Aquaponik-Forum
Fischzucht Becken im Wohnzimmer 450L - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fischzucht Becken im Wohnzimmer 450L (/Thread-Fischzucht-Becken-im-Wohnzimmer-450L)



Fischzucht Becken im Wohnzimmer 450L - aquaponic_neugier - 19.03.2018

Hallo Aquaponic Freunde,

ich überlege, mir ein 450L Zuchtbecken mit Tilapias zum Essen in die Wohnung zu stellen. Die Idee ist, mit dem Wasserwechsel dann immer im Garten zu gießen. Zudem kann man die Tilapien mit Küchenabfällen füttern. Die Fischzucht muss nicht wirklich wirtschaftlich sein, aber es soll schon ein wenig auf Ertrag optimiert sein. Idealerweise sind im Zuchtbecken nur Männchen. Dann brauche ich noch ein zweites Becken mit einem Männchen und einem Weibchen, die dann Junge produzieren, denn ich finde die Jungfische ziemlich teuer auf Dauer.
Wie groß muss dieses Brutbecken sein und geht das überhaupt mit einem Pärchen auf Dauer?

Was sagt ihr zu dem Konzept?

Was meint ihr wieviele Fische ich in den 450L unter bekomme und wieviel kg Fisch ich pro Jahr "ernten kann". Was ist das optimale Schlachtgewicht? Wie oft muss ich dann das Wasser wechseln? Reicht ein 33% Wasserwechsel einmal pro Woche aus? Führt mich bitte einmal in die Spur

Zur Not habe ich auch noch im Keller Platz für 1-2 600L ICB Tanks, das wollte ich aber erst einmal vermeiden.


Besten Dank für die Tipps


RE: Fischzucht Becken im Wohnzimmer 450L - DomWeb - 20.03.2018

Moin Neugieri,
also ich halte davon nicht viel.
Viele vergessen, was es bedeutet Tiere mit 30-40cm zu pflegen.
Tilapien sind keine Zierfische, und alleine die Stromkosten, Wasser kosten lohnen eine "Zucht" schon nicht mehr.

Klar denken das immer alle, aber was kosten dich zum Beispiel 30 Tiere jedes Jahr.
Das sind mit Versandkosten 100€.
Eine Kilowattstunde Strom kostet 25ct.
100€ / 0,25€ => 400kWh
400kWh / 365 Tage => 1095Wh
1095Wh / 24h => 46W
100€ / 365 Tage => 0,27€
Das ist für Filterung, Heizung, Wasser, Futter und deine Zeit.
Also bei 0,27€/Tag wäre mir das den Aufwand nicht wert...


RE: Fischzucht Becken im Wohnzimmer 450L - Koiking - 25.03.2018

Hey Neugier,

ich rate dir in der Bude höchstens ein 250 Literbecken aufzustellen, das kostet schon genügend Betriebskosten. Da kannst du vlt. 20 (maximal 25) Tilapien unterbringen. Aber im Aquarium werden die höchstens 25 lang – meiner Meinung nach.

Wenn du ein Zuchtpaar halten willst, dann gesondert. Für die brauchst du aber auch mind. ein 160-Liter-Becken mit Kies drin. Nach der Befruchtung der Eier würde ich Männchen und Weibchen immer sofort wieder durch eine Filtermatte, die in der Mitte des Beckens einzubringen ist, trennen. Er geht ihr sonst auf den Keks, weil er halt immer Bock hat – er ist ja aein Bock. ;)

Damit die Tilapien auswachsen können werden die, sobald es draußen warm genug ist raus in den Tank des Systems gesteckt. Im System wird das Wasser ja auch kontinuierlich gereinigt und so machte es ja auch Sinn. Im Aquarium ist es nämlich Aktion dauernd Wasserwechsel zu machen, das nervt schnell. Ich wechsele z.B. alle 14 Tage ca. 60% des Wassers – und das ist bei starkem Besatz manchmal noch zu wenig.

Um die Filterleistung mit mind. zwei Innenfiltern zu bewältigen benutze ich inzwischen EM-Mikroorganismen. EMIKO Bio-Teichpflege und EMIKO Bio-Teichpflege und Plus. Das sind Bakterien für die Nitrifikation. Aber Dom hat auch einige Mittel im Shop die auch top sind.

Ach, und noch eine Sache, die du wissen musst. Große Becken, die zur Mast aufgestellt werden miefen meistens etwas. Da musst du einfach gucken, ob dir das passt. Vielleicht hast du eine empfindliche Freundin, wer weiß ...