Aquaponik-Forum
200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage (/Thread-200-Liter-Schreibtisch-Mini-Aquaponik-Anlage)

Seiten: 1 2


200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - benny_911 - 07.04.2019

Hallo,

ich stelle euch kurz mein aktuelles Projekt vor und werde versuchen weiterhin zu dokumentieren.
Vielleicht nützen die Infos ja dem einen oder anderen.
 
Ich bin 36 Jahre alt und betreibe inzwischen seit ca. 20 Jahren (mit Pause) Aquarien. Aktuell habe ich ein 192 Liter (140x40x40) Becken.
Mit meinen ersten Aquaponik Versuchen habe ich vor ca. einem halben Jahr angefangen und ich habe inzwischen sehr viel gelernt ;)
Das System wurde unzählige male verändert, verbessert, verschlechtert und wieder verbessert :)
 
Im Aquarium waren aufgrund der "Größe" bisher nur Zierfische untergebracht, wodurch ich auch nicht besonders viele Pflanzen versorgen kann.
Als kurzzeitiges Tilapia Zuchtbecken oder Aufzuchtbecken sollte es zwar geeignet sein, aber wohin später mit dem Nachwuchs...
 
Ich habe mehrmals zwischen Ebbe-Flut und Tiefwasserkultur umgestellt.
Optisch und auch vom Wachstum her ist DWC aber bei meinen aktuellen Pflanzen immer deutlich besser gewesen. Der Einzige Nachteil ist, dass die Fische die Wurzeln anknabbern.
Die Pflanzen wachsen aber trotzdem ganz gut. Damit das Aquarium nicht so dunkel ist, habe ich die schwarzen Abdeckungen aus Hartschaum dann doch gegen Acrylglas getauscht. So gelangt genügend Licht ins Aquarium (nur zu optischen Zwecken, da es direkt hinter meinem Schreibtisch steht). Die Acrylglasplatten verziehen sich jedoch ziemlich (wahrscheinlich durch die einseitige Luftfeuchtigkeit). Ich habe jetzt Polystyrolplatten im Baumarkt gekauft, da sich diese bei einem Kollegen scheinbar nicht verbiegen. Ich habe sie erst seit zwei Tagen, aber kann dann berichten ob die sich besser eignen.
 
Ich habe Basilikum, Schnittlauch, Pfefferminz, Tomate und Rucola eingesetzt.
Die Tomate ist recht neu, da bin ich gespannt. Die anderen wachsen sehr gut.
Anfangs habe ich auf Dünger komplett verzichtet. Alles ist sehr schnell gewachsen. Mir ist dann irgendwann der Schnittlauch eingegangen (faule Wurzeln im Ebbe-Flut System). Ich bin mir aber nicht sicher ob ich ihn zu weit gekürzt habe, oder ob es daran lag, dass ich die Erde nach dem Kauf (war nicht selbst gezogen) nicht 100 Prozent entfernt habe. Ab da habe ich im Internet nach Infos gesucht und zum ersten mal die Eisenkonzentration gemessen. Ergebnis: nicht vorhanden, oder zumindest nicht messbar. Das erklärt vielleicht warum bei mir außer langsam wachsenden Anubia nie Wasserpflanzen dauerhaft gut gewachsen sind. Algen hatte ich aber auch nie wirklich. Nur die Cyanobakterien „Blaualgen“ waren ganz leicht vorhanden. Zwar nie wirklich sichtbar, aber wenn man Steine aus dem Wasser holte, roch man die trotzdem. Das ist ja ein ganz eigener Geruch. Die sind übrigens verschwunden seit ich das Aquarium auf Aquaponik umgerüstet habe. Jetzt bekommen die zu wenig Licht und die Nährstoffe werden ihnen auch genommen. Ich dünge zur Zeit ca. 2 mal pro Woche Eisen, wobei der Dünger auch andere Stoffe wie Kalium beinhaltet (Easylife Ferro). Seither gibt es keine Probleme. Beleuchtet wird mit 2 x 15 Watt LED Leuchten. Eine dritte ist montiert, aber die nehme ich erst wieder in Betrieb wenn die Bepflanzung erhöht wird.

Eigentlich würde ich gerne Tilapia, Schleie, oder sonst etwas in der Richtung halten, aber dafür bräuchte ich fast ein richtig großes Becken. Da ich das alles nur Hobbymäßig und aus Interesse betreibe, wäre es mir auch egal z.B. nur 10 Tilapia zu halten. In den 200 Litern wird das eher auch nicht möglich sein. Eventuell wenn man sie nicht größer als 20 cm wachsen lässt, aber da bin ich mir nicht sicher. Eventuell lege ich mir noch ein ca. 400 Liter Aquarium zu, das sollte für eine kleine Gruppe reichen. Zwei Cherax Krebse habe ich auch im Aquarium, die sind recht interessant, aber züchten wird sich bei denen wegen dem Platz auch nicht spielen.

Anbei noch einige Fotos zum System.
 
Schönen Gruß,
Benny

               

Früher sah es z.B. so aus:

               


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - benny_911 - 07.04.2019

Ich arbeite gerade an einer Verbesserung. Die Ziele sind:
- Die Fische sollen nicht mehr so leicht zu den Wurzeln kommen.
- Die Zugänglichkeit ins Becken soll besser werden.

Ich habe schon einen neuen 3D Druck Topf fertig. 9 Stück fehlen noch.
Sobald der Umbau fertig ist, poste ich Bilder. Der Topf hat oben Platz für etwas Tonkugeln (pyramidenförmig), damit die Pflanzen halten und im unteren Bereich ist Platz für die wurzeln (ohne Tonkugeln). Die Töpfe können dann in eine Art Schienen-System eingeschoben werden.

       


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Enrique - 08.04.2019

3d Drucker sind echt praktisch! Mal gespannt wie die Erfahrungen mit den Eigenbaukörben sind.


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Ausloggen89 - 09.04.2019

Moin,
hübsches Projekt hast du da👌
Da ich selber auch Indoor im Hobbyraum arbeite, sind solche Themen natürlich besonders interessant :)
Welche Lampen benutzt du?
Weiterhin maximale Erfolge!


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - benny_911 - 09.04.2019

Hallo, danke!

Meine Leuchten sind Fluval Nano Plant LED (15W) und 3 Stück davon. Die sind sehr praktisch, da man sie direkt über Bluetooth ansteuern kann und so ohne zusätzlichem Gerät die Zeitschaltuhr bedient (inklusive Sonnenauf- und Untergang, sowie Farbsprektrum). Eine hatte ich schon vorher und daher habe ich diese nachgekauft. Aktuell würde ich die Plant 3.0 Leuchte kaufen.

Wie groß ist dein Becken und wie viel Watt hat deine Beleuchtung?

Die ersten Töpfe habe ich fertig und die Führungsschienen sind auch montiert.
Jetzt zirkuliert das Wasser richtig schön vorne an den Töpfen vorbei und am Ende des Aquariums wieder hinter den Töpfen retour.

Hier noch aktuelle Bilder:

   


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Ausloggen89 - 09.04.2019

Ah okay, hab ich noch gar nicht gekannt.

Hab ein 140l Becken mit aktuell fünf Welsen zwischen 15 und 20cm. Aktuell baue ich nur gerade um, da mir der alte Aufbau nicht gefällt.

Wenn's fertig ist, habe ich dann 90x40cm DWC wie du, direkt angeschlossen nochmal 70x40cm Ebbe/Flut.

Lampen habe ich 2x 15W Pflanzenpanel (China) und vier 10W 6500K LED Strahler. Sollte auf die Fläche also ausreichen. Eine Tomate als Versuchsobjekt steht bereits.
Bisher hatte ich nur Salat (Lollo Rosso), der jedoch selbst nur unter den Panels wächst.

Sieht gut aus dein Aufbau, fehlen nur mehr Töpfe ✌️🤣

Denke übrigens, dass du schon ein paar Fische mehr setzen kannst. Ist ja wenig Produktion bei den paar Neons.


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - benny_911 - 10.04.2019

Klingt gut. Welche Welse hast du im Becken?

Mein aktueller Besatz:
20 Neon
10 Panzerwelse
4 Honiggurami
7 Otocinclus Welse
4 Guppies
2 Zwergschilderwelse
2 Cherax Krebse

Also für nicht Aquaponik Aquarien eigentlich schon sehr viel.

Wie gesagt würde ich eigentlich gerne auf Aquaponik geeignete Fische umstellen, aber das ist bei dem kleinen Becken nicht wirklich sinnvoll denke ich. Mich würden Tilapia, Schleie, Welse, oder auch kleinere "Speisefische" interessieren. Falls ihr etwas geeignetes für kleine Aquarien kennt, immer her mit den Ideen.

Sonst möchte ich in absehbarer Zeit entweder auf ein ca. 150x50x60, oder 130x60x60 Aquarium umsteigen und dort ca. 10 bis 15 größere Fische aufziehen, oder alternativ 3 bis 4 kleinere Zierfischbecken aufstellen. Das hätte den Vorteil dass die optisch schön wären und man sehr gut experimentieren könnte. Z.B ein Becken mit PH 8 aus der Leitung, eines mit PH 6,5. Gleich besetzt und bepflanzt > wie wirkt sich das auf das Wachstum aus. Macht eine Belüftung mit Ausströmersteinen einen Unterschied. Und so weiter... Das würde mich auch reizen, wäre sicher interessant.

Wenn ich mich entscheiden könnte, dann hätte ich eines der zwei Projekte wahrscheinlich schon umgesetzt :)

Noch was, füttert ihr mit "normalem" Fischfutter aus der Aquaristik, oder habt ihr irgendwelche "Bio spezial Futter" wegen den Inhaltsstoffen. Aber so schlimm wird das normale Fischfutter ja hoffentlich nicht sein. Die Fische sind ja doch recht empfindlich.

LG Benny


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Enrique - 10.04.2019

Ich benutze normale Flocken und ein Granulat.
Habe auch mal so Flocken selbst hergestellt. Ist zwar einfach, aber das ist mir für den Alltag einfach zu umständlich.
Ist allerdings ne gute Möglichkeit um beispielsweise Gemüsereste sinnvoll los zu werden.


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - benny_911 - 10.04.2019

Ok, danke für die Info. Ja ich habe auch schon überlegt selbst Trockenfutter herzustellen, aber aktuell verwende ich "normales" Aquarium-Fisch-Futter.


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Ausloggen89 - 10.04.2019

Moin,
okay, auf den Bildern sieht es nach weniger Fischen aus...

Habe Katzenwelse, da kam ich gut ran, die sind extrem robust und vor allem haben die im Verhältnis sehr viel Fleisch und schmecken gut 👌

Bei mehreren kleinen Becken musst du ja dann aber drei bis vier einzelne Anlagen aufbauen, was mehr Arbeit, Zeit und auch hinten raus mehr Wartung und Pflegeaufwand bedeutet. Zusätzlich sind natürlich große Anlagen immer robuster, was die Wasserwerte angeht.

Ich selber füttere mit Zuchtpellets aus der Aquakultur, eine
für mich sinnvollere Alternative habe ich bisher nicht gefunden.

Gestern Glockensiphon gebaut, Gott sei dank gleich beim ersten Anlauf alles gepasst🤣🤣🤣


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - benny_911 - 11.04.2019

Die Katzenwelse wären sicher auch interessant.

Bei den kleinen Becken würde ich nur DWC Töpfe verwenden (wie auch aktuell).
Der Aufwand würde sich daher in Grenzen halten. Wasserwechsel geht bei den kleinen Becken ja sehr schnell.
Der Vorteil wäre für mich, dass man damit gut experimentieren kann.
Aber das große Becken wäre mir aktuell schon lieber. Dort ist man mit dem Besatz nicht so stark eingeschränkt.
Ich lese mich aktuell über Tilapia, Sonnenbarsche, Welse, Schleien usw. ein.
Sonnenbarsche würden mir als Alternative zu den Tilapia auch gut gefallen, aber ich vermute die sind eher zickiger.
Oder ca. 10 bis 15 Tilapia (die nicht zu groß werden lassen) und mit passenden Höhlen am Boden die Krebse züchten.

Die Zuchtpellets klingen sehr interessant, die werde ich mir auch zulegen sobald das aktuelle Futter aufgebraucht ist.


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Ausloggen89 - 11.04.2019

Moin,
joa haben sich bei mir wie gesagt angeboten. Wobei ja viele sagen, dass die nicht besonders groß werden. Ich füttere einfach gut und hoffe das Beste 🤣
Sonnenbarsche werden auch nicht besonders groß. Oder würdest du im Zweifelsfall auf Fisch auf dem Tisch verzichten? Optisch machen die sehr viel her, sind aber auch territorial.

Tilapia gehen dann sicherlich, aber da können dir die Fachleute eher was zu sagen, mein Wissen beziehe ich da auch nur aus dem WWW.

Joa, Pellets sind eben einfach und unkompliziert. Habe mir jetzt aber noch eine Alternative bestellt, da schau ich mal, was besser läuft...


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - benny_911 - 13.04.2019

Falls es ein großes Aquarium wird, werde ich wohl Tilapia einsetzen.


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - Ausloggen89 - 13.04.2019

👌👌👌👌👌


RE: 200 Liter Schreibtisch Mini-Aquaponik-Anlage - benny_911 - 15.04.2019

   

Bei mir bekommen die Pflanzen aktuell einige braune Punkte auf den Blättern, bzw. den Blattspitzen. Ich hätte das für Kaliummangel gehalten, aber laut Messung sollte das nicht das Problem sein. Hat von euch jemand eine Idee? Eventuell liegt es am relativ hohen PH Wert. Wobei es konnte auch daran liegen dass ich einige Wurzeln wegen den neuen Töpfen kürzen musste (Stress für die Pflanzen?) Die Wurzeln wachsen jetzt jedenfalls gut und sie können auch nicht mehr angeknabbert werden.