Aquaponik-Forum
Fischbecken vor Sonne schützen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Fischbecken vor Sonne schützen (/Thread-Fischbecken-vor-Sonne-schuetzen)



Fischbecken vor Sonne schützen - miranda - 18.02.2018

Hallo zusammen,
wie schützt ihr Fischbecken vor grellem Sonnenlicht? Laut dieser Info Jalousien sind die beste Variante.
Welche Fensterdeko benutzt ihr?


RE: Fischbecken vor Sonne schützen - marcel84 - 18.02.2018

Garnicht


RE: Fischbecken vor Sonne schützen - D Mark - 19.02.2018

Hi,
ich habe meinen Fischtank von außen mit schwarzer Folie abgedunkelt. Zusätzlich noch zwei dunkle Filterbürsten als Versteck hinein geworfen. Da es gut angenommen wird, scheint es zu gefallen. Ohne das alles waren meine Fische sehr schreckhaft.

Gruß
Mark


RE: Fischbecken vor Sonne schützen - WasserUndErde - 26.02.2018

Garnicht. Bei mir auch so eine kurze Antwort.

Probiert habe ich: Sonnensegel aufgespannt über einem 10x3 m2 Becken, Abdeckfolie über Halbtunnel-Folien-Gewächshaus ziehen, Wasserlinsen, Schwimmpflanzen (solche, die nicht gefressenwerden), Graskarpfen.
Das Wasser wurde und blieb immer grün.

Warum auch nicht? Den Fischen schadet es nicht und daran, dass man seine Fische nicht mehr sieht, wie in der Natur, gewöhnt man sich auch... Warm wird das Wasser durch die umgebende Luft, nicht durch die Sonne.


RE: Fischbecken vor Sonne schützen - DomWeb - 08.03.2018

Wir haben Hexagons auf dem Teich, nach paar Tagen ist das Wasser wieder klar.
Algen können schnell ein Riesenproblem werden.
Ich verlinke mal zum Blog :-)

https://www.lets-grow.de/blog/fischteich-trifft-hexagonpark/

Und die Folgen
https://www.lets-grow.de/blog/hexagons-beseitigen-algenbluete/


RE: Fischbecken vor Sonne schützen - koch89 - 14.02.2021

Ich persönlich habe keine Fischbecken, und meine Nachbarn verwenden gar nichts zum Schutz.

Gruß
Patricia