Aquaponik-Forum
Ich baue meine erste AP-Anlage, IBC, CHOP2, autark - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Ich baue meine erste AP-Anlage, IBC, CHOP2, autark (/Thread-Ich-baue-meine-erste-AP-Anlage-IBC-CHOP2-autark)



Ich baue meine erste AP-Anlage, IBC, CHOP2, autark - toben - 22.07.2019

Hallo Aquaponiker!

Das ist mein erster Beitrag hier, ich bin vor etwa zwei Jahren zum ersten Mal auf die Aquaponik gestoßen und habe mich zu der Zeit eingelesen, Youtube-Videos geschaut, Lust bekommen! leider hatte ich keinen Platz, an dem ich das machen können hätte. Nun ist es soweit! Die Planung ist so gut wie durch, mir fehlen nur noch einige Komponenten, wie Pumpe und PVC-Rohre.

Das wurde ganz schön viel Text, deshalb versuche ich das etwas zu ordnen, so dass jeder nur so viel lesen muss, wie er gerade möchte. ;-)


--- Kurzfassung ---
Durch einen glücklichen Zufall, habe ich plötzlich Strom und Fische im Schrebergarten. Aber dort wo die Fische jetzt sind, können sie vermutlich nicht auf Dauer überleben (Wassertest steht noch aus), deshalb will ich das System diese Woche noch fertig bauen und ab nächster Woche einfahren.

Aus 3 IBC baue ich ein CHOP2-System:
3 Growbeds, je ca. 300 L,
1000 L Fischtank und
700 L Sumpftank

Außerdem möchte ich zwischen Fischtank und Sumpftank 3 Deckelfässer (je 150 Liter) als Swirl-, Bürsten- und Biofilter (Hel-x) installieren.
Im Optimalfall verbrauchen alle Komponenten zusammen weniger als 40 Watt Leistung (Belüftung und Zirkulation).

Reicht die EC-5000 Teichpumpe?
Welchen Rohrdurchmesser von Pumpe zu Fischtank und zu Growbeds?
Welchen Rohrdurchmesser als Überlauf im Fischtank bei ~20L/min Zulauf?
----------

Draufsicht:
   

Schnitt:
   
   

--- Die lange Geschichte ---
Strom
Im Februar habe ich im Schrebergarten eine Photovoltaikanlage installiert. Aquaponik hatte ich dabei nicht im Kopf. Ich Idiot! Naja, wenigstens habe ich „Leistungsreserven“ für Werkzeuggebrauch, eBike-Akku, Laptop etc. eingeplant, die ich noch nie genutzt habe und eigentlich auch nicht brauche…
Habe kurz gerechnet und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich mit der vorhandenen Solaranlage von ca. 1.März bis 31.Oktober 24 Stunden am Tag 40 Watt durchlaufen lassen kann (zusätzlich zum momentanen Verbrauch). Bei höherer Leistungsaufnahme oder bei dauerhaft schlechtem Wetter müsste ich ggf. (nachts) zyklisch bewässern oder den Batteriespeicher vergrößern.

Fische
Letzten Mittwoch habe ich etwa 20-30 Fischbabies das Leben gerettet;
ein Freund baut seinen Teich neu. Seine großen Koi hat er verkauft. Beim Leerpumpen des Beckens war ich zufällig vor Ort und wir haben im fast leeren Teich gesehen, dass die großen Koi Nachwuchs bekommen haben. Ganz spontan habe ich die Kleinen Fische dann in 2 Eimern am Fahrradlenker baumelnd zum Schrebergarten gefahren und dort in den Teich gesetzt.
„Das überleben die schon, die haben auch bei mir überlebt, sind total robust, ich hab mich nie groß gekümmert…“ hat mein Kumpel gesagt. Im Internet liest man über Koi, das Gegenteil. Ich hoffe jetzt einfach das Beste!

Gartenteich
Der Teich, in dem die Fische jetzt sind ist eigentlich ein Pflanzenteich. Außer Molche, Kröten und Insekten waren dort nie Tiere im Wasser. Ich hoffe, dass es dort eine ausreichend gute Bakterienkultur für die kleinen (<=3cm) Fische gibt.
Aktiv gefüttert wird derzeit nicht. Es sind genug Pflanzen im Teich, was mir Sorgen macht, weil die kleinen einfach nicht aufhören zu fressen (Den Eindruck habe ich jedenfalls)…
Sauerstoff und Umwälzung im Teich; leider Fehlanzeige! Bis vor kurzem gab es nicht mal Strom im Garten. Auch ist um den Teich herum den ganzen Tag Schatten. Die Position ist ungünstig für ein Aquaponik-Projekt, auch die Wassermenge kann ich mit dem bisschen Strom nicht handeln. Vielleicht kann ich die Fische aber wenigstens im Teich überwintern. Bei 6-8m³ und 1,85m an der tiefsten Stelle fühlen die sich bestimmt wohl. :)
Ein Wassertest-Kit versuche ich später in der Zoo-Handlung zu bekommen, alternativ bestelle ich.
------


--- Gedanken zur Pumpe und zum Wasserfluss ---
Pumpe
Die genaue Förderhöhe in meinem System kenne ich noch nicht, schätze ich aber auf höchstens 1,6m.
Die EC-5000 fördert bei einer Steighöhe von 1,6m etwa 2500L/h. Das reicht theoretisch ganz knapp! (~1000L/h in den Fischtank, ~500L/h in jedes Beet). Habe etwas Bedenken, ob die Glockensiphons bei dem niedrigen Wasserfluss auslösen (20mm Steigrohr mit 25mm Trichter).
Die EC-6500 hätte da genug Reserven, allerdings knackt die auch meine Schmerzgrenze, was den Verbrauch angeht (Anfang und Ende der Saison könnte der Strom knapp werden).
Dann wäre da noch die DM Vario 10000. Leider finde ich keine Diagramme, wie es mit Förderhöhe, Durchfluss und Verbrauch im gedrosselten Betrieb aussieht. Kann die Pumpe bei weniger Leistungsaufnahme mehr Wasser fördern, als die EC-Serie? Immerhin ist die Pumpe mit 4000-9000L/h und mit 15-85W angegeben. Die EC-3500 braucht schon 16W für 3500L/h. Vielleicht ist das Erbsenzählerei… Fast sicher bin ich mir jedenfalls, dass die DM in Durchfluss und Verbrauch irgendwo zwischen den beiden Modellen der EC-Serie einstellbar ist. Also eine denkbare Alternative, falls die EC-5000 zu knapp ist.

Rohrleitung von Pumpe zu Fischtank und zu Pflanzbehälter
Muss an die Pumpe erst ein Stück Schlauch, an das man dan die PVC-Fittinge anschließt, oder gibt es einen Fitting, den man direkt an die Pumpe anschließt? Welcher Rohrdurchmesser ist empfehlenswert?

Rohrleitung Fischtank zu Sumpftank (Gravitation)
Wie groß sollte der Überlauf im Fischtank sein, wenn ich etwa 1000-1200L/h oder 20L/min zirkulieren lassen möchte? Mit welchem Suchwort finde ich die Formel? Ich vermute, dass ich da mit 40er Rohr gut bedient bin, möchte aber doch lieber sicher sein. Im Baumarkt um die Ecke gibt es kein PVC, muss ich also bestellen. Größer ist zwar nicht verkehrt, aber ich möchte nicht zu stark überdimensionieren. Schließlich muss ich in der selben Rohrstärke auch durch die 3 Filtertonnen.
-----

--- Sonstiges, was mir gerade durch den Kopf geht ---
Chemie-IBC
In den Containern war mal Holzleim. Die Container seien „gewaschen“. Der Kerl hat auf einen Kärcher Wasser-Hochdruckreiniger gezeigt. Einige Leute hier im Dorf benutzen die Container zur Gartenbewässerung und haben damit keine Probleme. Ein Angler züchtet darin auch Köderfische. Ich möchte die Tanks trotzdem richtig sauber machen, bin da lieber ganz vorsichtig. Da schrubbe ich nochmal ordentlich drüber. Eventuell setze ich Alkohol (Isopropanol) ein, der Verdunstet hinterher. Dann nochmal ordentlich klar spülen. Sollte für die Fische kein Problem sein, oder? Habt ihr vielleicht andere Tips zur Reinigung?

System einfahren
Bei mir in der Firma gibt es Harnstoff (technisch, rein) und Ammoniumchlorid. Es mir erlaubt etwas davon zu entwenden.
Welche Lösung soll ich mir mischen? Harnstofflösung (wie hoch dosieren?) oder Salmiakgeist (~10%)? Gibt es Vor- und Nachteile?

Filtertonnen
Die Rohre gehen (anders als in der Grafik) jeweils oben in die Tonne rein, das Senkrechte Rohr nach unten Verläuft innerhalb der Tonne, nicht außerhalb.
------

Ich freue mich auf euer Feedback!


RE: Ich baue meine erste AP-Anlage, IBC, CHOP2, autark - Enrique - 22.07.2019

Herzlich willkommen!
Wie tief im Wasser wird dein Überlauf am Fischtank sein? Ein waagerechter Ablauf DN50 hat eine Ablaufleistung von 0,34L/s bei einer Anstauhöhe von 25mm , also 20,4L/min.
Bei einer Anstauhöhe von 45mm sind wir schon bei 0,9L/s also 54L/min.
Das ist jedoch nur die mögliche Ablaufleistung ohne Gegendruck, den es bei deinem System aber geben wird wenn ich es richtig verstanden habe.


RE: Ich baue meine erste AP-Anlage, IBC, CHOP2, autark - toben - 23.07.2019

Hallo Enrique!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Über die Anstauhöhe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Verrohrung ist so ein Thema, das in fast allen Aquaponik-Anleitungen leider eher kurz kommt.
Gegendruck wird es geben, das hast du richtig erkannt. Das Wasser fließt in die erste Tonne, steigt an, läuft über, usw.. In der zweiten Tonne sind dann auch noch Bürsten drin, an denen das Wasser vorbei strömen muss.
Die Tonnen haben einen Durchmesser von ca. 50cm und sind ca. 1m hoch.
Welchen Rohrdurchmesser würdest du mir denn empfehlen?


RE: Ich baue meine erste AP-Anlage, IBC, CHOP2, autark - Enrique - 24.07.2019

Hmmm, mit Überlaufsystemen in Kette habe ich keinerlei Erfahrung und auch nicht das nötige Fachwissen. Die Ablaufleistung des Durchmessers weis ich weil ich Dachdeckermeister bin.
Ich frag mich wie sich das auf die Ablaufleistung auswirkt wenn der Überlauf des ersten Filters nur knapp unterhalb des Überlaufs des Fischtanks liegt.
Eventuell meldet sich ja jemand aus dem Forum der eine größere Anlage gebaut hat oder vielleicht aus dem Sanitärbereich o.ä kommt und uns etwas darüber beibringen kann.