Aquaponik-Forum
Autarke Aquaponic Schrebergarten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Autarke Aquaponic Schrebergarten (/Thread-Autarke-Aquaponic-Schrebergarten)



Autarke Aquaponic Schrebergarten - Tingel - 14.06.2018

Hey ich bin neu hier,

wir möchte hier unsere Anlage vorstellen.
Letztes Jahr haben wir einen Schrebergarten gepachtet und bauen dort seit dem eine Energieautarke Aquaponicanlage.
Die Anlage ist für eine bessere Redundants in zwei unabhängige Kreisläufe geteilt.
Dafür sind zwei Photovoltaiksysteme vorhanden, wovon eine einen 20W Luftheber betreibet, der das Teichwasser durch einen 1,8m^3 Helix- und Bürstenfilter pumpt.
Die andere Anlage betreibt eine 65W Kreiselpumpe die das Wasser durch 4 Gezeitenbecken und eine DWC befördert.
Diese stehen in einem nach Norden hin isolierten Gewächshaus mit Doppelverglasung.
Der Besatz bestehend aus 100 Aaland, Rotaugen, Graskarpfen und ein paar Teichmuscheln füttern wir 3 mal täglich über einen Futterautomat.
Im Winter haben wir alle über Zeitschaltuhren getaktet, da die Solarenergie stark abnimmt.
Als Zwischenspeicher haben wir für das 12V System (Kompressor) 2 mal 150Ah Solarbatterien und für das 24V System (Kreiselpumpe) 4 mal 150Ah Solarbatterien.

Wir würden uns über Kritik, Anregungen und Kommentare für unsere Bastelei freuen.
Gruß Tingel und Luksn


RE: Autarke Aquaponic Schrebergarten - Fruchtfliege - 11.01.2020

Ich verstehe nicht, warum auf so tolle Beiträge nicht geantwortet wird....
Hier gibt es doch sicher einige die etwas dazu beitragen könnten.
Ich finde es sieht super aus!!!
was habt ihr so an Ertrag rausbekommen und lief alles Rund ?
LG JB


RE: Autarke Aquaponic Schrebergarten - Enrique - 24.01.2020

Ahoi, das sieht doch alles gut aus.
Ich kann da relativ wenig zu beitragen. Das einzige was mir jetzt auffällt ist der Solarstreifen auf dem Boden vor dem Gewächshaus.
Ist das Gewächshaus aus Holz? Wenn ja würde ich einfach die beiden Ortgänge mit 35er Latten um die Breite des Solarstreifens verlängern, ein paar weitere Latten dazwischen ziehen (sozusagen als Verlängerung der Sparren) und den Solarstreifen oberhalb des Firstes verlegen. Das ist recht schnell und einfach zu machen und der Energiegewinn wird vermutlich etwas besser ausfallen.
Was musstet ihr für die Solarlösung hinblättern? Die Batterien sind doch glaube ich recht teuer oder?


RE: Autarke Aquaponic Schrebergarten - Luksn - 11.02.2020

Gude, danke für die rückmeldungen. Letzten Herbst haben wir abgefisht. Die aalande und karpfen haben sich gut entwickelt und lagen zwischen 300-500 gramm. Die nährstoffumwandlung findet mitlerweile fast kommplett in dem helixfilter statt. Da der hydraulikkreislauf des lufthebers um längen efizienter ist. Der kompressor hat nun 80 watt und seine batteriekapazitätt hat sich verdoppelt. Die kommpletten materialien von den holzlatten, über scheiben, solarmatten bis zu den batterien sind über entsorgungsunternehmen recycelt. Die kontakte zu den richtigen personen haben sich über interesse und bereitschaft zur unterstützung vieler netter menschen aus direkten oder indirektem umfeld ergeben. Dann galt es nur ne kiste vom richtigen bier in den richtigen kofferaum zu laden ; ) . Hatt natürlich alles zeit verschlungen und setzt eine hohe flexibilität zur plan und komponentenänderung voraus. Aber hast entweder geld oder zeit. Für studenten rein rethorisch. Ein lob auch an die Erdbeeren die gefühlt den winter durchblühten und ihren ertrag unabhängig von aufmerksamkeit produzierten.