Aquaponik-Forum
Luftentfeuchter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Luftentfeuchter (/Thread-Luftentfeuchter)



Luftentfeuchter - kultex - 25.12.2017

Mein Gewächshaus ist jetzt endlich fast fertig - die Innenverkleidung der Fensterrahmen mit Aluminium fehlt noch - und zum Glück haben sich meine Erwartungen bez. Temperatur erfüllt. Ist ohne zusätzliche Heizung und Sonneneinstrahlung am Tag immer mindestens um 4° wärmer als außen und bisher konnte ich die ca. 35 m³ mit max. 3 brennenden Kerzen im Teelichtofen auf +- 5°C halten - auch in Nächten mit -5°C. Die Zitronen schauen noch sehr gut aus und haben keine Blätter abgeworfen.

Womit ich kämpfe, ist mit der Luftfeuchtigkeit. Gurken und Tomaten sind leider alle an Mehltau eingegangen - einzig die Paprika und Chilis haben überlebt.

d.h. ich werde mir einen Luftentfeuchter anschaffen - der soll auch im Themperaturbereich von 1-5° arbeiten und natürlich halbwegs leise arbeiten. Ich habe bisher nur diesen zu einem halbwegs annehmbaren Preis gefunden:

http://www.zibro-shop.net/de/luftentfeuchter/116-qlima-dd108-ma.html

hat jemand von Euch auf dem Gebiet Erfahrung?

PS: Fische habe ich leider auf Grund einer schweren Erkrankung in der Famile immer noch keine - einfach zu viel um die Ohren, aber ich hoffe, dass sich im März dann die ersten Störe einfinden.


RE: Luftentfeuchter - kultex - 30.12.2017

Ich habe dieses Teil mal bestellt, bevor der Abverkaufspreis weg ist und werde darüber berichten, ob es etwas taugt....

Nachdem ich ja eine 5kw Photovoltaikanlage am Dach habe, ist der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig.

Falls noch jemand nach einem effizienten Entfeuchter sucht - Stielow AIRDRY mini bel plus wäre ein sehr effizientes robustes Gerät - kostet jedoch neu über 1000€ und gebraucht habe ich in der letzten Zeit keines unter 450 € gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stielow-airdry-mini-bel-plus-bautrockner-kondensationstrockner/777045911-87-1530

Habt ihr eigentlich keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit?


RE: Luftentfeuchter - tschofe - 02.01.2018

Hallo kultex

Kenne das Problem von Indoor Pools. Raumtemperatur sollte immer höher sein als Wassertemperatur.

Verringert man die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft oder senkt die Lufttemperatur unter Wassertemperatur ab , dann steigt die Verdunstung erheblich und die Entfeuchter müssen speziell darauf ausgelegt werden. Man benötigt meist viel größere und leistungsstarke Geräte.

Lg Stef