Aquaponik-Forum
Schnittlauch fault / schimmelt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Schnittlauch fault / schimmelt (/Thread-Schnittlauch-fault-schimmelt)



Schnittlauch fault / schimmelt - benny_911 - 21.05.2019

Hallo,
bei mir sind bisher alle Pflanzen (Salat, Tomate, Basilikum, Pfefferminze, usw.) gut gewachsen.
Nur Schnittlauch macht nach einiger Zeit immer Probleme. Zuerst wächst er gut und dann fangen die Wurzeln an zu faulen und es bildet sich teilweise auch leichter Schimmel im Bereich des Wurzelansatzes bzw. auf den Tonkugeln in diesem Bereich.

Ich habe Schnittlauch bisher im DWC und im Growbed (Ebbe/Flut) eingesetzt. Immer das gleiche Ergebnis.

Meine Theorien:
- Eventuell werden die Pflanzen beim Umsetzen von Erde ins Wasser zu sehr geschädigt
- Die Schnittlauch-Sorte ist nicht geeignet
- Die Wurzeln brauchen mehr Sauerstoff

Hat von euch jemand dazu eine Idee?
Sonst liest man immer dass Schnittlauch so unkompliziert sein soll.

In welches Medium setzt ihr die Samen?

Schönen Gruß,
Benny


RE: Schnittlauch fault / schimmelt - Enrique - 22.05.2019

Mahlzeit,
zu Schnittlauch kann ich dir leider nichts sagen. Allgemein ziehe ich meine Samen in Kokos. Wenn die Pflanzen so um die 5 cm groß sind setze ich sie in mein Beet. Das Beet ist mit feinem Substrat gefüllt (ca 3 bis 4mm). Eventuell ist es dem Schnittlauch zu feucht? Wie tief ist denn dein Substrat?


RE: Schnittlauch fault / schimmelt - benny_911 - 23.05.2019

Hi, der Schnittlauch soll im DWC System wachsen. Die Wurzeln könnten also durchaus dauerhaft zu nass sein :)
Es gibt allerdings viele Videos die belegen, dass es auch im DWC System funktionieren sollte. Aber vielleicht verwenden die wirklich eine andere Sorte.
Ich versuche es bei Gelegenheit mit anderen Sorten.

LG
Benny


RE: Schnittlauch fault / schimmelt - zitronelimone123 - 02.05.2020

Hallo benny_911,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Aquaphonik-Systemen, weiß aber vom normalen Gärtnern, dass Schnittlauch nicht viel Wasser braucht. Ich tippe auch darauf, dass es ihm zu nass sein könnte. Oder hast du mittlerweile andere Erfahrungen mit Schnittlauch gemacht?
LG,
Laura


RE: Schnittlauch fault / schimmelt - benny_911 - 02.05.2020

Hallo Laura,
ich habe den Schnittlauch bis vor kurzer Zeit aufgegeben, da das die einzige Pflanze war die Probleme gemacht hat. Bei mir stand die Entscheidung an, ob ich mir ein größeres Becken für z.B. Tilapia zulege, oder mehrere kleine Aquarien um mit den Wasserwerten usw. besser experimentieren zu können. Ich habe mich für drei kleinen Becken entschieden und habe einiges dazu gelernt. Allerdings war damit nur noch der Anbau von Gemüse und Kräutern möglich, da alle interessanten Fische zu groß wären. Ich bin daher gerade aktuell auf ein platzsparendes Hydroponik-System umgestiegen. Dort wächst alles sehr gut. Spätestens wenn die ersten Kinder ausziehen würde ich mir dann aber gerne ein großes Becken gönnen ;)

LG
Benny