Aquaponik-Forum
Wasser aus dem Filter, - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Wasser aus dem Filter, (/Thread-Wasser-aus-dem-Filter)



Wasser aus dem Filter, - Oldschool - 04.04.2018

Hallo

wie siehts aus, wenn ich meinen Filter Spüle werden die Feststoffe als Schlamm gesammelt, 
das wasser das durch die Spülung anfällt, kann ich das oben wieder in den Filter reinpumpen ?


RE: Wasser aus dem Filter, - Gyver - 09.04.2018

Von welchem Filter reden wir denn hier überhaupt? Prinzipiell macht es immer Sinn das Wasser und Sogar den Schlamm möglichst lange im System zu behalten. Wie man das macht, hängt aber sehr stark von meiner ersten Frage ab...

Gruß Andreas


RE: Wasser aus dem Filter, - DerGärtner - 09.04.2018

Da spricht der Filterprofi :D

Ja ich würde die feststoffe auch so lang es vertretbar ist im Filter lassen, da diese sich zwar langsam zersetzen, dabei aber Minerale und nährstoffe abgeben, die erst mit der Zeit ins Wasser übergehen und sonst verloren gehen würden.

Ich überlege gerade, ob ich im Bürsten/Swirl-Kombifilter Flohkrebse einsetze, die den zersetzungsprozess fördern sollen. Ab und zu wenn sie zu viele werden geht ein Schwung an die Fischies :rolleyes:

Was denkst du davon Andreas? 
Dachte erst an Schnecken, die würden aber noch wohl möglicherweise die Kalium-Werte negativ beeinflussen wie ich gelesen habe.


RE: Wasser aus dem Filter, - Gyver - 09.04.2018

Mit den Krebsen kenn ich mich gar nicht aus. Die scheiden ja auch wieder was aus. Die Überlegungen aus dem Workshop gehen da eher in die Richtung von Maden, die zumindest optisch nix übrig lassen. Denen könnte man mal die Filterreste vorsetzen und als Fischfutter weiter verwenden, wenn die das annehmen. Aber kommen dann die Spurenelemente überhaupt bei dem Pflanzen an? Um die Mineralisierung kommt man wohl nicht drum rum, denke ich...


RE: Wasser aus dem Filter, - DerGärtner - 10.04.2018

Naja, persönlich denke ich, dass man für Maden ja den Schlamm aus den filtern entnehmen muss. Daher hatte ich überlegt, welche wasserwürmer oder sonstige kleinsttiere es gibt, die die Zersetzung von fischkot beschleunigen könnten.

Über schlammwürmer könnte ich bislang leider keine ausreichenden Informationen finden, aber von Flohkrebsen weiß ich, dass sie in der Lage sind fischkot zu fressen, deren Ausscheidungen sind so winzig, dass sie voraussichtlich direkt in den wasserkreislauf übergehen würden. Und es ist denke ich nicht davon auszugehen, dass Flohkrebse die filterbakterien fressen, was natürlich ein No Go wäre.