Aquaponik-Forum
Anfänger Fragen neues Projekt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Anfänger Fragen neues Projekt (/Thread-Anfaenger-Fragen-neues-Projekt)



Anfänger Fragen neues Projekt - Zaumi - 23.03.2018

Ich grüße euch,
mochte es auch mal mit Aquaponik versuchen.
Wohne in der Stadt und wollte es auf meiner Dachterrasse aufbauen.
Hab schon mit mein Vermieter besprochen, der mir aus Gewichtsgründen verboten hat
ein 1000 Liter IBC auf die Dachterrasse zu stellen, dürfte diesen aber in den Hof stellen.
Nun das Problem bis zu meiner Dachterrasse sind es 11 Meter.
Gibt natürlich Pumpen die das schaffen, aber das braucht viel Strom, wenn die Pumpe
rund um die Uhr läuft.
Muss die Pumpe immer laufen oder kann ich das Wasser auch 10 min laufen lassen und
dann 30 min stehen lassen?
Wollte auf mein Geländer 100er Abwasserrohre oder Dachrinne bauen, ein mal rundherum da würde ich auf 40 Meter kommen und alle 50 cm ein Pflanze.
Möchte Salat, Erdbeeren und Tomaten in Blähton anpflanzen.
Als Fisch dachte ich an so 20 Karpfen, denk mal die sie recht robust.
Ja, was sagt ihr zu diesen Projekt, machbar?


RE: Anfänger Fragen neues Projekt - Gartenzwerg - 24.03.2018

Hallo du,
Ich finde es gar nicht so schlecht die Idde. Klar ist das machbar.
Und es reicht auch wenn du nur alle Stunde für 15min die Pumpe laufen lässt.


MFG Jan


RE: Anfänger Fragen neues Projekt - Zaumi - 24.03.2018

Danke Gartenzwerg,
klingt gut, war mir nicht sicher da bei You Tube immer das Wasser läuft.
Kann ich als Filter auch so ein Wasserfilter
https://www.ebay.de/itm/1-5000-L-h-WASSERFILTER-VORFILTER-PUMPENFILTER-FILTER-PUMPEN-HAUSWASSERWERK/401119803729?hash=item5d649a7951:g:cjQAAOSwwZtajV9r nehmen?
Hab auch schon von Regenwürmern in Blähton gehört, um die Schwebestoffe zu entfernen,
was währe besser?
Möchte es von den Fischtank einfach nur hoch pumpen und Intervall weise durchlaufen lassen.
Nun die Frage soll ich die Pflanzrinne so bauen das, das Wasser abläuft oder es stehen bleiben.
Wenn es weg läuft hab ich ja so ein Ebbe Flut Becken halt 40 Meter lang, aber kann ich das
für 45-60 min trocken stehen lassen?
Oder lieber das Wasser stehen lassen und alle 45-60 min frisches nach laufen lassen.
Muss die Pumpe Nachts auch laufen oder kann man ein längeres Intervall wählen 90-120 min Pause und 30 min Wasser laufen lassen?


RE: Anfänger Fragen neues Projekt - tschofe - 25.03.2018

Halli Hallo

Trocken stehn lassen geht absolut nicht. 

Mein Lösungsansatz für dein Projekt wäre 2 Kreise zu bauen. 

Es kommt ein Ausgleichsbehälter auf deine Dachterrasse, Du pumpst im Intervall vom Fischtank in den Ausgleich und einmal ununterbrochen vom Ausgleichsbehälter ins nft (100 rohr) das wiederum in den Ausgleichsbehälter rinnt. 

Thema Filter solltest du etwas im Forum stöbern, vergiss den ebay filter.

Lg Stefan


RE: Anfänger Fragen neues Projekt - Zaumi - 25.03.2018

Okay, wie groß soll der Ausgleichbehäter sein ( Liter 9 )?
Kann ich in den Ausgleichbecken auch zusätzlich Pflanzen schwimmen lassen?


RE: Anfänger Fragen neues Projekt - Gartenzwerg - 26.03.2018

Wenn er die Pflanzen in Blähton hat kann er sehr wohl die Zeit überbrücken. Ich würde es per Ebben und Flut machen. Denn Läuft die Pumpe 15 min. bis es denn wieder abgelaufen ist das Wasser braucht es auch seine Zeit. Und der Blähton halt sehr lange die Feuchtigkeit. Ich pumpe Tagsüber in meiner Wohnung nur alle 2 Stunden. Und Nachts von 22uhr bis 6uhr Morgens sogar nur 2mal. Also 4stnden lang nicht. Und meinen Pflanzen geht es sehr gut.

Zum Thema reinigen: Ich Filter nicht vor ! Es läuft alles in den Blähton. 1mal im Winter Reinige ich mein Blähton. Und Fange neu an.
Also Ich habe ca. 2 Wochen wo mein System neu Startet.

MFG Jan


RE: Anfänger Fragen neues Projekt - Zaumi - 26.03.2018

Okay, also mache ich Ebbe Flut und kein Gefälle.
Bei uns gibt es die Firma www.ulopor.de die stellen Blähschiefer her, kann ich das auch nehmen?