Aquaponik-Forum
Endlich ist der IBC-Tank da - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Endlich ist der IBC-Tank da (/Thread-Endlich-ist-der-IBC-Tank-da)

Endlich ist der IBC-Tank da - Senfberg - 16.06.2010

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich nun endlich einen IBC-Tank.
Hatte bei eBay schon mehrfach geboten. Seltsam war, dass ein Tank bis über 70,- Euro ging. Ich hab meinen jetzt für 35,- bekommen. Die Fahrt war aber nicht ohne. Hab ihn oben auf den Dachgepäckträger geschnallt und kam mir dann vor wie auf ner Windjammer, sogar bei 80km/h.

Naja nun ist er hier, das Gewächshaus ist auch schon da und wir müssen uns echt sputen, wo schon mitte Juni ist...

Wollte nur mal meiner Freude ausdruck verleihen, dass es bei mir jetzt auch endlich mal weiter geht. ;-P

Grüße, Stephan

RE: Endlich ist der IBC-Tank da - Gartenzwerg - 16.06.2010

hey klasse

schön mal wieder was neue zu hören.
freue mich schon drauf mehr zu höhren

mfg

RE: Endlich ist der IBC-Tank da - DomWeb - 16.06.2010

Hey klingt super.
Erzähl etwas mehr über dein System, welche Fische du einsetzt und was für ein Substrat du nimmst.

Gruß
Dom

RE: Endlich ist der IBC-Tank da - Senfberg - 19.07.2010

Hallo zusammen,
ja sorry die langen Pausen zwischen meinen Posts werden hoffentlich jetzt immer kürzer, je näher ich zum Ziel komme.
Wenn die Anlage steht, werde ich sie auch ganz stolz unter \"Mein Projekt\" posten, aber das dauert leider noch...

Ich habe den IBC-Tank jetzt abgeschnitten und das Mini-Gewächshaus (4,5qm Grundfläche) aufgebaut. Nun werde ich zwei Growbeds
bauen, allerdings nicht aus dem Tankoberteil, sondern aus Holzplatten, so ähnlich wie es Simon beschrieben hat, so dass sie genau ins Gewächshaus passen und ich mehr Substratfläche habe als in den Tankoberteil passt. Ich überlege noch ob ich Bell-Siphons bauen soll, aber mir scheint, das ist die zuverlässigste Methode. Habe auch überlegt, dass ich zu Justierung des Abflusses also unterm Siphon jeweils noch einen Kugelhahn einbauen soll, dann könnte man schön den Wasserfluss dosieren.

Habe auch am Wochendende mein 500L-Seewasseraquarium aufgelöst und die letzten Mohikaner zum Aquahändler gebracht, alles leer und sauber gemacht. Das Becken baue ich jetzt auf Süßwasser um, d.h. ins Technikbecken kommt dann ein Hamburger Mattenfilter. Ich glaube es ist nicht schlecht neben dem Tank in der Anlage selbst noch ein Becken laufen zu haben. Ich kann es zum separieren nehmen oder für die Aufzucht. Für ganz kleine hätte ich aber noch kleinere Aquarien. Achja und draußen steht noch ein 350er Becken bereit mit Luftpumpe, in dem ich dann noch Wasserlinsen vorziehen kann.

Also... es wird langsam... Wenn Wasser im AQ ist und die Anlage halbwegs steht, mache ich auch mal ein paar Fotos und stelle sie unter mein Projekt ein. Dann hoffe ich, dass ich bald mal ein paar Ergebnisse vorweisen kann. ;-)

Viele Grüße
Stephan

RE: Endlich ist der IBC-Tank da - DomWeb - 19.07.2010

Warst du schon auf meiner Webseite?
Da kannst Du dir meine Beete ansehen, die sind auch aus Holz mit Teichfolie.

Hast Du schon die passenden Fische, was für Fische willst Du nehmen?
Hattest Du mir bisher nicht geantwortet.

Gruß
Dom

Hi Dominik,

wow, was für ne schnelle Antwort! Ja sorry, Hälfte vergessen, stimmt. Ja genau, die Beete bzw. Kästen so wie auf deiner Website (unter Fischtank u. Kiesbeete). Ich habe auch OSB-Platten gekauft und 6x4cm Vierkant-Hölzer. Ich muss nur gucken, wie ich dann die Verbindung zwischen Folie u. PVC dicht kriege, wo das Siphon sitzt. Aber ich hab schon eine Idee dazu. Man kann die Teichfolie ja prima vulkanisieren.

Zum Substrat
Ich würde eigentlich auch gerne diesen normalen Kies nehmen, wie auf deinen Bildern auch. Vielleicht ist das ja auch völliger Quatsch, aber ich bin ein bisschen skeptisch mit dem Hydroton. Zum einen habe ich gehört, dass da manchmal Schlacken mit drin sind, die sich beim Brennen des Tons dann vielleicht in alle möglichen Oxydantien zerlegt haben und in meiner langjährigen Zeit als Aquarianer habe ich es auch öfter erlebt, dass sehr poröses Substrat auch manchmal Zonen bildet, wo das Wasser steht und dann anaerobe Prozesse starten, die man nicht haben will. Ich weiss zumindest, dass dieses Wundermittel \\\"Zeolith\\\" seinerzeit zuerst als Filtermedium gehyped wurde und einige mir dann erzählten, dass ihr Becken aufgrund der Zeolithe dann gekippt ist. Kann auch sein, dass ich da Äpfel mit Hühnern vergleiche und total daneben liege, bin ja auch ein Newbie. Mehr Oberfläche hat Hydroton bestimmt, aber mir ist normaler Kies irgendwie symphatischer.

Zu den Fischen
Nein, ich habe noch keine Ahnung, welche Fische. Muss auch gestehen, dass ich in Sachen Buntbarschen bisher nur mit Südamerikanischen Winzlingen zu tun hatte. Um zu testen würde ich am liebsten erst mal eine Art nehmen die sich zum Verzehr eignet (niloticus, mossambicus oder mariae) und damit meine ersten Erfahrungen sammle. Wenn die Anlage in ein paar Jahren läuft, kann ich dann ja mal über Supermales nachdenken ;-)

Aber ich habe auf deiner Website gesehen, dass du auch Fische anbietest. Für mich natürlich insofern interessant, da mein 500L Becken ja recht bald fertig ist und ich dann nach der Einlaufphase (2-3 Wochen) schon Fische gebrauchen kann, selbst wenn die Anlage noch im Bau ist.
Und ich sehe auf deiner Seite steht lieferbar bei Tilapia Mariae - das ist ja cool. Hey das trifft sich ja super!

Viele Grüße
Stephan

Hey Stephan,

so denke ich auch.
Ich habe auch viel experimentiert.
Guck mal im wiki nach (http://lets-grow.de) dort habe ich so einiges durch.
Blähton ist für den Ursprungszweck ideal, also für Netzpötte mit Wasser unten drin, wo man die Kapillarwirkung voll ausnutzen muss.

Für mich hat es folgende Nachteile ergeben.
- Direktsaat ist schier unmöglich
- Wurzelhaftung am Blähton, hat schonmal jemand versucht Wurzeln von den Kugeln zu bekommen, ohne alles rauszureißen
- Aufschwemmung, will man mal höher fluter (über das substrat) um zu spülen, so spült man schnell den Blähton davon
- Preis pro Liter
- Reinigungsfähigkeit
- Stabilität, wirkt alles darin anfangs sehr wabbelig

Aber jeder muss sein Ding finden, was ihm liegt und mit dem er am besten arbeiten kann.
Ich habe schließlich auch viel probiert.
Kann dir aber nur zu Kies raten, nachteil ist Gewicht und das waschen, wobei du Blähton auch waschen musst.
Und wie du schon sagtest: Blähton ist für die Umwelt eine belastung... (Energieaufwand)

Ja ich habe Fische da, sogar recht groß schon, ca 4,5 - 5cm.
Wenn Du interesse hast, dann bitte per PN, müssen damit die anderen nicht belästigen.

Gruß
Dom

Hi Dominik,
ja super PN ist unterwegs!
Aber du hast vollkommen recht mit deinen Erfahrungen mit Hydroton. Ich hatte auch mal einige Hydrokulturpflanzen und immer wenn man was rausnimmt, bleiben die kleinen Würzelchen am Ton hängen u. reissen ab. So sammelt sich dann wahrscheinlich dann eine beachtliche Menge an abgestorbenen Wurzeln. Ich glaube ich fange jetzt auch erst mal mit normalem Kies an. Dann muss ich halt stabil bauen.

Aber noch eine andere Frage: Ich habe für das 500L-Becken noch eine passende Riffkeramik. Die war jetzt die ganze Zeit drin, als es noch Salzwasser war, wird zur Zeit gewässert u. gereinigt. Nun habe ich überlegt, dass diese poröse Keramik ja auch im Tilapia-Becken als Besiedelungsfläche für Bakterien dienen könnte, genau wie so ein Mattenfilter. Könnte aber auch sein, dass da auch dann anaerobe Zonen entstehen. Würdest du die raus lassen u. auf eBay verscherbeln oder meinst du es ist sinnvoll die wieder einzusetzen?

Viele Grüße
Stephan

Ich sehe da keinen Nutzen für.
In meinem Aquarium (375L) wo meine Zuchttiere sind habe ich nur Steinaufbauten.
Diese Aufbauten dienen als Laichhöhlen, an deren Wände und Decken sie die Eier kleben.

Den HMF betreibe ich auch, es gibt für solche Zwecke nichts besseres.
Geheimtipp: Wenn Du sowas hättest, saug den Schlamm hinter der Matte raus, fang ihn auf und verteile ihn über das Kiesbeet.
Mehr Bakterien sind nichtmal in dem künstlichen Serabakterienzeug.

Gruß
Dom

Hi Dominik,

ah ok danke. Na bevor die Keramik da irgendwelche komischen Sachen macht, lasse ich sie lieber raus.
Hast du eigentlich auch Steine aus dem Baustoffhandel im Becken oder nur natürliches Lochgestein?

Das mit dem HMF-Schlamm ist ein guter Tipp, danke!
Hast du meine PN eigentlich schon bekommen, bei mir liegt nix im Ordner gesendete Nachrichten, komisch.

Viele Grüße
Stephan

Es war eine E-Mail....

Ah ok, E-Mails kann man hier also auch verschicken. :-)
Aber Hauptsache, ist angekommen.

Hast Du meine Antwort nicht per Mail bekommen?

Ja doch alles klar, danke. Ich Depp hatte schon wieder im Forum nach einer Mail gefahndet. Jetzt müsste ich es aber drauf haben. *g*

RE: Endlich ist der IBC-Tank da - Senfberg - 20.07.2010

Ach noch eine Ergänzung zum Geheimtipp 328:

Jeder Aquarien- oder Aquaponikanlagenbetreiber hat ja so sein \"Set\" an Millionen von Bakterien.
Noch noch besser wäre eine Bakterieneinbringung nicht aus einem Teich oder einer Aquaponikanlage
sondern aus vielen.

Wir sollten uns gegenseitig etwas Schlamm schicken um unsere Sets zu komplettieren, das wäre viel besser als das ganze Multibakt-Zeug
in den Läden. Und das wäre nur Porto! Aber machen viele vielleicht auch?

Nach dem Motto: Contraphos war gestern!!!! Es lebe der Stickstoff-Kreislauf!!!!!