Aquaponik-Forum
LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? (/Thread-LED-Licht-Rot-Blau-oder-Vollspektrum)

Seiten: 1 2


LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - GoLeaf - 17.07.2019

Servus,

es gibt zur Zeit viele unterschiedliche LED Lampen auf dem Markt: es gibt rot-blaue Lampen, die violet wirken und Vollspektrum-Lampen, die fast weiß leuchten.
Welche sind besser und effektiver?


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - Enrique - 18.07.2019

Das hängt, sofern ich mich richtig erinnere davon ab was dein Ziel ist.
Blattentwicklung oder Blüten/Früchte.
Ich hatte da mal vor zwei Jahren eine Studie drüber gelesen, die nachgewiesen hat das auch grünes Licht eine Rolle spielt.


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - GoLeaf - 18.07.2019

Bei Rot-blauen Lampen kann mehr oder weniger rote oder blaue LEDs sein.
Mehr blaues Licht braucht man bei Blattentwicklung und mehr rotes Licht bei Blüten.
Aber neue Vollspektrum-Lampen haben auch gelbe und grüne Anteile, die, wie Du sagst, eine Rolle spielen.

Hat jemand schon eine Erfahrung mit der Vollspektrum-Lampen?


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - Enrique - 18.07.2019

Ich habe Ende letzten Jahres eine gekauft. Jedoch nur um frühzeitig vorzuziehen. Basilikum wuchs allerdings ziemlich gut.
225 LEDs, 14W. Ich sehe gerade du heißt so wie ne Growlampe ^^


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - GoLeaf - 18.07.2019

Du kannst aber nicht ganau sagen, ob die Vollspektrum-Lampen besser als die rot-blaue sind?
Ja, klar, unter Vollspektrum werden die grüne Pflanzen echt grün aussehen und auch gut wachsen.
Aber wachsen sie da besser oder gleich?
Ich heiße wie eine Growlampe, weil....wir die Lampen machen ;)


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - Enrique - 18.07.2019

Ja Mensch, dann müsstest du das doch eigentlich besser wissen als ich :D
Ich kann mal schauen ob ich die Studie finde. Dort wurde alles mögliche ausgiebig getestet.
Einen wissenschaftlich belastbaren Vergleich kann ich dir leider keinen geben.
Bekommen wir Prozente? ;)


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - GoLeaf - 18.07.2019

Besser wissen ja vielleicht, aber praktische Erfahrung habe ich nicht so viel. Deswegen frage ich hier.
Logisch, falls es zum Kauf kommt ;)


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - Ausloggen89 - 22.07.2019

Moin Moin,
hab bei mir selber rot/blaue Panels im Kombination mit Kaltweisen Strahlern. Der Kohlrabi wird langsam knollig und der Paprika blüht auch bereits.


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - Gurkenkoenig - 28.07.2019

Moin zusammen^^

also meinen ersten Lampen die ich mir bei der ersten Anlage vor über 7 Jahren angeschafft habe waren Natrium Metalldampflampe mit 250 watt. die war damals bei mir erste Wahl aus dem Grund das sie Pro Watt die meiste Lichtausbeute hatte. Diese hatte vor allem Oranges Licht. Damals gab es diesbezüglich nicht viele oder nur sehr sehr teure LED´s. Damals wusste ich noch nicht was Hydroponics ist und habe es aber unabsichtlich gemacht. Meinen Bananen wuchs mit ca 16 stunden am tag licht rasant auch im Winter, so das nach weniger als einen Jahr ich diese Pflanze nicht mehr beendigen konnte. Damals habe ich mich viel mit Licht und Pflanzen beschäftigt und auch in meinen alten Lehrbücher geschaut (Gärtner Fachrichtung Baumschule). Grünes Licht ist völlig unnötig für Pflanzen. Es ist das Abfallprodukt vom Weißen Licht. Je mehr uns die Pflanze bei Lichtbestrahlung dunkler erscheint (z.B. Oranges Licht) desto mehr nimmt die Pflanze die Farben auf. Meinen Banane war immer schwarze Blätter nur im weißen Licht herrlich grün. Wie schon hier erwähnt spielt das Blaue Licht und das Rote Licht einen große Rolle. Blaues macht vor allem wuchs, die Pflanzen wachsen schneller und bilden mehr Blattmaterial aus, allerdings werden diese nicht ausgehärtet, so das sie schlapp erscheinen oder bei kleinsten Berührungen reißen. rot-oranges licht sorgt dafür das der stoffwechsel der Pflanze funktioniert, es gibt einen normalen wuchs, und die Zellen sind auch ausreichend stabilisiert.

Aber Jetzt weiter zum Licht.^^ später habe ich meinen Natrium Lampe in einen Quecksilberdampflampe eingetaucht. Das machte nun an weißes Licht mit erhöhten blau-grün anteil. dennoch ist wenn sie erstmal heiß genug brennt alle Bestandteile des Lichtspektrum drin. Ich hatte damit tolle grüne Pflanzen, aber leider wuchsen sie rund 1/3 langsamer als die unter der Natrium Lampe.

Letzten Endes habe ich gesehen das Ikea einen Hydroanlagen Tower anbietet. super Grundlage aber kaum 1 Monat betrieben habe ich sie so umgebaut das Wasser Durchließt und noch ein Monat später habe ich von Kunstdünger auf Biologisch umgebaut. Aber das Licht war sehr interessant. Das Waren spezielle LED Pflanzenlampen mit zwar weißen licht aber zusätzlichen Roten LED´s die man kaum Sah. das war die perfekte Kombi. die Pflanzen Wuchsen wie mit der Natriumdampflampe aber sahen normal grün unterm Licht aus. Nach dem ich mir ein paar jahre später noch ein paar nachholen wollte musste ich leider erfahren das sie diese aus dem Programm genommen haben... sehr ärgerlich. daher bin ich jetzt gerade noch einen weitere (Rot, Blau) LED am ausprobieren. diese sind leider noch nicht verbaut, aber dadurch habe ich einen direkten vergleich mit weißen licht und leichten erhöhten rot anteil, und blau,Rot (violett) LED´s dafür müsst ihr aber noch was warten bis der nächste Schwung Pflücksalat ausgesägt wird XD

rein von dem Lichtspektrum müssten die neunen LED besseren und schneller wuchs verursachen, ich bin echt gespannt. Kostenpunkt Ikea LED´s ca 40€ 16 Watt, Kostenpunkt neue Strahler 6 € 50 Watt.


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - GoLeaf - 28.07.2019

(28.07.2019, 15:51 )Gurkenkoenig schrieb:  bin ich jetzt gerade noch einen weitere (Rot, Blau) LED am ausprobieren.

Wieso willst Du dann nicht andere Vollspektrum-Lampen (weiß+rot) ausprobieren?


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - Gurkenkoenig - 28.07.2019

Weil leider solche lampen nicht wirklich (also nicht wirklich gute) zu bekommen sind, zudem wird Energie verheizt wo die pflanze nicht viel mit anfangen kann... das schöne saftige grün ist nur für uns schön :)


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - GoLeaf - 29.07.2019

(28.07.2019, 22:12 )Gurkenkoenig schrieb: Weil leider solche lampen nicht wirklich (also nicht wirklich gute) zu bekommen sind

Wie stark soll deine neue Lampe sein?
Oder welche Fläche und welche Pflanzen willst du damit beleuchten?


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - Gurkenkoenig - 29.07.2019

Momenta nur ein paar Salat Typen auf einer Fläsche von ca 1900 cm² pro becken. für gewöhnlich habe es die für 16 watt getan ABER... leider sind nicht alle so wertig :( 16 watt sind halt nicht 16 watt... da gibt es mega große qualitätsunterschiede. Daher teste ich ja gerade die 50 Watt Blau-Rot aus


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - GoLeaf - 29.07.2019

Dann wäre es für dich auch interessant:
https://aquaponik-forum.de/Thread-Tester-gesucht-fuer-LED-Pflanzenleuchten-Bioledex-Goleaf


RE: LED Licht: Rot-Blau oder Vollspektrum? - valev - 03.07.2020

Ich nutze beides, dass habe ich eigentlich auf Aliexpress gekauft