Aquaponik-Forum
Hoher PH Wert und weiches Wasser - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Hoher PH Wert und weiches Wasser (/Thread-Hoher-PH-Wert-und-weiches-Wasser)



Hoher PH Wert und weiches Wasser - benny_911 - 02.04.2019

Hallo, ich betreibe seit ca. einem halben Jahr ein kleines Aquaponiksystem in meinem Arbeitszimmer mit LED Beleuchtung (45 W).
Bisher habe ich im 200 Liter Aquarium (mit Zierfischen) einmal wöchentlich ca. 50 % des Wassers gewechselt um immer ein ganz klares Wasser zu haben (aus optischen Gründen). Im Deckel sind 18 Stück 3D-Druck Körbe eingebaut in denen Basilikum, Schnittlauch, Rauke und Pfefferminz wachsen.
Dem System füge ich außer Fischfutter nur Eisen hinzu.

Ich würde jetzt gerne das Pflanzenwachstum optimieren und eventuell später auf ein 450 Liter Becken umstellen.
Außerdem habe ich statt der Hälfte der Körbe (DWC) jetzt doch wieder auf einen Ebbe-Flut-Behälter umgestellt, da ich auch gerne eine kleine Tomate einsetzen möchte.

Das Leitungswasser hat bei mir in Tirol folgende Werte:
PH-Wert: 8,1
Gesamthärte: 6,0
Carbonathärte: 5,9
Säurekapazität bis ph 4,3: 2,16 mmol/l (Messung der Gemeinde)

Da der optimale PH-Wert für die Pflanzen deutlich niedriger sein sollte, habe ich begonnen mit dem Produkt "PH Minus" den PH Wert zu senken.
Die Tröpfchentests finde ich übrigens extrem schwierig abzulesen, PH 7 bis PH 8 sieht irgendwie fast gleich aus. Ich verwende daher zusätzlich Messstreifen, die allerdings immer etwas niedrigere Werte anzeigen.

Würdet ihr den PH-Wert auf ca. 6,5 senken, obwohl die Carbonathärte "nur" 5,9 beträgt?
Aktuell habe ich im Becken den PH-Wert auf ca. 7 bis 7,5 gesenkt und eine Carbonathärte von ca. 4 gemessen.

Ich nehme an das Wasser sollte ich wahrscheinlich auch nicht mehr so oft wechseln.
Nitrit ist bei mir nicht messbar und Nitrat nur minimal (ca. 15 mg/l). Daher werden ich den Fischbesatz wahrscheinlich etwas erhöhen.

Schönen Gruß,
Bernhard


RE: Hoher PH Wert und weiches Wasser - Enrique - 03.04.2019

Ich glaube das nicht messbare Nitrit ist ein gutes Zeichen dafür, das dein System richtig arbeitet.
Macht dein "PH Minus" nicht gleich "KH Minus" mit?
Welchen Tröpfchentest hast du? Ich hab gesehen das es zB bei JBL unterschiedliche PH Tests gibt. Da ich meinen (von 3,0 bis 10,0) zu unpräzise finde habe ich mir jetzt noch welche für für den Bereich 6,0 bis 7,6 bestellt. Ich bin gespannt.


RE: Hoher PH Wert und weiches Wasser - benny_911 - 03.04.2019

Das ist ja eventuell bei mir nicht optimal.
Wenn ich den PH Wert senke, dann senke ich auch die KH.
Die sollte aber soweit ich weiß nicht zu niedrig sein, da sonst ein "PH-Sturz" passieren könnte.
Die Frage ist, kann das bei meinen Werten überhaupt passieren, oder ist KH noch leicht hoch genug wenn ich den PH auf z.B. 6,5 senke.

Ich habe auch den Tröpfchentest von 3 bis 10 und muss daher auf ein Messgerät, oder den Test mit 6 bis 7,5 umsteigen. So kann ich aktuell nur sehr grobe Messungen durchführen. Falls ich mich für ein Messgerät entscheide, kann ich dann gerne berichten.


RE: Hoher PH Wert und weiches Wasser - Enrique - 04.04.2019

Ich denke wenn du den PH-Wert in kleinen Schritten mit Messungen zwischendurch senkst kannst du das auf jeden Fall machen.
Ich habe gelesen das Kh nicht unter 4,5 sinken sollte da sonst der pH-Wert häufig kontrolliert werden muss.

Ich glaube wir haben den gleichen Test ^^ habe mir den für 6 bis 7,5 besorgt.


RE: Hoher PH Wert und weiches Wasser - benny_911 - 04.04.2019

Hallo, ich habe jetzt aktuell im Aquarium folgende Werte gemessen.

Tröpfchentest:
KH: 4
PH: 7
Nitrit: 0,1
Nitrat: 5 bis 10
Eisen 0,1
CO2: 12

Teststreifen:
KH: 4 bis 5
PH: 6,8
Nitrit: 0
Nitrat: 15
GH: >ich 7

Weiter runter traue ich mich mit dem PH wegen dem KH Wert nicht. Aber vielleicht wäre es kein Problem, keine Ahnung.


RE: Hoher PH Wert und weiches Wasser - benny_911 - 04.04.2019

Anbei aktuelle Bilder. Optisch nicht mehr so schön :(
Aber ich wollte wegen den Tomaten wieder ein Ebbe/Flut System und außerdem glaube ich dass die Fische an den Wurzeln knabbern. Seit gestern habe ich zwei Cherax Krebse im Becken. Sollten sie sich vermehren, dann müsste ich Aquarien aufrüsten ;)

Aktuell bin ich am überlegen ob ich bei Zierfischen bleibe und das Aquarium eher schön gestalte, oder ein größeres Becken mit Tilapia anschaffe (ca. 450 Liter und 10 bis 15 Fische).

Normalerweise sind die Basilikum Pflanzen viel größer, die habe ich frisch geerntet. Rauke, Schnittlauch und Tomate sind ganz frisch und noch sehr sehr klein.


RE: Hoher PH Wert und weiches Wasser - Enrique - 04.04.2019

Ich find die Krebse cool!
Ja, bei dem KH wäre ich tatsächlich vorsichtig. PH 7 ist zwar nicht optimal, aber auch nicht schlecht. Wenn die 6,8 richtig sind ist es doch schon ganz gut.
Basilikum gedeiht bei mir sehr gut. Alles andere scheint momentan Mangelerscheinungen zu haben.


RE: Hoher PH Wert und weiches Wasser - benny_911 - 09.04.2019

Ich habe mir jetzt auch den PH Test (6 bis 7,5) besorgt. Den kann man ja richtig gut ablesen.
Nach einer Zugabe von PH Minus (10 ml) bin ich bei einem PH von 6,6. Ich messe morgen nochmal da ich glaube er wird wieder leicht ansteigen. KH messe ich dann auch nochmal.


RE: Hoher PH Wert und weiches Wasser - Enrique - 10.04.2019

Interessiert mich ebenfalls ob dein kh Wert stabil geblieben ist oder ob er sich irgendwie geändert hat. Wenn kh stabil geblieben ist werde ich mir eventuell auch ein ph minus kaufen.


RE: Hoher PH Wert und weiches Wasser - benny_911 - 10.04.2019

Hallo, ich habe gerade gemessen.
PH ist wieder deutlich höher: 7,4
KH ist gleich geblieben: 4

Ich versuche jetzt nochmal PH Minus hinzu zu fügen und messe morgen wieder.
Irgendwann muss der PH Wert ja niedriger werden :)


RE: Hoher PH Wert und weiches Wasser - benny_911 - 11.04.2019

Heute gemessen:
PH: 7,1
KH: 2

Ich denke ich sollte jetzt den PH Wert nicht mehr senken, sonst bleibt keine KH mehr übrig, schade.
Hätte gehofft auf 6,5 bis 6,8 zu kommen, da das ja angeblich für die Pflanzen ziemlich optimal sein soll.
Also werde ich wohl mit einem hohen PH Wert leben müssen zwischen 7,4 und 8, je nachdem ob ich bei jedem Wasserwechsel Säure reinkippen möchte oder nicht?!


RE: Hoher PH Wert und weiches Wasser - Enrique - 12.04.2019

Eventuell bringt es was wenn du nicht so viel Wasser austauscht. Du kannst dich ja mal Woche für Woche runter tasten und beobachten ob dir beispielsweise nicht auch 20% Austausch reichen um das Wasser klar zu halten.


RE: Hoher PH Wert und weiches Wasser - benny_911 - 13.04.2019

Ja ist eine gute Idee. Angeblich sollte der PH Wert mit der Zeit ja sinken. Ohne Wurzeln bleibt das Wasser jetzt eigentlich immer sehr klar, aber wegen der Keimdichte habe ich bisher relativ viel Wasser gewechselt (ca. 40 Prozent pro Woche).