Aquaponik-Forum
Man stelle sich vor - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Man stelle sich vor (/Thread-Man-stelle-sich-vor)



Man stelle sich vor - DerGärtner - 01.03.2018

Hallo liebe Aquaponiker!
Ich bin Dennis, 30 Jahre jung und meines Zeichens begeisterter Gärtner.
In meinem 1200qm Kleingarten experimentiere ich seit einigen Jahren mit dem Gemüseanbau zur späteren Selbstversorgung.
Mein großes Ziel ist es mir in ein paar Jahren mit meiner Frau und vielleicht schon Familie einen Resthof zu kaufen. 

Mein aktuellstes Projekt ist die Bewässerung meiner 600qm Anbaufläche. Hierzu habe ich alle 75cm Perlschläuche in 35cm Tiefe eingegraben, an ein 3" Hauptrohr angesangeschlossen und dieses mit 4 1000l IBC-Tanks verbunden. Wenn ich diese öffne, habe ich den optimalen Wasserdruck, damit die Perlschläuche es perfekt verteilen können. 
So muss ich nur ein bis bis zwei Mal die woche die Tanks öffnen und alles ist prima. Unkraut gibt es kaum weil die Oberfläche trocken bleibt. 

Jetzt hat mich die Aquaponic angesteckt! 
Ich werde wohl dieses Jahr mit dem klassischen IBC-Tank Anfänger Programm starten. Und mich ein paar jahre austesten. Langfristig soll mir das System eines Tages die Selbstversorgung als Hauptpfeiler stützen. 


Off topic:
Ist das normal, dass die Forum Oberfläche nicht mit Smartphone Tastatur klar kommt? 
Ich muss teiteilwe jedes wort bis zu vier mal korrigieren bis da steht was da stehen soll. 

Ich wiederhole den letzten Satz mal ohne Korrektur:

Ist das normal, dassddiedass irforumoberflächeinicht irforumoberfläche Smartphone Tastatur klarkokla ¿
Ich muss teilweise Jedes Wort vier malmkorrkorrigi, bis da steht was da stehen solls.


RE: Man stelle sich vor - Gartenzwerg - 02.03.2018

Herzlich Willkommen

Schön ein Aquaponik begeisterten Kleingätrner mit hang zur SV zu sehen.
Darf ich dich fragen aus welcher Stadt du kommst?

Zu deinen Off topic Thema kann ich leider nichts sagen.

MFG Jan


RE: Man stelle sich vor - DerGärtner - 02.03.2018

Hallo Gartenzwerg, 
Ich wohne in der Nahe von Peine, Niedersachsen.
Mein Garten befindet sich aber bei Magdeburg. 

Ich hoffe ja, dass ich in ein paar Jahren durch Aquaponic meine Flächennutzung optimieren kann. Erstmal lese ich mich seit tagen Kreuz und quer durch das Forum um das Wissen Aufzusaugen und im Kopf ein großes ganzes daraus zu Formen. 

Ich bin ein notorischer Denker und muss alles x-fach durchdenken bevor ich etwas starte. Allein die Planung meiner Beete und der fruchtfolge unter Berücksichtigung der Nährstoffmenge hat Monate gedauert. 


Als beherzter Gärtner und Angler ist Aquaponic fur mich natürlich das totale Highlight.


RE: Man stelle sich vor - DomWeb - 08.03.2018

Hallo Herr Nachbar,
wir (Lets-Grow) kommen aus Westerlinde das ist bei Salzgitter.
Damit bist du einer der engsten Aquaponiker :-)
Wir betreiben ja eine 40m² Schauanlage, sowie demnächst den nächsten Workshop...


RE: Man stelle sich vor - DerGärtner - 08.03.2018

Hallo Dom, 
Dass ihr nahe bei seid habe ich bereits auf eurer Website im Impressum gesehen. Und war auch nicht wenig erstaunt. Den Workshop muss ich passen, hab in den kommenden Monaten ein paar große Ausgaben vor mir. Aber das Forum ist schon eine tolle Unterstützung! Ich lese schon seit fast zwei Wochen ununterbrochen.


RE: Man stelle sich vor - jjacoo - 11.03.2018

Herzlich Willkommen ,

die Beetbewässerung finde ich klasse. Da wäre ich für ein paar Fotos dankbar.
600m2 Beet sind krass. Pflegst du die alleine? Wieviel Meter Perlschlauch hast du verbaut?

Zum Thema Handy:
Das Handling auf dem Smartphone ist tatsächlich so unkomfortabel, dass ich damit lediglich ab und zu ins Forum schaue um zu lesen.
Ich schreibe hier nur noch mit dem PC, da ich den aber eher selten an habe, senkt das auch meine Beteiligung im Forum.
Ich glaube, das die Smartphone Problematik dazu beiträgt, das es zeitweise sehr ruhig im Forum ist, bzw. dass man teilweise mehrere Tage auf Antworten
wartet.
Ich hab mich dran gewöhnt, erwische mich nur manchmal dabei, dass ich erst nach 2 Wochen dran denke mal wieder hier reinzugucken.
Beste Grüsse
Jens


RE: Man stelle sich vor - DerGärtner - 12.03.2018

Ja das mit der Tastatur hat sich und bei mir zur Zeit gut eingependelt *drei mal auf Holz geklopft*

Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann haben wir, das sind mein bester Freund und ich gut 300m Perlschläuche verlegt haben. War ne Menge Arbeit, aber wir haben nur an Wochenende Zeit für den Garten.
Wir haben alle Beetflächen mit einem Unkrautvlies abgedeckt in das die Pflanzen eingesetzt sind. Dadurch haben wir kaum "Beikraut" außerden heizt das schwarze Vlies den Boden auf und verhindert ein zu schnelles Ausdunsten des Bodens. Wer faul ist der muss eben etwas Geld in die Hand nehmen :D

Mit Fotos schau ich mal, hab welche da, muss nur mal schauen wie das mit dem Hochladen läuft


RE: Man stelle sich vor - DerGärtner - 12.03.2018

Hier noch mal der Überblick:
Ich habe mehrere zwei große Beete die zusammen ca. 600qm Fläche haben. Dazwischen ist ein grünstreifen mit Apfelbäumen. Auf diesem liegt auch die 3 Zoll Hauptleitung. Unter den Beeten habe ich in Abständen von 75cm Perlschläuche parallel in 35cm Tiefe verlegt. Vom beetrand zum Hauptrohr geht es dann mit sehr stabilen Schläuchen an die Anschlüsse vom Hauptrohr. Das wiederum geht hin zu unseren vier 1000L IBCs, die jeweils mit einem 1 Zoll Anschluss das Hauptrohr Speisen sobald ich die Hähne aufreiße.

Betankt werden die Tanks aus dem Brunnen, der ist sehr ergiebig. 

Die Bilder muss ich wohl erstmal verkleinern...  :P


RE: Man stelle sich vor - Wolf-Aqua - 13.03.2018

Willkommen an board!

Hast du dir die Wasserwerte vom Brunnenwasser vorher angeschaut/analysiert?

Wie tief ist der Brunnen?


RE: Man stelle sich vor - DerGärtner - 14.03.2018

Hallo Wolf, 
Der Brunnen ist 15m tief, Wasseroberfläche beginnt bei ca. 7,5m daher haben wir eine Tiefbrunnenpumpe drin. Die fördert bei der Tiefe ca. 3000L die Stunde bei 750Watt. Bisher haben wir auch nach dreistündigen dauerbetrieb noch nie den Brunnen leer bekommen :P
Es handelt sich um einen eher billigen brunnenbau unserer vorpächter, aber er tut seinen Dienst

Zum Wasser habe ich noch keine Tests gemacht. Unser Gartenvorstand meinte sie hätten mal was aufgegeben und als einzig auffälliges war der höhere eisengehalt und recht viel Kalk. Dies tut laut Hersteller der Perlschläuche aber nichts zur Sache, wenn diese nicht an der Oberfläche liegen und so einer Verdunstung unterliegen. 

Aber gut das du mich daran erinnerst, ich wollte schon lange mal das wassergutachten anfragen


RE: Man stelle sich vor - marcel84 - 16.03.2018

Hallo Dennis,
Für den Werte des Grundwassers, kannst du magst bei der Stadt anfrgen. Das Örtliche Umweltamt sollte sowas haben. Das ist dann zwar nicht dein Brunnen aber Grad Wenn es um Belastungen geht, wissen die bescheid ob die Gefahr besteht und eine Überprüfung sinnvoll ist.
Gruß
Marcel


RE: Man stelle sich vor - DerGärtner - 18.03.2018

Hallo Marcel, 
Danke für die Info. Das spart sicher Geld  :D