Aquaponik-Forum
Fressen Tilapien landlebende Nacktschnecken? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fressen Tilapien landlebende Nacktschnecken? (/Thread-Fressen-Tilapien-landlebende-Nacktschnecken)



Fressen Tilapien landlebende Nacktschnecken? - Chris - 10.11.2017

Hallo,

mich interessiert natürlich, was alles als Futter für Tilapien infrage kommt. Die sollen ja so ziemlich alles fressen...

Unser kleiner Garten wird vom Frühjahr bis zum Herbst von Scharen der großen, meist braunen, Spanischen Wegschnecke heimgesucht. Nach einem warmen Sommerregen kann ich am Abend Unmengen aus Wiese und Beeten absammeln. Nur: Wohin dann damit? Mir wiederstrebt es, diese dann einfach umzubringen und auf dem Kompost zu werfen... Verschiedene Tiere fressen die auch, z.B. Enten. Nun habe ich im Netz nichts darüber finden können, ob es auch Fischarten gibt, die diese fressen. Auch bzgl. Tilapien wurde ich nicht fündig. Daher meine Fragen:

1. Fressen Tilapien landlebende Nacktschnecken, speziell die Spanische Wegschnecke (ggf. getötet, entschleimt und zerteilt)?
2. Gibt es überhaupt Fischarten, die diese Schnecken fressen?
3. Gibt es ein Gesundheitsrisiko beim Verfüttern dieser Schnecken an Fische, z.B. weil sie Krankheiten übertragen könnten, z.B. Parasiten?

Zur letzten Frage: Nun sind zwar Schnecken Zwischenwirte z.B. von Saugwürmern. Alle Quellen, die ich finden konnte, nannten aber Wasserschnecken als Zwischenwirt fischpathogenen Saugwürmer. Bei auf dem Land lebenden Schnecken habe ich nur Quellen gefunden, die davon sprechen, dass landlebende Wirbeltiere als Endwirt dienen.

Weiß jemand genaueres oder kennt Quellen?

Falls sich die Spanische Wegschnecke als Fischfutter eignet, wäre das ja ein leicht zu beschaffendes (bzw. für Garftenbesitzer sowieso anfallendes) tierisches Eiweiß...   :)

Danke und viele Grüße
Chris

Weitere Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schnecken#Schnecken_als_.C3.9Cbertr.C3.A4ger_von_Parasiten
https://de.wikipedia.org/wiki/Lungenschnecken#Lungenschnecken_als_Krankheits.C3.BCbertr.C3.A4ger


RE: Fressen Tilapien landlebende Nacktschnecken? - DomWeb - 17.11.2017

Bisher haben nur die Flussbarsche die Nacktschnecken richtig gerne gefressen.
Alle anderen waren wenig begeistert...