Aquaponik-Forum
Fischbecken einrichten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Fischbecken einrichten (/Thread-Fischbecken-einrichten)



Fischbecken einrichten - DerGärtner - 08.03.2018

Hallo Leute, 
Auch wenn wir die kleinen leckerfische essen wollen, ist es ja bestimmt nicht verkehrt das Fischbecken ein wenig ihren Bedürfnissen anzupassen um ihr tristes Leben etwas aufzuwerten.
Was macht ihr so mit den Becken für Karpfen oder Tilapia?
Ich habe irgendwo gelesen Filter bürsten reinhängen, das finde ich gut für Karpfen, als Ersatz fur Wasserpflanzen in denen sie sich ja gern verstecken. Und erschwert nicht großartig den Zugriff oder die Reinigung. 

Ich vermute mal Die meisten hier im forum sind eher ökologisch eingestellt und sind entsprechend auch interessiert am Tierwohl der Fische  :D


RE: Fischbecken einrichten - Tilapiasalat - 09.03.2018

Hallo,

Vielleicht wäre es eine idee ein paar PVC fittings als Verstecke ins Becken zu legen. Zumindest bei kleineren Fischen

Mfg
Vinz


RE: Fischbecken einrichten - DerGärtner - 09.03.2018

Ja, die Möglichkeiten in einem ibc Tank sind sicher begrenzt. Aber in einem größeren System kann man ja sicher ein paar pvc Platten einbringen, um zum Beispiel verschiedene Strömungszonen zu erwirken... Das wüssten Forellen sicher zu schätzen, wenn man ein entsprechend strömungsstarkes System hat wie sie es brauchen. 

Auch die Hexagons von Dom finde ich in dem Sinne nicht schlecht, da haben Fische eben auch verschiedene Licht/Schatten-Zonen. Gerade Barschartige verstecken sich ja gern unter Schatten. Da machen Tilapia bestimmt auch keine Ausnahme  ;)


RE: Fischbecken einrichten - zitronelimone123 - 02.05.2020

Hallo DerGärtner,

bin neu hier im Forum und gerade auf deinen Thread gestoßen. Spannendes Thema, finde ich. Hast du denn mittlerweile irgendwelche Erfahrungen, die du teilen kannst?

LG,
Laura


RE: Fischbecken einrichten - Stephan - 25.06.2023

Hallo Zusammen,

hier in diesem Thema sind einige gute Ideen und im Hinblick auf das kommende Schleien-System stellt sich mir die Frage nach der Funktionalität von Filterbürsten als Pflanzenersatz. Vielleicht haben die Aquarianer unter Euch eine Meinung dazu.

Für Eure Antworten bereits jetzt "Besten Dank!"

Gruß
Stephan