Aquaponik-Forum
Mein PH-Wert is zu hoch!! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Mein PH-Wert is zu hoch!! (/Thread-Mein-PH-Wert-is-zu-hoch)



Mein PH-Wert is zu hoch!! - Simon - 05.03.2009

Mein PH-Wert is zu hoch!!

Wenn du nein Aquarium gerade eingerichtet hast ist der Ph-Wert häufig zu hoch. Das ist aber nicht so schlimm,da er sich mit dem Aufbau der Bakterienkulturen, welche sich im Wasser und auch in den Filtermedien (schwamm + boden) bilden/vermehren, auf einen Wert zwischen 6,5 und 7,5 einpendeln wird(dauer min 1 woche). Man kann diese Kulturen entweder kaufen oder z.b. mit Schlamm aus einem anderen Aquarium überführen.

Der Wasserwechsel verlängert den Prozess nur, da man die Bakterien dezimiert, und er ist nicht nötig da noch keine fische im System sind!.

Wenn die Werte nach einer Woche Ok sind können Fische eingesetzt werden. Zu beginn sollte man aber häufig den Nitrit Wert messen um zu sehen wie die Bakterien arbeiten, zur Not 1-2 mal Täglich 50/80% Wasserwechsel bis der Wert wieder im grünen Bereich ist.


RE: Mein PH-Wert is zu hoch!! - TröTrö - 01.03.2012

Braucht es dazu spezielle fischfreundliche Bakterien? Oder funktionieren da auch die in der Bio Hydroponic verwendeten? Und wie verhält sich das mit Leitungswasser und den Bakterien?

Gruß,
Tim


RE: Mein PH-Wert is zu hoch!! - DomWeb - 01.03.2012

Leider kenne ich die nicht.
Aber solche Bakterien gibt es in jedem Zierfischhandel...


RE: Mein PH-Wert is zu hoch!! - Wolf-Aqua - 01.03.2012

Hi

Diese Bakterien gibt es überall!
Sie befinden sich in jedem Wasser. Mal von Aqua dest. abgesehen.
Nach ca. 6 Wochen betrieb eines Aquariums kann man davon ausgehen, dass die Bakterienflora bereit für "richtige" Futtergaben ist.
Deswegen sollte man sein Aquarium auch 2 Wochen ohne Fische einlaufen lassen (damit sich das Wasser von der "sterilität" erholen kann).
Man kann sie sich, wie Dom schon meinte, auch kaufen. Es kann dann bisweilen schneller gehen, mit dem gut Füttern.
Ich selbst hab die Erharung gemacht, dass es nicht viel bringt sie zu kaufen.
Warte lieber und fütter nur wenig. Ist auch günstiger;)
LG,

Wolfgang


RE: Mein PH-Wert is zu hoch!! - DomWeb - 01.03.2012

Ergänzung zu Wolle:
Ein bereits engelaufener alter Filter eines bekannten, kann einem viel Zeit ersparen.
Im den alten Filtern sind mehr als genug "starterbakterien", auch Filterschlamm ist eine gängie Methode die wir einsetzen.
Hat man diese möglichkeiten nicht (schreib mir zu not eine PN) kann man das Becken alleine laufen lassen.
Dennoch sollten Nährstoffe in irgendeiner Form zugänglich gemacht werden.
Wenige Nährstoffe reichen dazu aus, denn Bakterien vermehren sich nicht wenn kaum Nährstoffe vorhanden sind.

Freunde von mir hinterm großen Teich, pinkeln in ihr System während der "Startphase".
Im Grunde ist es nur Harnstoff, aber etische Gründe sind halt was anderes :D


RE: Mein PH-Wert is zu hoch!! - TröTrö - 01.03.2012

Hier zb Bacterial von No Mercy Supply ( Ja wie so viel der Hydroponic Welt aus dem Cannabis Gewerbe...).

Ich würde den Vorteil einfach darin sehen, das Wasser mit schon selektierten und bewährten Bakterienstämmen zu infizieren, als auf die vorhandenen zu bauen. Man müsste nur vorher in Erfahrung bringen ob die Fischungefährlich sind.

Oft werden auch diverse Pilze und Microorganismen empfohlen, wie beispielsweise Mycorrhiza oder Trichoderma, aber auch hier weiss ich nicht wie Fischverträglich die eigentlich sind, den Pflanzen würde es aber gut tun.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß,
Tim


RE: Mein PH-Wert is zu hoch!! - Wolf-Aqua - 01.03.2012

Hi Tim

Mycoriza hab ich selbst an Tomaten gestestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Habe da auch schon verschiedene im Labor untersucht. Das sie der Pflanze nicht helfen, möchte ich damit aber nicht sagen.

Das mag alles was bringen(wenn auch nur wenig) aber das Geld Wert ist es meiner Ausfassung nach nicht.
Die Bakterien in diesen Startkulturen werden wahrscheinlich die gleichen sein, wie im Wasser (nur höher konzentriert).
Und die im Wasser haben sich schon tausende von Jahren bewährt...

Das einzige was eine wirklich deutliche Verbesserung gezeigt hat, ist Wurmerde. Übrigens voll mit Mo´s aus dem Wurmdarm.

Mein Raat: Spar dir das Geld

LG,

Wolfgang


RE: Mein PH-Wert is zu hoch!! - DomWeb - 02.03.2012

Hat er Recht.
Wozu den Anbietern das Geld in den Rachen werfen ?
Laut Headshop kosten 200ml fast 40 Euronen, da kannst du aber viel Strom für einlaufende Filter aufbringen.
Oder den ein oder anderen mit paar Euro beglücken, der dir Filterschlamm schickt...


RE: Mein PH-Wert is zu hoch!! - berrichon - 02.03.2012

Ich habe fuer mein erstes System Filterschlamm benutzt, nach einer Woche wurde ich ungeduldig und habe einem Nachbarn einen Eimer voll "Goldfischteichwasser" abgeschwatzt. Uns das war auch schon alles. Das zweite System lief ohne Hilfe an, dauerte genauso lange .....:D
Ich schliesse mich Wolfgang und Dom an, der beste Starter ist schon da, man muss nur Geduld haben. Man sollte sich 2-4 Wochen Zeit nehmen, um ein AP System zu starten, gekaufte Bakterien helfen dabei vielleicht, werden aber nicht wirklich benoetigt. Ausser vielleicht um jemanden die Taschen zu fuellen.

Kurt