Aquaponik-Forum
Umwälzpumpe aus Heizungsanlage sinnvoll? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Umwälzpumpe aus Heizungsanlage sinnvoll? (/Thread-Umwaelzpumpe-aus-Heizungsanlage-sinnvoll)



Umwälzpumpe aus Heizungsanlage sinnvoll? - Bash - 05.07.2019

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstig arbeitenden Wasserpumpe. Dabei bin ich auf Umwälzpumpen gestoßen, die normalerweise in Heizungsanlage eingebaut werden. Zum Beispiel einen Grundfos alpha.

Probleme sind, dass dort keine oder wenige Schwebestoffe im Wasser sein dürfen ( ich möchte einen Japanmattenfilter davor aufbauen) und sie braucht einen leichten Vordruck ( diesen möchte ich durch die Schwerkraft erzeugen). 

Habt ihr mit solchen Pumpen schon irgend welche Erfahrungen?
Könnt ihr mir einen anderen Pumpentyp empfehlen, der ebenfalls sehr wenig Strom verbraucht?

Ich freue mich auf eure Antworten!


RE: Umwälzpumpe aus Heizungsanlage sinnvoll? - Enrique - 08.07.2019

Das wäre natürlich eine feine Sache wenn das funktioniert. Diese Pumpen sind im Vergleich zu sonstigen Gartenpumpen echt effizient.