Aquaponik-Forum
Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Forum News (https://aquaponik-forum.de/Forum-Forum-News)
+--- Thema: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum (/Thread-Was-koennen-wir-verbessern-Wuesche-und-Ideen-fuer-das-Aquaponik-Forum)

Seiten: 1 2


Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - Simon - 02.04.2019

Sammelthread für alles was ihr bei Aquaponik-forum.de gerne anders haben wollt!


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - WasserUndErde - 03.04.2019

Das Forum ist technisch völlig ausreichend. Ein Forum ist kein Lehrbuch. Dafür passt es sich rasend schnell dem Zeitgeist an.

Links dürfen ruhig mehrmals auftauchen.
Ich mache gleich mal den Anfang: <a href="https://www.youtube.com/watch?v=LZOe4ih8h-s">Container</a> (google: k+s, aquaponic, Bilder)


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - Simon - 03.04.2019

(03.04.2019, 08:39 )WasserUndErde schrieb: Links dürfen ruhig mehrmals auftauchen.

Das musst du mir erklären, wie meinst du das?

ah und html geht nicht nur Mybb mycode


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - WasserUndErde - 03.04.2019

(03.04.2019, 15:03 )Simon schrieb:
(03.04.2019, 08:39 )WasserUndErde schrieb: Links dürfen ruhig mehrmals auftauchen.

Das musst du mir erklären, wie meinst du das?

ah und html geht nicht nur Mybb mycode

also ich meinte, dass interessannte Fundstücke auf youtube oder in Blogs per link eingefügt werden, so dass der Forist/Foristin einfach draufklickt. Mit MyCode (eine vereinfachte Version von HTML) ist ja Ok, hatte ich vergessen, dass es so ist.
Und Hypertext zeichnet sich eben gerade dafür aus, dass ungeordnet verlinkt werden kann. Viele ungeordnete Links sind besser als gar keine. Hypertext kann Baum-, Ring-, einfache jede Link-Struktur annehmen :-)  :-)

Finden muss man per Volltextsuche und Suchfunktion. Das sollten die Leute gewohnt sein und diese Idee, so primitiv sie scheint, hat google vor yahoo gebracht und war etliche Milliarden wert...


Gegenbeispiel geordnet: Kataloge, Tabellen, wikis. Alles was VIEL Arbeit macht :-(


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - Tired71 - 07.06.2019

(02.04.2019, 11:07 )Simon schrieb: Sammelthread für alles was ihr bei Aquaponik-forum.de gerne anders haben wollt!


Also ich als Neuling würde mir eine Seite wünschen, wo man sieht, wer wo "sitzt", so daß man ggf. einen erfahrenen Aquaponiker in der Nähe ggf. auch mal persönlich ansprechen kann.
So eine Art "regionale ANsprechpartner Landkarte" wäre das dann....

Kann man ja so machen, daß man sich für die Seite freischalten lassen kann, wenn man "Berater" spielen möchte.


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - Simon - 11.06.2019

(07.06.2019, 10:07 )Tired71 schrieb:
(02.04.2019, 11:07 )Simon schrieb: Sammelthread für alles was ihr bei Aquaponik-forum.de gerne anders haben wollt!


...würde mir eine Seite wünschen, wo man sieht, wer wo "sitzt", so daß man ggf. einen erfahrenen Aquaponiker in der Nähe ggf. auch mal persönlich ansprechen kann.
So eine Art "regionale ANsprechpartner Landkarte" wäre das dann....

Kann man ja so machen, daß man sich für die Seite freischalten lassen kann, wenn man "Berater" spielen möchte.

finde ich gut die Idee, wir hatten vor Jahren mal eine Karte aber die hat leider mal besser und mal schlechter funktioniert.

Was einfach wäre ist ein eine Tabelle erstellen mit willigen "Beratern" nach Postleitzahl oder Region in einem Thred und den dann nach Bedarf aktualisieren


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - Tired71 - 11.06.2019

(11.06.2019, 09:49 )Simon schrieb:
(07.06.2019, 10:07 )Tired71 schrieb:
(02.04.2019, 11:07 )Simon schrieb: Sammelthread für alles was ihr bei Aquaponik-forum.de gerne anders haben wollt!


...würde mir eine Seite wünschen, wo man sieht, wer wo "sitzt", so daß man ggf. einen erfahrenen Aquaponiker in der Nähe ggf. auch mal persönlich ansprechen kann.
So eine Art "regionale ANsprechpartner Landkarte" wäre das dann....

Kann man ja so machen, daß man sich für die Seite freischalten lassen kann, wenn man "Berater" spielen möchte.

finde ich gut die Idee, wir hatten vor Jahren mal eine Karte aber die hat leider mal besser und mal schlechter funktioniert.

Was einfach wäre ist ein eine Tabelle erstellen mit willigen "Beratern" nach Postleitzahl oder Region in einem Thred und den dann nach Bedarf aktualisieren
Eine Liste nach PLZ würde meiner Ansicht nach erstmal reichen. Und dann eben die Foristen mal fragen, wer dazu bereit wäre...wil ja nicht jeder gleich die Fragen irgendwelcher Neulinge wie mir beantworten, bzw. sich ein neues System vor Ort anschauen.


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - Lionpig - 03.07.2019

Ein Wiki... Warum? Ich mag es Foren zu besuchen und einen besseren Überblick zu bekommen durch die Wikiartikel des Forum.
Das würde natürlich bedeuten das es Leute geben müsste die sich die Zeit für so ein aufwendiges Projekt nehmen, deswegen...

Vielleicht eine bessere Übersicht?
Ich würde mich aber auch freuen einfach von den Erfahrenen zu lernen und zu hören was ihr so erzählt :)


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - Enrique - 18.07.2019

Ich weis nicht ob es Moderatoren gibt.
Falls nein, dann wäre das eventuell auch sinnvoll, um solche "Kaufe Pässe blabla" Beiträge/Themen zu entfernen.
Die schwirren nun schon einige Tage hier rum.


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - Simon - 18.07.2019

(18.07.2019, 08:29 )Enrique schrieb: Ich weis nicht ob es Moderatoren gibt.
Falls nein, dann wäre das eventuell auch sinnvoll, um solche "Kaufe Pässe blabla" Beiträge/Themen zu entfernen.
Die schwirren nun schon einige Tage hier rum.

Ich schaue regelmäßig rein. Du kannst Spam direkt melden indem du auf die Fahne rechts unter dem zu meldenden Beitrag klickst.


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - Enrique - 18.07.2019

(18.07.2019, 12:02 )Simon schrieb:
(18.07.2019, 08:29 )Enrique schrieb: Ich weis nicht ob es Moderatoren gibt.
Falls nein, dann wäre das eventuell auch sinnvoll, um solche "Kaufe Pässe blabla" Beiträge/Themen zu entfernen.
Die schwirren nun schon einige Tage hier rum.

Ich schaue regelmäßig rein. Du kannst Spam direkt melden indem du auf die Fahne rechts unter dem zu meldenden Beitrag klickst.

Ahhhh ok :D gut zu wissen. Solche Leute sind lästig


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - Maximum-Wagner - 15.02.2020

Hallo,

Mein Name ist Max und bisher bin ich nur als stiller Forenteilnehmer dabei.
Ich lese mich dann ab und an durch die spannenden und lehrreichen Themen und versuche, aus den verschiedenen Projekten Ideen für die eigene Umsetzung mitzunehmen. Noch schöner wäre es dabei, wenn man von diesen älteren Themen auch die Bilder laden könnte. Liegt das am Server-Umzug oder stelle ich mich nur zu doof an?

LG und Danke für das tolle Forum.


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - zitronelimone123 - 02.05.2020

Hallo zusammen,

Die Idee mit der Liste für Experten oder Ansprechpartner finde ich super, dann kann man gleichgesinnte in der Nähe einfach finden. Außerdem bietet sich dazu auch die Möglichkeit, mal ein persönliches Treffen oder Stammtisch zu veranstalten. In den Großstädten gäb es da bestimmt genug Interessenten.

LG,
Laura


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - ASC - 18.05.2020

Ich bin überall auf der Suche nach Unternehmen die im Bereich Aquaponics arbeiten. Gibt es hier Stellenanzeigen oder ähnliches?


RE: Was können wir verbessern? Wüsche und Ideen für das Aquaponik-Forum - Stephan - 01.09.2020

Hallo Zusammen,
bin seit kurzem im Forum und über die Anfrage von Simon gestolpert und habe einige gute Ideen in diesem Thema gefunden, leider nicht ganz so viele Antworten, aber bevor ich jetzt die Fragen wiederhole die auch mich interessieren möchte ich erst mal erwähnen das ich die immense Leistung von Simon, Wolf-Aqua und allen Erfahrenen AP´lern beeindruckend finde. Bitte weiter so!!!

Also hier die guten Ideen ohne Antwort:
1. Tatsächlich habe ich erkennen müssen genau wie Max das ohne die älteren Bilder vieles schwer zu verstehen ist, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wäre schön zu wissen warum die nicht mehr verfügbar sind bzw. ich sie nicht aufrufen kann.
2. Die Tabelle zu erfahrenen AP´lern die bereit sind den Neulingen zu helfen finde ich aus zwei Gründen gut.
A) Ich hatte Glück und ein erfahrener AP´ler hat auf meine erste Anfrage reagiert und mich adopiert. Danke! Aber jetzt naht mein Jahres-Urlaub und meine Freunde die dann das Blumengießen übernehmen müssen sich jetzt auch um die Tilapien kümmern und da mir die Erfahrung fehlt kann ich bei Problemen selbst mit Bilder nicht wirklich helfen und eine Ferndiagnose stellen. Da wäre ein Ansprechpartner tatsächlich klasse. Und ja ich weis was ich da verlange. Ich weis nicht wann man(n)/ich genug Erfahrung habe, aber dann würde ich auch Neulingen helfen wollen.
B) Eine AP haben ist etwas sehr schönes, aber bei meinen Freunden und Bekannten kann ich nur eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne erreichen und daher würde ich vielleicht nicht unbedingt einen Stammtisch haben wollen, aber AP´ler die in der Nähe wohnen und Lust an Erfahrungsaustausch haben oder einfach nur quatschen wollen. Wen interessierte den tatsächlich das ich gestern eine Tomate mit 705 g aus der AP geerntet habe oder zwei Mini-Tillies aus dem Filter gezogen habe und die jetzt seit zwei Tagen auf der Baby-Station sind. Auch meine erste Erfahrung mit dem Käscher, ich habe nach 5 min. entnervt aufgehört interessiert nur einen sehr kleinen Personenkreis und der ist meine Frau.
C) Ein Wiki wäre tatsächlich gut und mir ist auch bewußt welche Arbeitsleistung das erfordern würde. Ich habe tatsächlich eine Mengen Fragen, aber die Suchanfragen im Forum haben keine Ergebnisse gezeigt, möglicherweise auf Grund der falschen Such-Begriffe. Z.B. ich hatte heute Morgen ein Mobing-Opfer zu beklagen das leider jetzt im großen Teich ist. Dieser Fisch sah aus als hätte er "Blaue-Flecken" allerdings waren diese Hämatohme weis. Ist das normal? und jetzt könnte ich endlos weiter machen. Ich habe keine Ahnung von Foren, Content-Management-Systemen bzw. auch den Kosten für so etwas, aber es muß doch eine einfache Lösung geben, die eine breite Zusammenarbeit ermöglicht.

Das wars für den Augenblick und verzeiht wenn ich ausführlich schreibe ich bin Ü50

Gruß
Stephan