Aquaponik-Forum
Tageslicht im Winter ausreichend? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Tageslicht im Winter ausreichend? (/Thread-Tageslicht-im-Winter-ausreichend)



Tageslicht im Winter ausreichend? - Chris - 02.11.2017

Hallo,

ich plane, für meine Aquarien in der Wohnung Beete am Fenster anzulegen. Es stehen zwei größere, relativ sonnige Fenster dafür zur Verfügung (Südwesten). Die Raumtemperatur beträgt ca. 25 Grad. Ist das Licht im Winter ausreichend oder benötigen die Pflanzen zusätzliche Beleuchtung?

Danke und Grüße
Chris


RE: Tageslicht im Winter ausreichend? - D Mark - 03.11.2017

Hallo Chris
in meinem Bericht habe ich einige Erfahrungen mit einem Südfenster beschrieben. Die Pflanzen wachsen nur im Sommer, und das sehr kümmerlich. Je weiter du mit dem Beet vom Fenster weg bist umso schlechter wird es. Hatte dann ein Rohr gebaut, dierekt auf dem Fensterbrett, da ging es so halbwegs...
Ich habe jetzt seit einigen Wochen die LED Zusatzbeleuchtung über dem Beet laufen, das ist ein ganz anderes Bild. Der Feldsalat wird schön Grün und buschig. Ob sich die Energie für die paar Feldsalate rechnet, steht auf einem anderen Blatt, hab aber auch ne PV für Selbstverbrauch auf dem Dach....

Warum hast Du es denn so heiß in Deiner Wohnung ? :cool:

Gruß
Mark


RE: Tageslicht im Winter ausreichend? - Chris - 03.11.2017

Hallo Mark,

danke für die Antwort.

Ich möchte die Raumtemperatur so hoch halten, weil ich in den Aquarien in diesem Raum die Talapien züchten werde, die in den nächsten Tagen einziehen. Aufgrund der Bedingungen ist das günstiger, als die verschiedenen Becken einzeln elektrisch zu beheizen. Wobei ich da auch noch runter gehen kann, auf 22 °C oder so... ;-)
Die letzten Tage waren in diesem Raum bei bewölktem Wetter ca. 18 Grad und bei Sonne etwas wärmer. Das Basilikum wächst da direkt auf der Fensterbank bis jetzt ausreichend gut, aber im Oktober war wohl auch noch ausreichend Sonne.

Mein Plan war, das Beet direkt auf die Fensterbank zu bauen und die Pflanzen (Kapuzinerkresse etc.?) am Fenster hochranken zu lassen. Wenn das Licht, wie vermutet, für Gemüse etc. nicht ausreicht, werde ich es mal mit klassischen Zimmerpflanzen probieren, die auch in beheizten Räumen im Winter noch zurecht kommen, wie Dieffenbachien, Tradescantien, Skindapsus, Monstera und Grünlilie. Vielleicht probiere ich auch Zypergras, das mag Sumpf und ich habe es früher in Wasser stehend kultiviert.

Viele Grüße
Chris


RE: Tageslicht im Winter ausreichend? - miranda - 18.11.2017

(03.11.2017, 20:47 )Chris schrieb: Hallo Mark,

danke für die Antwort.

Ich möchte die Raumtemperatur so hoch halten, weil ich in den Aquarien in diesem Raum die Talapien züchten werde, die in den nächsten Tagen einziehen. Aufgrund der Bedingungen ist das günstiger, als die verschiedenen Becken einzeln elektrisch zu beheizen. Wobei ich da auch noch runter gehen kann, auf 22 °C oder so...  ;-)
Die letzten Tage waren in diesem Raum bei bewölktem Wetter ca. 18 Grad und bei Sonne etwas wärmer. Das Basilikum wächst da direkt auf der Fensterbank bis jetzt ausreichend gut, aber im Oktober war wohl auch noch ausreichend Sonne.

Mein Plan war, das Beet direkt auf die Fensterbank zu bauen und die Pflanzen (Kapuzinerkresse etc.?) am Fenster hochranken zu lassen. Wenn das Licht, wie vermutet, für Gemüse etc. nicht ausreicht, werde ich es mal mit klassischen Zimmerpflanzen probieren, die auch in beheizten Räumen im Winter noch zurecht kommen, wie Dieffenbachien, Tradescantien, Skindapsus, Monstera und Grünlilie. Vielleicht probiere ich auch Zypergras, das mag Sumpf und ich habe es früher in Wasser stehend kultiviert.

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris!

Das ist eine gute Idee. So was hätte ich gern in meinem Haus auch. Da kann man Vitamine aus dem Fenster im Winter essen.


RE: Tageslicht im Winter ausreichend? - Chris - 19.11.2017

(18.11.2017, 23:28 )miranda schrieb:
(03.11.2017, 20:47 )Chris schrieb: Wenn das Licht, wie vermutet, für Gemüse etc. nicht ausreicht, werde ich es mal mit klassischen Zimmerpflanzen probieren, die auch in beheizten Räumen im Winter noch zurecht kommen, wie Dieffenbachien, Tradescantien, Skindapsus, Monstera und Grünlilie.

Hallo Chris!

Das ist eine gute Idee. So was hätte ich gern in meinem Haus auch. Da kann man Vitamine aus dem Fenster im Winter essen.

Also ich rate ausrücklich davon ab, die genannten Pflanzen alle zu essen, de sind nicht alle genießbar...Dieffenbachien z.B. sind giftig...  ;-)


RE: Tageslicht im Winter ausreichend? - miranda - 19.11.2017

Zu Hause habe ich Monstera und habe auch bemerkt, dass sie ein bisschen schlecht im Winter aussieht. Wahrscheinlich hängt das vom Licht ab, und auch von der Temperatur.

(19.11.2017, 00:38 )Chris schrieb:
(18.11.2017, 23:28 )miranda schrieb:
(03.11.2017, 20:47 )Chris schrieb: Wenn das Licht, wie vermutet, für Gemüse etc. nicht ausreicht, werde ich es mal mit klassischen Zimmerpflanzen probieren, die auch in beheizten Räumen im Winter noch zurecht kommen, wie Dieffenbachien, Tradescantien, Skindapsus, Monstera und Grünlilie.

Hallo Chris!

Das ist eine gute Idee. So was hätte ich gern in meinem Haus auch. Da kann man Vitamine aus dem Fenster im Winter essen.

Also ich rate ausrücklich davon ab, die genannten Pflanzen alle zu essen, de sind nicht alle genießbar...Dieffenbachien z.B. sind giftig...  ;-)



RE: Tageslicht im Winter ausreichend? - koch89 - 08.02.2021

Hallo,
ehrlich gesagt, für die Pflanzen eines Aquariums stellt das Licht eine Nahrungsquelle dar. Die falsche Aquarium-Beleuchtung kann für die Fische, zum Stressfaktor werden. Es ist falsch, das Aquarium ans Fenster zu stellen, um sich die Aquarien-Beleuchtung zu sparen. Das kann nur bei kleinen Aquarien helfen.

Gruß