Aquaponik-Forum
Und eine weitere 200l Indoor Anlage :) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Und eine weitere 200l Indoor Anlage :) (/Thread-Und-eine-weitere-200l-Indoor-Anlage)



Und eine weitere 200l Indoor Anlage :) - Ausloggen89 - 13.04.2019

Moin,
nun bin ich endlich soweit fertig, dass ich euch mein Projekt vorstellen kann.

Grundstock ist ein 100*40*40cm Aquarium (130l netto), in dem fünf Zwergwelse ihr Zuhause gefunden haben. Darüber kommen die nächste Woche noch die Platten für DWC, somit also die erste Anbaufläche mit 100*40cm.

Das Wasser läuft dann ins Ebbe/Flut Beet, welches aus einer 65l Mörtelwanne mit Siphon besteht.

Von da aus geht's weiter in den Sumpf, der ebenso eine Mörtelwanne ist und zusätzlich mit Helix und Filterschwammresten für die biologische Filterung gefüllt wurde. Eine 10W Gartenteichpumpe pumpt das Wasser dann wieder nach oben ins Aquarium, sodass der Siphon ca. alle 5min auslöst.
- Meint ihr, das passt oder ist es zu viel/zu wenig?

Beleuchtung besteht aus 2* 15W Pflanzen LEDs und 4* 10W 6500k kaltweißen Led Strahlern.

Bisher läuft alles 24h ohne Probleme durch, hoffe also, dass es mit der Verrohrung usw passt.

Alles in allem also um die 200l netto Wasservolumen.

PS: Bekomme keine Bilder hoch geladen, hat jemand einen Tipp?


RE: Und eine weitere 200l Indoor Anlage :) - benny_911 - 13.04.2019

Hallo Andreas, bei Ebbe/Flut bin ich kein Experte. Bei mir hat 15 Minuten fluten 45 Minuten Pause mit einer Pumpe ohne Siphon nicht schlecht funktioniert, wobei DWC Pflanzen besser gewachsen sind.

Wegen den Bildern: Verwende nicht die Schnellantwort unten, sondern Antworten oben rechts. Die Bilder dürfen nicht zu groß sein, sonst wird eine Fehlermeldung ausgegeben.


RE: Und eine weitere 200l Indoor Anlage :) - Ausloggen89 - 13.04.2019

Moin Benny,
den Rhythmus 15/45 hatte ich vorher auch, da mit Pflanzkästen direkt auf dem Aquarium. Nun wollte ich aber alles zusammen inkl externem Beet und Sumpf realisieren, da wurde es eben so. Schauen wir mal.

Danke für den Tipp, da sind meine Bilder wohl zu groß 🙄


RE: Und eine weitere 200l Indoor Anlage :) - Ausloggen89 - 23.04.2019

Moin,
sobald ich mal wieder am Rechner sitze, werde ich mich Mal um Bilder bemühen.
Bisher läuft's richtig gut, der Besatz ist nun vollzählig und besteht aus 10 Katzenwelsen.
Die Pflanzen wachsen gut, Versuche auch jede Woche ein Bild zu machen, um sinnvoll vergleichen zu können.

Neben dem obligatorischen Salat habe ich nun Tomaten, Paprika, Melonenbirne und Petersilie gepflanzt, denen scheint das System ganz gut zu gefallen :)


RE: Und eine weitere 200l Indoor Anlage :) - benny_911 - 23.04.2019

Klingt interessant, Fotos wären super!
LG
Benny


RE: Und eine weitere 200l Indoor Anlage :) - Ausloggen89 - 23.04.2019

Ich gebe mir Mühe. Werd mich morgen mal in Ruhe Ran setzen :)