Aquaponik-Forum
Fischsterben durch Gewitter? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fischsterben durch Gewitter? (/Thread-Fischsterben-durch-Gewitter)



Fischsterben durch Gewitter? - Gurkenkoenig - 28.07.2019

Hallo zusammen,

erstmal kurz vorstellen: Ich bin Georg Habe seid ca. 5 Jahren erfolgreiche verschiedene anlagen  durchprobiert und sid ca. 4 jahren auf Biologische Anlage ( also mit fischen statt Dünger) umgebaut.

Doch was mir vor 2 Tagen passiert ist habe ich noch nie beobachtet. vielleicht hat von euch ja einer eine Iddee.

Zur Anlage: Meinen Anlage habe ich seid ich umgezogen bin vergrößert (foto folgt), habe diese wie immer eingefahren und nach ca 1 monat mit 4 Goldfischen und einen Sonnenbarch besetzt. Die Tiere ging es super haben gefressen und die Wasserwerte waren auch spitze. Hinter dem Fischbecken ist ein Becken komplett mit Blähton als biofilter geschaltet. In der anlage hbae ich 0 Nitrit un mometan nur 10 mg/L Nitrat also eigentlich so gut wie nichts. Nach einer Nacht wo ein großes Gewitter hir im dorf war roch es am morgen komisch am becken, da ich erstmal auf wasser getippt habe habe ich nochmal werte gemessen und nicht dabei gesehen das die Fische hinten im Becken alle tot oben schwammen. Die Wasserwerte waren unverändert, Temperatur war auch ok.

Das alle gleichzeitig sterben nach ein Gewitter habe ich so noch nicht beobachten können. zumal die Werte alle top sind. Gemessenen inhalte: Nitrat, Nitrit, GH, KH, pH und Clohr. Sauerstoff ist auch ok, und CO ist kaum im Wasser.

Hat irgendwer sowas schon mal beobachtet?

lg Georg

P.S. kann man nur Fotos über links einfügen? oder hab ichs einfach noch nicht enteckt?


RE: Fischsterben durch Gewitter? - Enrique - 29.07.2019

Das ist aber sehr merkwürdig... Das einzige was mir da spontan einfällt ist Blitz. Aber dann müsste ja auch die Sicherung raus fliegen und wahrscheinlich noch ein paar andere Dinge kaputt gehen.
Bilder rein stellen geht glaube ich nur über links


RE: Fischsterben durch Gewitter? - Gurkenkoenig - 29.07.2019

ok das heißt erstmal bilder irgendwo zwischen speicher naja schaue ich mir mal später an. Tja mir ist sowas mit dem Fischen auch noch nie auffällig geworden. Das wasser ist ja nicht umgekippt andere substanzen habe ich nach einen weitern check auch ausschließen können. den einziegen tipp ws hinweis drauf gibt könnte sein.... vor dem gewitter war extreme hitze ca 39 grad... das könnte bei nicht tropischen arten schnell zum tot führen. mir ist noch im nachherein eingefallen das das wasser sich ja durch die anlage bedingt auch schneller aufheizt... was meint ihr?


RE: Fischsterben durch Gewitter? - Enrique - 31.07.2019

Ist dein Becken vor direkter Einstrahlung geschützt? Das Wasser wird tatsächlich schneller warm.


RE: Fischsterben durch Gewitter? - Gurkenkoenig - 31.07.2019

Das Becken steht im Flur wo keinen Fenster vorhanden sind


RE: Fischsterben durch Gewitter? - Enrique - 01.08.2019

Achso, dein Fischbecken steht drinnen?


RE: Fischsterben durch Gewitter? - Gurkenkoenig - 11.08.2019

Moin zusammen und schuldigung für die verspätetet Antwort. Mittlerweile hat sich das Mysterium gelöst. Ich habe einen Sonnenbarch im Becken der alle anderen Fische angenagt hat. :( das hätte mir ehr auffallen sollen... es lag weder am Gewitter noch am Wasser ... sonder einfach nur an ein gefräßigen Sonnenbarsch