Aquaponik-Forum
Suche: Vorgeimpftes Grow Media - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Suche: Vorgeimpftes Grow Media (/Thread-Suche-Vorgeimpftes-Grow-Media)



Suche: Vorgeimpftes Grow Media - Wifelda - 03.06.2018

Hey, wir sind im Moment dabei unsere erste Pilotanlage aufzubauen und möchten es noch irgendwie schaffen diese diesen Sommer in Gang zu bekommen. Meine Frage:

hat jmd bereits mit Mikrorganismen besetztes Grow Medium abzugeben oder auch gegen einen kleinen Aufpreis? Der Aufbau des Biofilters soll definitiv beschleunigt werden. 

Könnte mir da jmd einen Tipp geben, wie wir das hinbekommen könnten? Wird eine 1000l Anlage mit drei Beeten a 30 cm. 

Danke im Voraus!


RE: Suche: Vorgeimpftes Grow Media - Wolf-Aqua - 03.06.2018

Moin,

beschleunigen kannst du es in dem Du genügend Substrat (Harnstoff, Ammonium) hinzufügst und die Temperatur (z.B. 30°C) deutlich erhöhst. 
Und wenn kein beimpftes Medium zu bekommen ist versuch gebrauchtes zu bekommen (auch wenn trocken), weil dies meiner Erfahrung nach schneller aktiv ist. 
Was für ein Medium hättest du denn gerne?
Habe noch Sackweise Medien bei mir im Keller... 
Könnte das BT10 abgeben http://www.ratz-aqua-polymertechnik.de/produkte%20zubeoehr.htm


RE: Suche: Vorgeimpftes Grow Media - Wifelda - 05.06.2018

(03.06.2018, 19:30 )Wolf-Aqua schrieb: Moin,

beschleunigen kannst du es in dem Du genügend Substrat (Harnstoff, Ammonium) hinzufügst und die Temperatur (z.B. 30°C) deutlich erhöhst. 
Und wenn kein beimpftes Medium zu bekommen ist versuch gebrauchtes zu bekommen (auch wenn trocken), weil dies meiner Erfahrung nach schneller aktiv ist. 
Was für ein Medium hättest du denn gerne?
Habe noch Sackweise Medien bei mir im Keller... 
Könnte das BT10 abgeben http://www.ratz-aqua-polymertechnik.de/produkte%20zubeoehr.htm

Also, ich bin da noch recht unschlüssig. Schonmal probiert in jedem Beet ein anderes Medium zu haben? 
Wegen des Preises wollten wir wohl Lavagestein nutzen, da Blähton echt ins Geld geht bei drei IBC-Beeten. Was hast du denn da? BT10 sagt mir irgendwie nix :D


RE: Suche: Vorgeimpftes Grow Media - DomWeb - 08.06.2018

Wir haben noch benutztes Helix was wir abgeben könnten.
Es wird deutlich weniger Zeit brauchen.


RE: Suche: Vorgeimpftes Grow Media - Wifelda - 09.06.2018

wieviel hättet ihr denn? wir haben drei IBC-Beete a 30cm. Und was würdet ihr dafür haben wollen? Hast du vllt genauere Details über das Produkt, damit ich das ans Team weitergeben kann?:) Klingt aufjedenfall super!


RE: Suche: Vorgeimpftes Grow Media - Tilapiasalat - 10.06.2018

Hallo,
Wenn du deine Fische bereits hast, z.B. in einem Aquarium, dann kannst du etwas des dort benutzten Filtermaterials einsetzen. So habe ich das dieses jahr bei meiner Anlage auch gemacht.


RE: Suche: Vorgeimpftes Grow Media - DomWeb - 11.06.2018

Puhh muss ich lügen, 30 Liter bestimmt.
Das ist das schwarze und weiße Helix in unterschiedlicher Größe gemischt.
Oberfläche zwischen 600 und 800m²/m³


RE: Suche: Vorgeimpftes Grow Media - Wifelda - 11.06.2018

@Domweb Und das könnte ich dann einfach mit meinem restlichen Substrat, welches ich besorgen würde vermengen, auch wenn es theoretisch ein anderes Substrat wäre? Und was wollt ihr dafür und wo holen wir es? Braunschweig war das oder?:)

@Tilapiasalat Ich hab die Fische leider noch nicht. Wir sind diese Woche dabei die Verehrung zu legen. Es dauert also noch etwas.

lg
Kim


RE: Suche: Vorgeimpftes Grow Media - DomWeb - 12.06.2018

Helix gehört in den Biofilter, es ist kein Pflanzmedium...


RE: Suche: Vorgeimpftes Grow Media - Albert - 31.12.2018

Es macht mich traurig immer wieder den Missbrauch des Aquaponik- Forums feststellen zu müssen.