Aquaponik-Forum
Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter (/Thread-Mangelerscheinungen-gelb-trocken-aeltere-Blaetter)



Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - Enrique - 17.03.2019

Hallo zusammen!
Ich experimentiere nun schon seit ca. 18 Monaten mit Aquaponik herum. Über den Winter in der Wohnung und letztes Frühjahr auf der Terrasse mit einem IBC mit Filtertank.
Diesen Winter hatte ich wieder eine kleine Anlage in der Wohnung. Ca. 80L Aquarium mit vorerst Goldfischen aus dem Teich und darüber zwei Tiefe Blumenkästen mit Substrat. Aus dem Aquarium wird das Wasser in einen Filter gepumpt und von dort läuft es in die zwei Beete. Dort tropft es dann in das Becken zurück.
Bis vor ca. 6 Wochen hatte ich noch einen Salat im Beet. Dieser wuchs sehr gut und hatte keinerlei Mangelerscheinungen. Die Wasserwerte waren zur Zeit des Salates folgende: KH 4, pH 6,4 , NO3 35 mg/l , Fe 0,2 mg/l
Nun habe ich einige Jungpflanzen im Beet mit einigen Mangelerscheinungen wie ihr unten auf den Bildern erkennen könnt. Drei Bilder sind von einer Tomate. Die Blätter mit den Mangelerscheinungen sind von weiter unten. Die neuen Blätter oben sehen meiner Meinung nach sehr gesund aus. Sie hat einen guten Stamm und ist ca 25cm hoch. Zudem ist noch ein Bild von einer Pak Choi Pflanze. Diese hat keine gesunden Blätter (sehen alle wie auf dem Bild aus), hat aber einen stabilen Stamm und ist gut 20 cm hoch. Es gibt noch eine weitere Pak Choi Pflanze mit durchweg gesunden Blättern, jedoch wird ihr Stamm je näher es Richtung Substrat geht sehr lommelich und dünn. Ansonsten sind noch zwei sehr junge Ananas drin (ca 5 cm) und ein Basilikum im Beet. Das Basilikum war bereits gemeinsam mit dem Salat im Beet und bildet durchweg gute Blätter (werden regelmäßig geerntet).
Bei meiner letzten Messung gab es eine Änderung (hatte seit der Salat draußen war nicht mehr gemessen). KH 4, pH 6,1 , NO3 130 mg/l , Fe 0,1 mg/l.
pH ist um 0,3 gesunken, NO3 um 95mg gestiegen und Eisen gesunken.
Liegen diese Mangelerscheinungen am Eisen, oder habt ihr was anderes im Verdacht?
Vielen Dank!

PS: konnte die Bilder hier nicht hoch laden da zu groß, daher die Links.

https://ibb.co/v13HmLq
https://ibb.co/GMZ2DgS
https://ibb.co/5RQn1GT
https://ibb.co/B3zJLDS


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - Enrique - 18.03.2019

Nachdem ich mir einiges an Bildern im Netz angeschaut habe denke ich es könnte eventuell auch Kalium sein.
Heute noch mal pH und Eisen gemessen. PH 5,9 bis 6 und Eisen bei 0,8.
Um den pH-Wert zu erhöhen und um etwas Kalium ins System zu bringen habe ich einen Teelöffel KOH mit Wasser vermischt und dem System zugeführt. Da ich mal in einem größeren Youtube Vlog einer Aquaponic-Farm gehört habe das man Kalium nicht allein hinzufügen soll da sonst Calcium blockiert ist, habe ich die gleiche Menge an CaOH4 gelöst und hinzugefügt. PH-Messung läuft im Moment.


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - Enrique - 21.03.2019

Hallo zusammen,
PH Messung ergab 6,0.
Gibt es keine Pflanzenkenner hier, oder ist die Community zu inaktiv?


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - Ausloggen89 - 21.03.2019

Moin, würde gern helfen, habe aber zu wenig Erfahrung. Leider ist das Forum sehr inaktiv :/


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - benny_911 - 27.03.2019

Ich muss bei meinem 200 Liter System zwei mal pro Woche Eisen düngen (5 bis 10ml Easy Life Ferro), da ist auch Kalium drinnen. Ich bin noch kein Pflanzenkenner, aber ohne Eisendüngung wurden die Blätter heller (ähnlich wie auf deinen Bildern), das Wachstum ließ nach und irgendwann gingen die Pflanzen ein. Wenn ich zu wenig von dem Dünger verwende bekommen die Pflanzen anscheinend auch einen Kalium Mangel, da kleine schwarze Punkte entstehen. Vielleicht hilft dir das weiter.


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - Enrique - 28.03.2019

Danke für deinen Input.
Misst du Werte bei dir im System und wenn ja, wie sehen die bei dir aus?


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - benny_911 - 28.03.2019

Ich orientiere mich aktuell nur am Eisen und messe kein Kalium, da das bei meinem Eisendüngung enthalten ist und ich keine Probleme mit den Pflanze habe. Gemessen wird bei mir mit den Tröpfchentests aus dem Aquaristikbereich. Die Sollwerte sind dort angegeben. Ich schaue ehrlich gesagt aber nur noch auf die Farbe. Bei genügend Eisen ist der Test schön Lila. Wenn die Lösung fast transparent bleibt dünge ich nach. Sonst messe ich nur ca. 1 x pro Woche den PH Wert, der bei meinem Leitungswasser leider recht hoch ist (ca. 8). Nach einem Wasserwechsel korrigiere ich ihn mit PH Minus auf ca. 7


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - Enrique - 03.04.2019

Seit dem Wochenende bin ich wieder nach draußen gezogen. 700L Tank, 280L Substrat plus ein vertikales Rohr für 8 Pflanzen.
PH ist bei ca. 7,3. Eisen war bei nur 0,05 aber ich habe zwei Tage hintereinander leicht erhöht. KH ist nur bei 3.. das scheint mir etwas niedrig. Ich meine mich zu erinnern mal etwas von einem Mindestwert von 4 gelesen zu haben. Ich hoffe die Pflanzen überstehen den PH wechsel.. waren ja eh schon geschwächt. Die Fische freuen sich über das größere Becken.


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - Enrique - 05.04.2019

So, meine neuen Tests sind eingetroffen. Habe jetzt zusätzlich noch Kalium, Calcium, und phosphate gemessen. Messung heute hat ergeben: kh 3,5 ; ph 7,6 ; nitrate 5 ; phosphate <0,02 bzw nicht messbar ; Eisen 0,1 ; Kalium über 15 mg/l (maximal Wert der Messung) ; calcium 220 ; co2 ermittelt aus kh und ph 3 mg.
Meiner Meinung nach ist kh zu niedrig, ph einiges zu hoch, phosphate zu niedrig, Eisen zu niedrig und calcium kann ich nicht einordnen. Von den 700l Wasser sind ca 300l Regenwasser. Ich denke mal an meinem Wasser ist einiges im Argen...


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - benny_911 - 05.04.2019

Was passiert eigentlich bei einer Kaliumüberdosierung?
Wenn bei dir der Maximalwert der Messung angezeigt wird, könnte es ja theoretisch bereits zu viel sein?!
Ich muss mir erst einen Kaliumtest besorgen, würde mich auch bei mir interessieren.
Sonst sind deine Werte ähnlich wie bei mir. Nur Calcium und Phosphate habe ich noch nie gemessen.


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - Enrique - 07.04.2019

Keine Ahnung was oder ob bei zu viel Kalium was passiert. Andere Stoffe können dich ja bei nem Ungleichgewicht gegenseitig für die Pflanze blockieren.
Heutige Messung kh auf 4 gestiegen, ph nach wie vor 7,6+. Eisen ist jetzt bei ca 0,5 was denke ich in Ordnung ist.


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - Enrique - 10.04.2019

Ganz banale Sache... habe mir mal die Temperaturen angeschaut. Ich denke das Basilikum wurde nicht unwesentlich von der Außentemperatur geschädigt. Es gab einen Tag nur 8 Grad. Hab das Becken zwar mit alukaschierten 20mm PU-Platten eingepackt, aber das kann durchaus das Problem gewesen sein. Nichtsdestotrotz sind meine Wasserwerte weit davon entfernt optimal zu sein.


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - Bastian - 27.01.2020

Moin,
also ich habe ähnliche probleme wie von euch schon beschrieben,
Hab diesen Winter mit einem 300l becken im wintergarten (nicht beheizt) angefangen. Daran ist ein nft system, ein tröpfchen bewesserung und ein ebbeflut system (beides blähton als substrat) angeschlossen, um mal alles zu testen.
Mein Wasserbecken heize ich auf 15 Grad da drunter die Fische (ca 20 Spiegelkarpfen 5-10cm) in den Winterschlaf gehen und auch die bakterien nichtmehr soviel nitrit in nitrat umwandeln.
Da Kräuter ja schwach zehrer sind wächst mein basilikum mässig, Minze ist der hammer, Tymian mässig, wilde Erdbeeren mässig, Spinat mässig, Salat so lala. Aber ich habe auf jeden fall in allen pflanzen weiche hellgrüne und laprige blätter. Meine Freundin ist gelernte Gemüse Gärtnerinn, also ein schonmal gute Expertise zur hand.
Wir haben als gegenversuch alles nochmal in erdboden (blumentöpfe) mit in den Wintergarten gestellt um zu testen wie die Pflanzen sich unterschiedlich entwickeln, der Pflücksalat unterschied ist extrem, erdsalat knackig dick sattes Grün, "Wasser" salat wie oben schon beschrieben.

So ich bin also noch nicht so weit wie Ihr! Ich muss dringend anfangen mein wasser ordentlich zu testen, laut freundin sind ja für den pflanzenwachstum viele spuhren elemente nötig, wie ich die ins wasser bekomme und wie ich überhaupt rausbekomme wie die werte sind....keine Ahnung. Wäre schon wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Bastian

PS: Wer einen Rechtschreibfehler findet darf Ihn behalten ;) Bin da nicht so gut drin sorry für dass augenbrennen ;)


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - Wolf-Aqua - 28.01.2020

Moin Basti,

in der Tat brauch es einige Suprenelemente aber von denen brauch es quantitativ nur sehr wenig. Wenn du es sehr genau haben möchtest kannst du eine Wasser-probe zu einer LUFA in deiner Nähe schicken.

Kostet etwas hast dann aber belastbare Daten zum weiter arbeiten.


RE: Mangelerscheinungen, gelb, trocken, ältere Blätter - DomWeb - 12.02.2020

Hey Basti,
viele Spurenelemente sind aber auch im Fischfutter, zumindest in gutem Fischfutter, wie viele hier es verwenden.
Magnesium und Calcium bringen wir als Beispiel mittels Eierschalen oder Muschelkalk ein.

Eisen wird als Chelat zugeführt, wichtiger ist es die Balance im System zu finden...
Ansonsten hat Wolle natürlich recht, ein Wassertest sagt mehr als langes rätseln...