Aquaponik-Forum
Indoor Aquaponics mit IKEA Element - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Indoor Aquaponics mit IKEA Element (/Thread-Indoor-Aquaponics-mit-IKEA-Element)



Indoor Aquaponics mit IKEA Element - dupl3x3 - 27.02.2019

Hallo zusammen

Ich würde gerne mein IKEA Hydrokulturset für Aquaponik umrüsten. Dafür würde ich einen Fischtank unter die Anlage bauen und das Wasser entsprechend durch die einzelnen Becken laufen lassen. Ich habe eine entsprechende Skizze angehängt.

Das Set besteht aus 3 Becken à 15 Salatpflanzen. Diese werden nicht besonders gross - ihr seht die ausgewachsenen Pflanzen im obersten Element (Bild 2).

Die Flüssigkeit in den Becken würde ich durch Blähton ersetzen, worin das Wasser gefiltert wird und die Bakterien wachsen.

Hier stellen sich mir aber zwei Fragen:
- Ich hätte maximal Platz für einen 100-150l Tank. Ist das ausreichend für die Menge Pflanzen? Ich habe weder vor, grössere Pflanzen anzubauen noch die Fische zu essen ;)

- Die Growbecken haben eine Dimension von 51x31x6cm. Damit erfüllen sie nicht die vom Forum vorgeschlagene Minimaltiefe von 30cm. Da das Wasser in meinem System aber horizontal durch 3 Becken fliesst, hoffe ich, dass diese Anforderung erfüllt ist.


RE: Indoor Aquaponics mit IKEA Element - Ausloggen89 - 09.03.2019

Moin,
bin zwar noch nicht allzu lang im Thema unterwegs, sollte aber funktionieren mit 150l. Kommt ja auch drauf an, wie viel Fisch du dann drin hast.
Würde dir jedoch raten, einen Filter zwischen zu schalten, damit der Dreck aus dem Aquarium nicht ins "Beet" kommt. Mit der Zeit setzen sich so die Zwischenräume vom Blähton zu und du könntest Probleme mit dem Durchfluss/ mit Sauerstoffmangel an den Wurzeln bekommen.

MfG