Aquaponik-Forum
Worauf bei Kauf eines Meeresaquariums achten? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Worauf bei Kauf eines Meeresaquariums achten? (/Thread-Worauf-bei-Kauf-eines-Meeresaquariums-achten)



Worauf bei Kauf eines Meeresaquariums achten? - JuliaS22 - 05.04.2018

Hallo Community!
Ich würde mir gerne ein paar Meeresfische und ein paar Seepferdchen zulegen. Da ich aber mit Aquarien und vor allem mit Meeresaquarien keine Erfahrung habe wollte ich mich hier erkundigen worauf ich bei dessen Anschaffung achten sollte damit ich lange Freude dran habe?

Freue mich auf eure Ratschläge.

liebe Grüße Julia


RE: Worauf bei Kauf eines Meeresaquariums achten? - marcel84 - 05.04.2018

Das ist dafür die falsche Plattform.
Hier geht es darum Fische groß und fett zumachen um se zuessen und mit ihrer scheiße gemüse zuerzeugen.

Das ist so wie in einem Schweinemastforum nach der Haltung von Grauhörnchen zutragen.

Aber ich bin mir sicher das innerhalb der nächsten 24h ein anderer Restposten einen toooootal tollen Shop kennt und gern den Link mit uns teilt ;)


RE: Worauf bei Kauf eines Meeresaquariums achten? - DerGärtner - 05.04.2018

Hallo Julia, es gibt sicher vieles wobei dir hier geholfen werden kann. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man via Google schon sehr vieles über die Anschaffung von Meerwasseraquarien herausfinden kann. Ziemlich komplexes Thema und vor allem mucho kosten quanta


RE: Worauf bei Kauf eines Meeresaquariums achten? - JuliaS22 - 09.04.2018

Hallo!
Danke für eure Antworten und eure Tipps. Habe mich inzwischen auch schon über Google ein wenig im Netz umgesehen und dabei auch einige interessante Seiten entdeckt. Da ich mich aber, wie ich bereits erwähnt hatte, mit Aquarien nicht so besonders auskenne wollte ich mich noch bei euch erkundigen was ihr von dieser Seite hier haltet.


RE: Worauf bei Kauf eines Meeresaquariums achten? - DerGärtner - 09.04.2018

Liebe Julia, 
Ganz ehrlich gemeinter Rat:

Schau dich nach einem erfahrenen Fachunternehmen in deiner Nähe um und spare notfalls etwas länger auch wenns teurer ist. Wenn du kein erfahrener Aquaristiker bist geschweige denn Erfahren in Sachen Entwerfen und planen von Systemen in denen diverse wichtige Faktoren eine Rolle spielen, bei denen kleinste Abweichungen zum Totalausfall bzw. Zum kompletten Tod der Fische führen kann,  Solltest du dir wirklich vom Fachmann helfen lassen. 

Wenn du nicht alles absolut exakt miteinander ein spielst wirst du viel Lehrgeld zahlen und schlimmer noch es werden viele Fische sinnlos sterben. 


Ansonsten gibt es auch unheimlich schöne Süßwasserfische. Du kannst mit dem selben kosteneinsatz wie für ein relativ kleines Salzwasseraquarium schon ein echt pompöses richtig großes Süßwasseraquarium einrichten und Erfahrungen sammeln. 

Selbst ich liebäugele immer wieder mit Salzwasseraquarien, aber jedes Mal wenn ich mich damit beschäftige komme ich zu dem Schluss, dass es mir zu teuer (Dauerkosten ) und zu aufwändig ist. 

Ich wünsche dir gutes gelingen, wie auch immer du dein Unternehmen jetzt umsetzt, aber weitere Hilfe kannst du hier wohl leider nicht erwarten, dafür ist dieses forum einfach meilenweit entfernt von dem was du planst :D